Hallo, dass ist doch mal ne Aussage.
Zu wissen was man nicht will, ist schon super.
Da ich leider nichts persönliches weiß (u.a. wieviel es kosten darf), darfst Du mir nicht böse sein, wenn ich daneben liegen.
Haben die beiden ein Haus oder Wohnung?
Ältere Mitmenschen brauchen immer viele Kleinigkeiten die ihr Leben erleichtern aber nicht zu kompliziert zu bedienen sind.
Ein Tip z.b.: Eine Rosenschere für den Garten oder Balkon mit der man die Handbreite einstellen kann. (Gardena z.b.) Die haben immer irgendwas zum Schneiden.
Welche Hobbys haben die beiden? Ein E-Book, mit dem man die Schrift vergrößern kann(gibt es auch günstig gebraucht bei Amazon).
Es werden immer noch, bzw wieder viele LP´s gepresst. Eine schöne LP. (Spezial Edition, oder neu auf genommen, Live konzert usw.)
Ich schenke auch ganz gerne einen SELBSTGEKAUFTEN und SELBSTERSTELLTEN Präsentkorb. Leckereien die man sich selber selten kauft. Eine gutes Salz, eine rauchiger Schinken, leckere Pralinen, Badeschaum usw. Es gibt Läden die solche Dinge selber herstellen. Seife oder Wein usw. Den Korb ausdekoriert mit Tannenzweigen und mit Durchsichtiger Geschenkfolie verpackt, wird die beiden umhauen.
Hört sich nach einem Klischee an aber es ist wirklich eine beliebte Sache bei Älteren. Es gibt Heizdecken oder Hausschuhe die man z.b. in der Mikrowelle erwärmen kann oder elektrisch. Da Ältere eine ganz dünne Haut haben, frieren sie immer schnell.
Es gibt von Philips elektrische Teelichter mit Gläser und Akkus die flackern. Ich habe die dieses Jahr auch gekauft und bin super überrascht. Die kann man auch draussen benutzen (Balkon oder Garten) Alle die ich diese vorgeführt habe, haben sich die auch gleich gekauft.
So, das waren erst mal ein paar Anregungen, wäre super eine Rückmeldung von Dir zu bekommen, ob was Brauchbares dabei war.