Gefliest Dusche mit Mosaik auf dem Boden sauberhalten

Hallo zusammen,wir sind gerade in den letzten Zügen unser Bad zu planen. Nun wollten wir die Dusche ohne Wane machen und also dort auch fliesen. Aus optischen Gründen sollte dort ein Mosaik zu liegen kommen. Nun hat man uns dringend davon abgeraten, da dies zum Sauberhalten schlicht eine Katastrophe sei.
Habt Ih damit Erfahrung? Mal was gehört? Oder schlicht einen Tipp, wie man das trotzdem hinkriegt.

Vielen Dank im Voraus für alle Antworten!
fg

Dirk.P

Aus optischen Gründen sollte dort ein Mosaik zu liegen kommen. Nun hat man uns dringend davon abgeraten, da dies zum Sauberhalten schlicht eine Katastrophe sei.

Es ist zum Sauberhalten als Boden schlichtweg eine Katastrophe, weil der Dreck sich in den Fugen sammelt, für die Wände geht es zur Not.
Habe als Mieter Mosaikfließen außerhalb der Dusche als Badezimmer- Bodenbelag und bin total unglücklich damit.

Gruß :smile:

Hallo,

wir haben Mosaik in der Dusche an der Wand, und schon da ist es zwar wunderschön, aber eine gewisse „Herausforderung“, weil sich alles, was nicht mal so eben abwischbar ist/abperlt natürlich konzentriert in den Fugen landet. Und der Fugenanteil ist bei Mosaik natürlich deutlich höher als bei Großformaten.

Auf dem Boden käme es zudem noch darauf an, was für ein Mosaik man verwendet. Wir haben an der Wand Glas, und das hat recht zwar natürlich gebrochene, aber durchaus noch spürbare Kanten. Auf so etwas würde ich nicht stehen wollen.

Außerdem muss man sich natürlich auch über die Fugenfarbe Gedanken machen. Je heller, um so schneller wird die unansehnlich/ändert sich.

Gruß vom Wiz

hi,

es ist natürlich etwas anspruchsvoller bei der Reinigung. Schon weil der hohe Fugenanteil tiefer liegt als die Mosaike, also keine in sich ebene Fläche zum abwischen darstellt.

Die Fuge an sich sollte aber kein Problem darstellen.
Üblicherweise nimmt man für bodengleiche Duschen hochfesten Fugenmörtel.
Diese sind feiner als normale Fugen und haben dadurch eine eher geschlossene Oberfläche. Auch sind diese Fugen durch Haushaltsreiniger praktisch nicht zu zerstören.
Ich werf’ mal Sopro DF10, Servoperl royal von Kiesel und PCI Geofug in den Raum.

Mosaik hat den Vorteil einer besseren Rutschhemmung und man kann das Gefälle damit besser kaschieren (keine Diagonalschnitte oder ein eventuell ortsbedingtes ungleichmäßiges Gefälle besser ausgleichen).

grüße
lipi

Moin,

Habt Ih damit Erfahrung?

zwar nicht im Bad, aber auf dem Boden in der Küche.
Du wirst damit leben müssen, daß sich eine Patina bilden wird.
Wenn Du das akzeptieren kannst, gut. Wenn es nicht akzeptabel ist, solltest Du es lassen
Patina bedeutet, daß es merkliche Verfärbungen in den Fugen geben und sich Knöös festsetzen kann.

Gandalf

@alle Antworter
Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Hinweise.

Meine Zusammenfassung: Gar nicht auf dem Boden, zur Not and der Wand.

Zum Thema Fugen noch eine separate Zusammenfassung: Mir hat mal jemand gesagt: Nim direkt gruae Fugen, wird eh so werden. Also helle Fugen kommen somit eh nicht in Frage.

Ich werde dann wohl mein Konzept für das Fliesen überdenken, hoffentlich finde ich im Familienrat Mehrheiten!

Besten Dank an alle!

fg

Dirk.P

hi,

Meine Zusammenfassung: Gar nicht auf dem Boden, zur Not and der Wand.

eine Lösung gibt es fast immer.

Ich werde dann wohl mein Konzept für das Fliesen überdenken,
hoffentlich finde ich im Familienrat Mehrheiten!

Wenn Mosaik gewünscht ist, und man nicht auf schmutzabweisende fugen vertrauen möchte gibt es noch Plan B: Epoxidfuge.

Diese besteht auf 2 Komponenten Harz und verfärbt sich nicht, niemals.
Bisazza bietet diese auch in ihren Sets an, daher gibt es da viele Farben. (Farbtabelle Bisazza Fillgel)

Graue oder beige Farben gibt es auch von vielen anderen Herstellern. Für Mosaike im Privatbereich kann man aber nur die obige empfehlen.

Eine Epoxidfuge ist das hochwertigste was man machen kann, mehr geht nicht. Wird sehr selten verwendet, findet sich eher in Großküchen oder im Labor.

Wobei eine zementäre Spezialfuge den Zweck erfüllen wird.
Erfahrungen machen im Grunde nur Sinn, wenn eben eine solche Fuge verwendet wurde, die sind immer noch kein Standard.

grüße
lipi