Hallo liebe wer- weiss-was- comunity,
meine Eltern haben demnächst ihren 31. Hochzeitstag. Und da ich nichts sinnloses schenken möchte, habe ich mir überlegt für sie und ihre Gäste zu kochen. Habe aber leider keine Idee, es sollte etwas schnelles und preiswertes sein, das zudem gut schmeckt. Auch Kinder essen mit. Insgesamt sind es 11 Personen.
Für Ideen bin ich sehr dankbar
Hallo,
Du schreibst nichts über Deine vorhandenen Kochkenntnisse.
Wenn Du nur ausnahmsweise mal 11 Personen satt bekommen willst, so wären vielleicht die Tütchen von Maggi oder Knorr hilfreich. Es gibt eine große Anzahl unterschiedlicher davon. Man nimmt Fleisch nach Angabe, rührt den Inhalt der Tütchen mit Wasser und/oder Sahne an, kippt das Ganze über das Fleisch und ab in den Backofen. Dauer und Temperatur steht auf dem Tütchen. Nix geht schief. Reis dazu oder Kartoffeln oder Nudeln. Das ist so geschmacksneutral, dass es auch Kindern und alten Leuten schmeckt.
Salat oder Suppe voraus, oder Schinken mit Melone oder Crostinis. Nachtisch (Eis mit Früchten?) danach.
Wenn Du es Dir zutraust, wäre als Hauptgang z.B. ein Irish Stew denkbar. Es ist gar nicht schwer und es hat den Vorteil, dass Du zwar anfangs etwas schnippeln musst, danach kocht sich das Gericht ohne weiteres Zutun von selber fertig. Es schmeckt sehr gut und ist preiswert. Und Irish Stew gibt es nicht auf jeder Veranstaltung, Du hättest etwas ganz Neues… Und Du brauchst vorab keine Suppe und keine aufwändigen Beilagen. Baguette reicht, ebenso reicht danach ein kleiner Nachtisch.
Von Kurzgebratenem (Steaks, Schnitzel) würde ich bei 11 Personen und ohne Küchenpersonal eher die Finger lassen.
Beste Grüße
Maralena
Hallo,
anbei ein schnelles Rezept (Kosten, na,ja)
Rezept für 3 Personen
8 Scheiben Kasseler (ca. 1 cm)
2 Fl. Chillisosse von Unox
2 Be. Sahne
1 Gl. Tomatenpaprika
1 Gl. Pilze
Die Mengenangaben kann man eigentlich variieren. Sahne und Chillisosse sollten immer 1:1 sein.
Kasseler in Auflaufform legen , P+T rübergeben, Sahne+Sosse vermischen und auch darübergeben. Keine weiteren Gewürze notwendig!
ca. 1 Stunde bei 200 in Backofen.
Wir essen dazu immer frisches La Flute oder Reis
Brauchst Du auch noch einen Nachtisch?
Himbeertraum
TK Himbeeren
Vanilleeis
Baiser
Sahne
Streusel
evtl.Eierlikör
Auch bei diesem Rezept kann man die Zutaten individuell variieren.
Himbeeren in der Servierschüsssel auftauen lassen, zerbröselter Baiser,Eis in kleinen Portionen und die geschlagene Sahne darüber geben. Streusel und Eierlikör drüber und fertig.
Jetzt habe ich Hunger…
Guten Appetit
Sabine
Hallo,
Du gehst leider weder auf Deine Kochkünste noch auf die Vorlieben der Gäste ein. Trotzdem hier ein Vorschlag, der sich m.E. für eine solch familiäre Runde eignen könnte und absolut unkompliziert ist:
Vorspeise: eine Suppe
Hauptgericht: Braten, evtl. gemischt Kalb/Rind
mit Beilagen nach Wahl: Rotkraut, Bohnen, Wirsing, Karotten, Nudeln, Klösse, Pürree
Dessert: Eis mit Obstsalat oder gemischten Früchten
Alles leicht vorzubereiten und kommt immer gut an.
Gruß, Hemba
Mein Tipp:
Vorspeise:
Suppe mit Ravioli, Tortellini oder Maultaschen
Geröstetes Weißbrot (Toast geht auch) in der Pfanne mit Olivenöl, Oregano, etwas Salz
Zwischengang:
Blattsalat mit Cocktailtomaten
Hauptgang:
Ofenschnitzel
Schnitzel, würzen und anbraten, dann in eine Auflaufform
In der Pfanne etwas Tomatenmark „anschwitzen“, Sahne, Schmand oder Creme Fraiche dazugeben, Salz, Pfeffer evtl. Paprika zum Abschmecken. Dann über die Schnitzel geben.
