Mango schneiden leicht gemacht

Sie ist süß, super lecker und versprüht pures Sommer-Feeling: die tropische Mango-Frucht! Doch so lecker Mangos auch sind – sie zu schneiden kann ganz schön viele Nerven kosten. Wenn du dich auch schon mal gefragt hast, wie du eine Mango am schnellsten und einfachsten schneiden kannst, dann haben wir einen genialen Trick für dich.

Wenn du diese Schneide-Technik erst einmal beherrscht, wirst du eine Mango nie mehr anders schneiden wollen! Screenshot: Clean & Delicious

Mmmmh, Mangos sind so lecker! Wenn das Schneiden einer Mango doch nur nicht immer so ein Desaster in der Küche anrichten würde. Wenn du auch Probleme dabei hast, eine Mango schnell und einfach zu schneiden, dann aufgepasst! Der YouTube-Channel „Clean & Delicious“ verrät nämlich einen ganz simplen Trick, wie du eine Mango schnell und vor allem ohne Kleckserei zubereiten kannst.

Schneide im ersten Schnitt ein kleines Stück unterhalb der Mango ab, sodass die Frucht aufrecht stehen bleiben kann, ohne umzufallen.

Die Mango lässt sich leichter zubereiten, wenn du einen kleinen Teil ihres unteren Stückes abschneidest, sodass die Frucht aufrecht stehen kann. Screenshot: Clean & Delicious

Nun schneidest du die Wangen, wie die seitlichen Stücke einer Mango genannt werden, ab. So schneidest du einmal links und einmal rechts entlang des mandelförmigen Kerns.

Wenn du beim Schneiden etwas hartes fühlst, hast du den Mangokern erwischt. Setze in diesem Fall das Messer einfach neu an und versuche, einen halben Zentimeter neben dem Mangokern herzuschneiden. Screenshot: Clean & Delicious

Lege die zwei abgeschnittenen Wangenstücke erst einmal an die Seite und widme dich dem Kernstück. Von diesem trennst du nun die restlichen zwei länglichen Seiten ab.

Schneide mit dem Messer möglichst nah entlang des Mangokernes, damit du das gesamte Fruchtfleisch erhältst. Screenshot: Clean & Delicious

Nimm dir nun die großen Wangenstücke der Mango vor. Schneide das Fruchtfleisch mehrere Male vertikal sowie horizontal ein. Achte dabei darauf, dass du nicht zu tief einschneidest, sondern nur das Fruchtfleisch erwischt.

Schneide mit dem Messer vertikale und horizontale Linien in das Fruchtfleisch hinein. Screenshot: Clean & Delicious

Drücke nun die Mango auf links, sodass die Schale nach innen gedrückt ist – und schon kannst du deine Mango in kleinen Würfeln genießen! An den restlichen zwei länglichen Mangostücken kannst du mit einem Messer an der Schale entlang fahren, sodass du auch dieses Fruchtfleisch verzehren kannst.

So einfach kannst du eine Mango schneiden! Entweder, du piekst die Mangowürfel mit einer Gabel auf, oder du benutzt deine Finger, um die Würfel von der Schale zu lösen. Screenshot: Clean & Delicious

Weitere leckere Küchentricks findest du hier:

Für noch mehr Tipps rund ums Thema Lebensmittel findest du auf unserer Facebook-Seite Tastify!