Gibt es noch anonyme Prepaid Handys / SIMs ?

Hallo,

Bei den gängigen Prepaid Anbietern schliesst man ja trotz allem immer noch einen Vertrag, nur eben ohne Mindestlaufzeit usw. Früher gab es auch mal Prepaid Handys / SIMS die völlig anonym waren, d.h. tatsächlich ohne jeden Vertrag.
Gibt es das heute auch noch ? Wer bietet das an ? Bilde mir aber ein es gab da eine Gesetzesänderung demnach nun alle Mobilfunknutzer zwingen registriert sein müssen ?
Wer weiß da näheres ?

Peter

Hallo Peter,

nein, in Deutschland geht das nicht mehr, weil die Anbieter gesetzlich dazu verpflichtet sind, die Nutzerdaten zB für Polizei bereit zu halten.
Wenn du einigermaßen anonym handyphonieren willst, kauf dir ne Sim auf dem trödel, die ist dann schon freigeschaltet und du hast 1 Jahr Ruhe bevor der Anbieter dich mit SMS nervt, daß du dich doch registrieren mußt.

Gruß
Sticky

Hi,
auch die alten Karten sind nicht unbedingt anonym… aber… als Verursacher von „Falschmeldungen“ wird immer schön der Vorbesitzer verantwortlich gemacht *g*

Anonyme bekommst du im Ausland (z.B. Luxemburg) wenn dir deine Anonymität die erhöhten Gebühren wert ist.

Gruß
BJ

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Anonyme bekommst du im Ausland (z.B. Luxemburg) wenn dir deine
Anonymität die erhöhten Gebühren wert ist.

Hallo BigJohn,

Da muß ich dir ganz eindeutig widersprechen. Ich habe bis 2001 in Luxemburg gewohnt (meine Eltern wohnen immer noch da) und beim Kauf meiner ersten Prepaidkarte (1998) mußte ich bereits meinen Personalausweis vorlegen.

Außerdem ist bei luxemburgischen Prepaidkarten, zumindest denen von LuxGSM und Tango das Roaming standardmäßig deaktiviert. Um es bei LuxGSM einzurichten muß dem Lastschrifteinzugsverfahren zugestimmt werden. Dann werden die Gebühren, die beim Aufenthalt in Luxemburg anfallen vom Guthaben abgezogen während die Roamingkosten, welche bei Auslandsaufenthalten anfallen, vom Konto eingezogen werden.

Gruß
Sticky

Anonyme bekommst du im Ausland (z.B. Luxemburg) wenn dir deine
Anonymität die erhöhten Gebühren wert ist.

Hallo BigJohn,

Da muß ich dir ganz eindeutig widersprechen. Ich habe bis 2001
in Luxemburg gewohnt (meine Eltern wohnen immer noch da) und
beim Kauf meiner ersten Prepaidkarte (1998) mußte ich bereits
meinen Personalausweis vorlegen.

Hallo,

In der Tschechei bekommt man Sim-Karten ohne irgendwelche Angaben zu hinterlassen. Meine Schwester zieht da jetzt hin und hat sich ein Sim-Karte geholt.
Und dass man mal Sim-Karten in Deutschland, ohne Personalien zu hinterlassen, bekommen hat, ist mir neu. Vielleicht vor 1999/2000 !?

Gruss x303

Und dass man mal Sim-Karten in Deutschland, ohne Personalien
zu hinterlassen, bekommen hat, ist mir neu. Vielleicht vor
1999/2000 !?

Hallo x303,

Doch, das geht. Sonntags auf den Trödelmärkten der Gegend kann man bei den türkischen Handyverkäufern freigeschaltete Karten kaufen. Wenn man die allerdings nicht binnen eines Jahres registriert, erhält man eine SMS vom Provider, daß man dies doch bitte sofort nachholen soll. Tut man dies nicht wird die Karte gesperrt.

Gruß
Sticky

Hallo Peter,

also ich hatte im Jahre 2003 mal bei eBay von einem Typen eine anoynme Prepaid-Karte mit einem Guthaben von einem Cent ersteigert, die ich nach zwei Monaten aufladen musste, damit sie nicht verfiel.

Registrieren brauchte ich mich damals nicht. Interessant in dem Zusammenhang: Der Exfreund meiner Freundin hatte mal einen Anruf von mir erhalten und versucht, über die Nummer meinen Namen herauszubekommen. Meine Freundin sagte aber nur, dass ihr Ex lediglich die Information „Diese Karte ist nicht registriert“ mit Hilfe eines Software-Programms erhalten hat (wusste gar nicht, dass man das damit rauskriegen kann). Ich selber habe die Karte heute noch und habe mich nie damit namentlich irgendwo registrieren müssen. Offenbar ist die noch auf meinen „Versteigerer“ zugelassen…:wink:

Hoffe, ich konnte helfen.

Gruß aus dem gallischen Dorf
Asterix

Hi Sticky,

jau hast recht. Hatte ich ganz vergessen. Ich hatte mal eine Karte von LuxGSM. Aber die wollten meinen Ausweis nicht sehen damals.
Für Roaming hätte ich als Deutscher eine Kaution von Damals 2000 DM auf einem Konto hinterlegen müssen. Also nahm ich nur die Prepaid.

Als ich sie kaufte musste ich einige Wochen in Lux arbeiten und mein Chef rief mich dauernd (auf meine Kosten) auf Handy an.
Lux-Karte war dann schon besser für mich *g - und gebührn waren auch billiger… damals.

Gruß
BJ

Und dass man mal Sim-Karten in Deutschland, ohne Personalien
zu hinterlassen, bekommen hat, ist mir neu. Vielleicht vor
1999/2000 !?

Gruss x303

Hi,
als Prepaid rauskam brauchte man wirklich keinen Ausweis. Das ging aber nur ganz kurze Zeit so. Ich selbst hatte von Anfang an nur Vertragskarten. 1997 holte ich eine Prepaid für meinen vater. Damals wurde schon der Ausweis verlangt. Bei D2 gab es auch schon eine Grenze, dass man nur 2 Prpaidkarten bekommen konnte, wenn der Beschenkte sie nicht auf seinen Namen registrieren lässt.

Wenns danach geht bin ich in allen Netzen gleichzeitig *lach*

Gruß
BJ

Doch, das geht. Sonntags auf den Trödelmärkten der Gegend kann
man bei den türkischen Handyverkäufern freigeschaltete Karten
kaufen. Wenn man die allerdings nicht binnen eines Jahres
registriert, erhält man eine SMS vom Provider, daß man dies
doch bitte sofort nachholen soll. Tut man dies nicht wird die
Karte gesperrt.

Hallo Sticky,

aber irgendjemand war doch mal Vorbesitzer dieser Karte, auf den wird sie doch wohl noch registriert sein, oder etwa nicht?

Gruss x303

aber irgendjemand war doch mal Vorbesitzer dieser Karte, auf
den wird sie doch wohl noch registriert sein, oder etwa nicht?

Hallo x303,

nein, die Karten sind nagelneu und bereits freigeschaltet bzw schalten sich binnen einer Stunde nachdem sie in betrieb genommen werden frei.

Gruß
Sticky