Gebackene Banane: so geht's

Innen saftig und außen knusprig: Gebackene Banane wie beim Chinesen ist einfach nur lecker! Die Süßspeise kannst du aber nicht nur in chinesischen Restaurants essen – gebackene Banane kannst du auch ganz leicht selber machen! Hier kommen einige Tipps, wie du die süße Speise selbst zubereiten kannst.

Gebackene Banane: so geht’s. Foto: istockphoto

Gebackene Banane selber machen
Auch wenn eine gebackene Banane nach viel Arbeit aussieht, kannst du sie in nur wenigen Schritten selbst zubereiten. Bei der Zubereitung kannst du entscheiden, ob du die Banane in der Fritteuse frittierst oder in der Bratpfanne brätst. Je nachdem, in welcher Form du die sie servieren möchtest, verwendest du für dein Gericht entweder ganze Bananen oder schneidest sie in die gewünschte Form.

Diese Zutaten solltest du vor der Zubereitung bereitstellen:

  • 2 Bananen
  • 80 Gramm Mehl (am besten Tempura-Mehl)
  • 8 EL Wasser
  • 1 TL Backpulver
  • 1 EL Zucker
  • Küchenrolle
  • Öl zum Frittieren

Nach dem du die Banane in die gewünschte Größe geschnitten hast, kannst du die Masse für den Teigmantel herstellen. Hierfür vermengst du das Mehl mit dem Zucker und dem Backpulver und fügst acht Esslöffel Wasser hinzu, sodass eine dickflüssige Masse entsteht. Jetzt kannst du die Bananenstücke durch den Teig ziehen und anschließend in der Pfanne oder in der Fritteuse frittieren, bis sie goldbraun sind. Zum Schluss kannst du die frittierten Bananenstücke auf einer Küchenrolle abtropfen lassen.

@Wiz empfiehlt dir zudem diesen Tipp:

Wenn du das in der japanischen Küche oft verwendete Tempura-Mehl nicht findest, kennt @Truxalis_dbf8bb noch diese Alternative:

Gebackene Banane mit Honig
Wenn du deine gebackene Banane nach klassischer chinesischer Art mit Honig servieren möchtest, empfiehlt dir @ChristianeG, zum Bestreichen festen und keinen flüssigen Honig zu verwenden:

Guten Appetit!