wie schonmal erwähnt, möchte ich ein Gewerbe anmelden (kein Nebengewerbe).
Mich würde nun Interessieren, auf welchem speziellen Amt ich das tun muss? Muss ich dabei auch einen Namen (also Firmennamen etc) angeben?
Was kostet die Anmeldung eines Gewerbes und worauf muss ich achten bzw. was muss ich beim Amt vorlegen?
Wann muss ich spätestens das gewerbe anmelden? Noch bevor ich mit der gewerblichen Tätigkeit beginne oder reicht auch, wenn ich es danach rückwirkend anmelde?
Muss ich Gewerbe, das ich angemeldet habe einem zukünftigen Arbeitgeber mitteilen oder geht diesen das nichts an?
Also ich habe mal irgendwo, weiß nichmehr wo das war, gelesen, dass ein Gewerbe spätestens 4 Wochen nach Aufnahme der Tätigkeit angemeldet werden muss.
Was kostet die Anmeldung eines Gewerbes und worauf muss ich
achten bzw. was muss ich beim Amt vorlegen?
20 bis 40€ ; Ausweis
Muss ich Gewerbe, das ich angemeldet habe, einem zukünftigen
Arbeitgeber mitteilen oder geht diesen das nichts an?
zu vorhandemen Arbeitgeber: http://www.klicktipps.de/gewerbe.php#anmeldung_arbei…
Bei einem zukünftigen Arbeitgeber dürfte etwa das gleiche Vorgehen nötig sein. Allerdings kann er gegen ein bereits vorhandenes Gewerbe weniger tun. Er profitiert eher von den Erfahrungen, die man aus dieser Tätigkeit mitbringt. Ein mir seeehr nahestehender Mensch hat seinem AG mit solchem KnowHow sehr viel eingebracht.
Wann muss ich spätestens das gewerbe anmelden? Noch bevor ich
mit der gewerblichen Tätigkeit beginne
Ist am sinnvollsten.
oder reicht auch, wenn ich es danach rückwirkend anmelde?
Der wichtigste Partner ist das Finanzamt.
Gewerbe etwas verspätet macht vermutlich nichts; gröbere Verstöße sind maximal eine Ordnungswidrigkeit.