Bei 80° bis 100° kann das ganze wunderbar im Backofen warmgehalten werden.
Für 11 Personen wirst du sicher zwei Auflaufformen nehmen – schalt vor dem Servieren der Suppe den Ofen auf 200°, gib über die Ofenschnitzel etwas Mozzarella und überbacke das ganze. Du kannst auch noch halbierte Tomaten (wenn sie nicht allzu groß sind, dann zu dem Zeitpunkt, an dem du die Temperatur hochdrehst) drauflegen.
Beilage:
Ofengratin von gekochten Kartoffeln (kannst am Vortag kochen, dann muss es nur noch warm werden und überbacken)
Spätzle (gibt’s auch schon fertig)
Speckbohnen
Italienisches Gemüse Zucchini, getrocknete Tomaten, evtl. Aubergine und Fenchel, Würfeln und in der Pfanne kurz anbraten, Balsamico dazu – Salz, Pfeffer, evtl. etwas Zucker/Honig
Nachtisch:
Weiße und braune Mouse au Chocolat
Gutes Gelingen
MrMOON
weitere Kriterien
Hi!
Sind Vegetarier dabei?
Wie steht es um Deine Kochkünste?
Hast Du eine ordentliche Küche zur Verfügung?
Helfer?
Gibt es Vorlieben bei den Jubilaren?
Gründsätzlich würde ich ja von den Fix-Tüten die Finger lassen. Mit Salz und Pfeffer kann man auch würzen und in den Tüten ist nichts, was die Kocherei wirklich beschleunigt. Finde ich.
Meine Vorgehensweise wäre:
Vorspeise:
Eine Suppe bietet sich hier an. Besitzt Du einen Pürierstab? Dann würde ich eine pürierte Gemüsesuppe vorschlagen.
Jahreszeitlich angemessen wäre eine rote-Beete-Suppe
z.B.
http://www.chefkoch.de/rezepte/844901189837639/Rote-…
die Kartoffeln würde ich weglassen, die Suppe soll ja nicht zu sehr sättigen.
Zum Hauptgang einen Braten - hm, billig ist das nicht und ein wenig Erfahrung sollte man damit haben. Evtl. hast Du einen guten Metzger, der Dir Sauerbraten fertig mariniert verkauft? Dazu Klöße und Blaukraut.
Was ohne jede Erfahrung geht: Hühnerschenkel. Würzen (Salz, Pfeffer, Paprika) und auf ein tiefes Blech. Ab in den Ofen für 45min. Für 11 Personen allerdings brauchst Du einen Umluft-Ofen damit Du 2 Bleche auf einmal garen kannst. Als Beilagen Petersilienkartoffeln oder Kartoffelsalat und ein bunter gemischter Salat.
Zum Nachtisch kann ich diesen hier empfehlen. Einfacher geht’s nimmer:
http://www.chefkoch.de/rezepte/108971045666750/Sahne…
Ohne Backofen für die Hühnerbeine würde ich Königsberger Klopse vorschlagen, mit Kartoffeln. Die meisten Kinder mögen das auch gern, die Kapern können sie ja aussortieren.
http://www.chefkoch.de/rezepte/180481078218980/Koeni…
Grüße
kernig
Hallo Maralena,
für einen Hochzeitstag würde ich etwas ganz besonderes auswählen. Ich finde es muss nicht ganz besonders teuer oder extravagant sein sondern sollte eher etwas symbolisieren und gut schmecken. Daher, je nach Kochkünsten, sollte es auf jeden Fall gelingen. Ich würde z.B. irgendetwas mit Kartoffeln kochen. Die mag jeder und sie symbolisieren Bodenständigkeit. Ich habe hier schon einige gute Rezepte gefunden www.kartoffelsorte.de die immer sehr köstlich waren. Ich assoziiere mit der Kartoffel so einiges, da sie schon immer ein treuer Begleiter bei aller Art von Gerichten war… so wie ihr füreinander
Das ist doch nett und schmeckt sicher gut.
LG, Sina
Hallo,
da haben sich so viele Mühe gegeben, Dir Vorschläge zu machen.
Wäre doch nett, wenn irgendein Feedback von Dir käme…
Gruß Hemba