Gesichtsmargarine

Kennt jemand diesen Ausdruck?
In welchen Zusammenhängen wird er gebraucht?
Woher kommt er?

Aus der Kindheit ist mir der witzige Ausdruck „Gesichtsmargarine“ schwach geläufig. An die damaligen Zusammenhänge aber kann ich mich nicht mehr erinnern. An den Begriff selbst erinnerte ich mich erst wieder, als ich ihn vor nicht allzu langer Zeit erneut vernahm wie folgt:

„Ich muss mir erst mal die Gesichtsmargarine zurechtrücken!“

Ausgesprochen von einem offensichtlich noch nicht ganz wachen Festivalbesucher, der sich gerade mit Rasierzeug & Co. bewaffnet Richtung Nasszellen begab.

Diese Person konnte mir jedoch auch keine näheren Auskünfte zum allgemeinen Gebrauch des Begriffes oder seine Herkunft geben. Wir entwarfen daraufhin die kühne These, dass der Ausdruck auf ein nicht gerade faltenfreies Antlitz anspielen könnte, da der Inhalt eines Margarinebechers ja auch oft heftige Furchen aufweist.

Beim Googeln dann der Schock: Es findet sich keine Seite, auf der der Ausdruck „Gesichtsmargarine“ vorkommt! Ich vermute daher, dass es eine etwas ältere Wortschöpfung ist, die nur noch selten benutzt wird. Immerhin: Der Festivalbesucher und ich kommen aus unterschiedlichen Gebieten Deutschlands (Norddeutschland und Mittelhessen), so dass der Begriff offenbar nicht bloß auf ein kleines Gebietchen begrenzt war oder ist.

Was sagen die Margarine-Experten dazu? :wink:

Hallo, er wird im Zusammenhang für´s Früstück gebraucht „Gesichtsmagarine“ ist ein Produckt wie der name schon sagt Magarine aus Irland. Den ausdruck gebrauchen manche menschen wenn sie sich mit Butter eingesaut haben.