vorweg: ich kann nicht gut kochen, sondern bin momentan dabei, Kochen zu „erlernen“ (nach Kochbüchern und probieren).
Heute habe ich mal gefüllte Eier probiert (weil nicht aufwendig und ich noch ein paar Eier hatte, welche unbedingt weg mussten).
Für die Füllung habe ich Frischkäse (fettarm) genommen, weil mir Mayonnaise zuviel Fett hat.
Die Füllung sollte eine Paprikafüllung werden (Senf ist auch gut, hatte ich aber gerade nicht im Haus).
Meine Zutaten:
5 Eier
ca. 90 g Frischkäse (mit Buttermilch)
Salz, Pfeffer
Paprika edelsüß (gemahlen)
Eigentlich ist das ja nicht schwer, aber irgendwie schmeckt es nicht so richtig (kann nicht so genau sagen wie).
Könnt ihr mir sagen, wieviel Gramm Paprika man benötigt (für 75 g Frischkäse und 4 Eier)?
Muss man da viel Salz und Pfeffer ran machen oder genügt wenig?
Ich bin noch am Lernen und würde mich sehr über ein paar Tips freuen.
die Idee ist nicht schlecht.
Warum Buttermilch? Du kannst auch etwas Milch nehmen, die bringt keine saure Note mit. Oder Sahne.
Vom edelsüßen Paprikapulver brauchst Du schätzungsweise 1 Teelöffel. Nimm erst weniger, dann immer mehr, aber maximal 2 Teelöffel müßten reichen. Dann salzen und pfeffern, bis Du die Würzung schmeckst. Eigentlich dürfte es nicht fade werden mit diesen Zuataten. Trau Dich zu würzen!! Wenn Du es versalzen hast, machst Du es neu, es sind ja keine teuren Produkte.
Versuche, wenn Du hast, Chillipulver zu nehmen, max. einen halben Teelöffel. Wenn Du es scharf magst! (Edelsüßes Paprikapulver finde ich persönlich nicht so interessant, oft muffig.)
Oder rühre Tomatenmark in den Frischkäse (1-2 Eßlöffel…? bis es schmeckt, evl. salzen).
Das wichtigste ist, sich ans ausreichende Würzen zu trauen, sonst schmeckt alles fad und das Kochen macht keinen Spaß, und das Essen auch nicht.
die Idee ist nicht schlecht.
Warum Buttermilch? Du kannst auch etwas
Milch nehmen, die bringt keine saure Note
mit.
Der Frischkäse selbst war mit Buttermilch. Da ich versuche, fettarm zu essen und keinen Frischkäse mit Kräutern verwenden wollte habe ich einfach den genommen.
Das wichtigste ist, sich ans ausreichende
Würzen zu trauen, sonst schmeckt alles
fad und das Kochen macht keinen Spaß, und
das Essen auch nicht.
Das ist halt das Problem.
Ich denke mal, daß ich nicht zuviel Paprika genommen hatte.
Durch den Frischkäse und das Paprikapulver hatte ich jedoch Probleme, die richtige Würze zu finden. Da ich vom Kochen keine Ahnung habe, wird es noch schwerer.
Ich werde es jedoch weiter probieren. Mit etwas Übung wird es schon besser werden.
Das wichtigste ist, sich ans ausreichende
Würzen zu trauen,
Das ist halt das Problem.
Wie gesagt, mit das wichtigste ist das Würzen. Probier´s mal aus. Nicht zuviele verschiedene Sachen auf einmal; Paprikapulver, Salz und Pfeffer sind erst einmal -für die Füllung Deines Eis- ausreichend.
Möchtest Du noch andere Ideen zum Füllen von Eiern? Was hast Du so für Kochbücher? (Also diese Diskussion können wir auch gerne privat weiter führen.)