Gibt es spezielle Bräuche an Weihnachten in

Hallo, mein Freund hat mich zum Weihnachtsfest zu seiner Familie nach Irland eingeladen. Ich war noch nie da und möchte mich nicht blamieren, weil ich die Bräuche nicht kenne. Mein Freund ist diesbezüglich nicht sehr gesprächig. Gibt es zu Weihnachten in Irland spezielle Bräuche? Danke!

Ich weiss das auch nicht so genau, weil ich zwar schon oft drüben war, aber noch nie zu Weihnachten. Ich frag aber bei meinen Freunden einmal nach. Es könnte auch regionale Bräuche geben, deshalb wäre es gut zu wissen, wohin in Irland die Weihnachtseinladung geht!

Ich melde mich

Florian Fürst

Hallo, da kann ich leider nicht helfen. War zu Weihnachten noch nie da und hab auch darüber sonst nichts gehört oder gelesen. Sorry.

Hallo,
es geht in Irland nicht ganz so feierlich zu wie in Deutschland. Oft blinkt und blitzt es am Baum, richtige Kerzen sind eher selten. Die eigentliche Bescherung findet am 1.Weihnachtsfeiertag morgens statt (wie in den US), danach wird kräftig gegessen, dann gehen viele in den Pub. Blamieren kann man sich da nicht, es sei denn man versucht die Iren im Trinken zu schlagen :wink: Dank Lidl und Aldi haben auch deutsche Lebkuchen und Weihnachtsstollen hier Einklang gefunden. Was es hier eher weniger gibt ist festlicher handgemachter Weihnachtsschmuck, das wäre u.U. ein schönes Mitbringsel.

Einer meiner Freunde schreibt:

Just 2 weeks of pubs and partys, no pubs open on Christmas Day but twice the drinking on St.Stephen’s day to make up for it.

Dingle is good on St.Stephens day(26th Dec) with Wren Boys Parade I hear?

Miltown Malbay is supposed to be nice also at this time?

Mach was draus

Florian Fürst

Hallo Timo!
Spezielle Bräuche fallen mir nicht ein, die tatsächlich noch in großem Maße begangen würden, auch wenn es die natürlich gibt (s. die URLs am Ende). Aber für uns Deutschen ist es doch ungewohnt, dass der Heiligabend (Christmas Eve) eigentlich keine „weihnachtliche“ Rolle spielt, jedenfalls habe ich es so erlebt. Christmetten werden allerdings schon besucht, ansonsten ist aber der 25.12., Christmas Day, der entscheidende Tag, mit Familienfeier, Geschenken und Essen. Da ist dann tatsächlich Alles geschlossen und man geht auch selten zu Nachbarn oder Freunden! Ab dem 26.12. ist dann aber wieder Party…
Viele Grüße
Markus Müller-van Heek

Viel „Alltagswissen“ kannst Du übrigens im irland-journal (http://irland-journal.de/) anlesen!
Auf den folgenden Seiten Weiteres, überhaupt ist „irish-net.de“ m.E. eine gute Quelle:
http://irish-net.de/Entdecke-Irland/Weihnachten-in-I…
http://www.daad-magazin.de/07797/index.html

Gib mal : Weihnachtsbräuche in Irland ein; da steht ganz ganz viel im Netz;
Schöne Weihnachten!!!

Leider habe ich da gar keine Ahnung, ich habe bisher noch nicht Weihnachten in Irland gefeiert.

Hi Timo,

Weihnachten ist etwas anders als in Deutschland. Geschenke werden nicht am 24., sondern am 25. morgens geoeffnet. Christmas dinner ist normalerweise nachmittags am 25., mit Truthahn als Hauptgericht, zusammen mit Weihnachtsschinken. Gottesdienst ist Mitternachtsmesse 24. auf 25. Oft gehen die Maenner in den Pub am 25., waehrend die Frauen sich ums Essen kuemmern. Kommt auf die Familie an, wobei der Pub generell die Role des „Wohnzimmers“ spielt, wo sich alle treffen. Besonders auf dem Land.

Am 26. (St. Stephens oder Boxing Day) kommen oft abends die „Wren Boys“ zu Besuch. Das sind Musiker, die von Haus zu Haus ziehen und traditionelle Musik spielen. Guck mal auf YouTube unter Wrenboys - kommt aber auch darauf an, wo Du hingehst. Kerry, Cork, Limerick sind Hochburgen.

Melde Dich, falls Du noch mehr Infos brauchst!

Gruss, Marion

Habe leider keine Ahnung…

Hallo, mein Freund hat mich zum Weihnachtsfest zu seiner
Familie nach Irland eingeladen. Ich war noch nie da und möchte
mich nicht blamieren, weil ich die Bräuche nicht kenne. Mein
Freund ist diesbezüglich nicht sehr gesprächig. Gibt es zu
Weihnachten in Irland spezielle Bräuche? Danke!

Nein

Hallo,
sorry für die später Antwort, die Anfrage scheint untergegangen zu sein :frowning: Brauchst du noch Hilfe? Ich nehme es nicht an… Mich würde aber deine „Lösung“ interessieren! Im November war ich selbst auch in Irland.
Viele Grüße,
Sandra