Gewicht Eurer Schachfiguren

Hallo,

für das Kind von Freunden möchte ich Schachfiguren mit einem 3D-Drucker ausdrucken. Meine bisherigen Versuche sind entweder viel zu leicht oder fühlen sich für mich zu schwer an.

Daher habe ich eine Bitte an die, die ein Schachbrett und Figuren im „Normmaß“ (König etwa 9,5 cm hoch):

Würde mir jemand zum Vergleichen mal seine Figuren wiegen. Mir würden König und Bauer reichen. Weil wahrscheinlich kaum jemand eine Milligramm-Waage sein Eigen nennt, könnte man alle 16 Bauern gleichzeitig wiegen sowie beide Könige und Königinnen zusammen.

Vielen Dank für Eure Mühe
Pierre

Doch… mit Briefwaage.
Ggf unten Loch reinbohren…
Mit Blei ausfüllen …von Gardinen… Bleibend
Oder nur Madenschraube reinziehen
Viel Erfolg
Werner

Moin, Pierre,

8 Bauern 15 g
König 17 g
Dame 15 g
Turm 10 g
Springer 11 g
Läufer 11 g

Holz mit Filz, 1958

Gruß
Ralf

5 Like

Meine sind aus Glas und kein Normmass, wird Dir nicht viel weiterhelfen. Aber zum Gewicht erhöhen gleich kleine Magnete rein? Für Zugfahrten usw.

Grammgenaue digitale Küchenwaage:

2 Könige, je 82 mm - 17 g
16 Bauern je 31 mm - 38 g

1 Like

Hallo Pierre,

aus der Kunststoffsammlung meines Mannes, mit Filz darunter. Alter? Keine Ahnung, aber nicht mehr ganz jung.

Bauer 1,64 g
König 11,49 g
Dame 11,23 g
Turm 5,54 g
Springer 7,79 g
Läufer 7,00 g

Wir hatten auch einen Satz aus Holz mit Filz aus Rumänien mitgebracht, „uralt“, aber ich finde das gerade nicht. Evtl. hat ihn noch meine Schwester. Und die ist gerade auf dem Weg nach Berlin. :smiley:

Viele Grüße
Christa

1 Like

Servus, Christa,

eine Waage, die auf Hundertstel Gramm genau misst? Da stellen sich mir die Haare auf, sowas braucht doch nur die approbierte Giftmischerin.

Gruß
Ralf

ps:

1 Like

Hallo Ralf,

nein, mein Mann, um seine Schachfiguren zu wiegen. :rofl:

DAS kann ich dir ganz genau erklären. Ich habe deine Antwort zitiert, weil ich die Aufzählung der Schachfiguren geklaut habe, habe aber die Zitatkennzeichnung rausgenomme, und weil die Frage von Pierre war, war die Antwort auch an ihn adressiert. :stuck_out_tongue:

Viele Grüße
Christa

Dann klär mich bitte auf, was
grafik
bedeutet - ich war immer der Meinung, das zeigt auf den Adressaten. (Nichts soll mich davon abhalten, hinter der Forensoftware eine gewisse Logik zu vermuten.)

Oh nein!
Es zeigt auf den Beitrag, unter welchem man auf „Auf Beitrag antworten“ geklickt hat - außer, die Antwort steht direkt unter dem Beitrag, dann entfällt die Kennzeichnung.

Jetzt steht da der Bezug zu deinem Beitrag.

Obwohl ich ein zufälliges Zitat von einem anderen Beitrag eingefügt habe.

Servus, @X_Strom,

danke für die Erläuterung, irchentzwie wird es nur noch schlimmer. Wie merkt zb @Pierre nun, dass er der Adressat ist, wenn keiner den @ davorschreibt?

Gruß
Ralf

Na, du hast ihn gerade herbeizitiert, dann soll er einfach brav alles schön von oben nach unten abarbeiten. :smiley:

Viele Grüße
Christa

Auf Arbeit nutze ich eine Waage, die mit einer Auflösung von 0,1 mg misst, mit einer Wiederholbarkeit der Wiegung von 0,2 mg. Allerdings wiege ich damit auch Dinge, die eine so große Genauigkeit benötigen.

Zu Hause reicht mir eine Auflösung von 1 mg (allerdings kann ich nichts zur Wiederholbarkeit sagen - wahrscheinlich nicht all zu gut, bei dem Preis). Ich brauche die regelmäßig zum Wiegen von Filament-Proben aus meinem 3D-Drucker.

@drambeldier, vielen Dank
@PeterSilie, vielen Dank
@Christa, vielen Dank

Ich danke Euch für die Mühen des Wiegens. So habe ich einen Anhaltspunkt für meine Figuren.

Grüße
Pierrre

Kann Dir da zwar leider nicht weiterhelfen (abgesehen davon, dass du wahrscheinlich eh schon die benötigte Antwort gekriegt hast), aber wollte kurz loswerden, dass ich es toll finde, dass Du mit deinem Sohn Schach spielst, das wird ihm, wenn er da auch ein bisschen trainiert, im späteren Leben von großem Vorteil sein

Richtig!

König der Spiele.
Spiel der Könige.

Man nimmt solche hier:

Schach

(Bildquelle: https://www.bing.com/images/search?view=detailV2&ccid=MYS9AxmQ&id=D0FD374BB1E6B25A41062B1FC05DD925A7F7323D&thid=OIP.MYS9AxmQ5Lh-WUJMOPzQtQHaFj&mediaurl=https%3A%2F%2Fwww.schachbund.de%2Ffiles%2Fdsb%2Fimages%2F2015%2F04%2Fhbf_2014.jpg&exph=2448&expw=3264&q=lebendschach&simid=608019038540168513&form=IRPRST&ck=87E1958E2A6CDC7AFF55E099E2E46493&selectedindex=35&ajaxhist=0&ajaxserp=0&cdnurl=https%3A%2F%2Fth.bing.com%2Fth%2Fid%2FR.3184bd031990e4b87e59424c38fcd0b5%3Frik%3DPTL3pyXZXcAfKw%26pid%3DImgRaw%26r%3D0&vt=0&sim=11)

Oder mit veränderlichem Gewicht:

Natürlich nur für kalte Tees ungezuckert …:innocent:

Neugierhalber: Hast Du Dich schon mal damit beschäftigt, wofür diese Veranstaltung hier eigentlich gut ist?

Hmm lass mich kurz überlegen…
Natürlich weiß ich das, man muss aber auch nicht in jedem Kommentar, die Frage genau beantworten, man kann auch anderweitig seine Antwort abgeben :wink:

Antworten ja, kommentieren auch, aber nicht beliebig an irgendwelchen Stichworten entlangplappern, die zufällig in einem Text vorkommen. Dafür ist das Dings nicht gemacht.