Gibt es Websiten wo feministische Expertinnen befragt werden können?

Hey.

Ich suche nicht konkret nach einer Frage-Antwortplattform. Per E-Mail könnte ich auch nachfragen, was ich wissen will, doch mir fehlen Websiten wo die Expertinnen zu finden sind.

Ich habe öfters Fragen die eigentlich nur Frauen beantworten können die herrschaftskritisch denken. Die müssten Wissen haben zu; Frauenforschung, Lesbenforschung, Sozialwissenschaften, auch Attraktivitätsforschung, Forschungen zum geschlechterreflektierten Rechtsextremismus und verschiedene Unterdrückungsstrukturen kennen wie Lookismus, Rassismus (Misogynoir), Ableismus, Adultismus, Klassismus usw.

Denen würde ich gern mal paar Fragen stellen, damit die sozusagen meine Gedanken dazu ordnen. Also als Denkhilfen und Antworthilfen brauche ich die bzw. auch dafür meine Gedanken zu vervollständigen. Damit meine Thesen, Theorien auch mal zu einem simplen Fazit kommen.

Viele meiner Gedanken kann ich nicht in dieses Fazit packen. Es bleiben mehrere Enden.

Real habe ich null Kontakt zu solchen Frauen. Was ich erlebe/erfahre muss ich immer alles alleine auseinander und wieder zusammen puzzeln. Das ist nicht nur mühselig, ich finde es auch immer sehr traurig. Ich hätte schon gern eine mit der ich mich mal unterhalten kann. Wichtig ist dabei, dass wir auf „einer Wellelänge“ sind. Die Frauen in meinem Umfeld sind das leider nicht. Die verstehen nicht worauf ich hinaus will, kennen die Literatur nicht auf die ich mich beziehe - woraus ich mir Antworten ableite - und schlimmstenfalls sind die feindlich.
Immer blockieren die mich im Denken und erzeugen bei mir Verdrießlichkeit, Einsamkeit und so was wie Weltschmerz, Trauer überhaupt geboren zu sein und hier so „leben“ zu müssen.

Aktuell bin ich dabei meine Gedanken zu ordnen zum Thema „Mobbing = Diskriminierung, Unterdrückung“.

Ich versuche die Gemeinsamkeiten offen zu legen vllt. versuch ich mich an einem Exposé. Vielleicht auch nicht, denn mir fehlen andere Frauen die einiges verständlicher (auch für mich) ausdrücken und ordnen könnten.

Ps: ich bin keine Studierte und sehr stark ungesellig, habe nur im Moment meine Mutter noch. Ich (über)lebe in der Unterschicht und die Mehrheit hier bzw. die die ich so erleben musste, sind eben entweder nutzlos oder hinderlich. Keine denkt (fühlt) so wie ich hier. Deswegen wäre es schon gut, wenigstens online mal paar kennen zu lernen, die mir weiter helfen können. Sie sollten das Gleiche gelesen haben wie ich, eine ähnliche (nicht zwingendnotwendig diesselbe) Meinung vertreten und oben erwähnte Forschungsgebiete, Unterdrückungsstrukturen kennen. Würde mich freuen.

MfG

Hallo,

ich habe eben in die Google Suche „LGBT Selbsthilfegruppe“ eingegeben. Als Ergebnis bekomme ich ganz viele Seiten genannt für Diskussionsgruppen, Organisationen, Anlaufstellen, Beratungsstellen. Da wird sich sicher jemand finden, mit dem Du darüber reden / schreiben kannst.

Das ist völlig normal. Auch mich beschäftigen einige Fragen schon mein ganzes Leben lang und ich habe maximal einen Ansatz einer Antwort darauf. Alles ist im Fluss, bleibt vage, fast nichts ist absolut und beständig.

Das wiederum könnte sehr schwierig werden. Deine Meinung (zumindest den Teil davon, den Du hier öffentlich machst) ist sehr vorurteilsbehaftet und wenig reflektiert. Um mit Dir einer Meinung zu sein muss man schon sehr … entschuldige bitte, mir fällt kein anderes Wort ein … sehr engstirnig und unflexibel sein.

Was Dir aus meiner Sicht eher hilft, ist eine Person, die weiter blickt als Du, die Dir zeigt, dass Du trotz und gerade wegen Deiner Einmaligkeit ein ganz normales Mitglied der Gesellschaft sein kannst. Du brauchst niemand, die Dich in Deiner Kleinheit bestärkt, sondern Dir beim Wachsen hilft.

Just my 5 ct.

Grüße
Pierre

5 Like

Hi @Cheyl,

eventuell könnte Dir Alice Schwarzer einen (Link-)Tipp dazu geben. Man kann sie via Internet bei Emma direkt anschreiben und um Rat bitten: https://www.emma.de/thema/ask-alice-185283

Oder Du fragst mal hier nach, ob sie Dir ein Forum empfehlen können: https://diestoerenfriedas.de
Ich finde bereits das auf der Website abgedruckte aktuelle Zitat des Monats zeigt, dass sie Dein Anliegen sicher gut nachvollziehen können:
„Falls die nicht anpassungswillige, kämpferische Frau dem Schicksal der Pathologisierung entgeht, besteht die Gefahr, dass sie irgendwann mangels Bestätigung an sich selber irre wird – denn es tut der Psyche nicht gut, mit der Mehrzahl der Mitmenschen nicht übereinzustimmen, eine andere Wirklichkeitsauffassung zu haben […].“ Luise Pusch in „Wahnsinnsfrauen“ (1. Band, 1992, Nachwort)

Und zu guter Letzt gibt es hier noch ein Forum, in dem sich zweiwöchentlich wirklich Frauen treffen und gemeinsam austauschen: https://emmaclubbonn.weebly.com/
Vielleicht wohnst Du ja gar nicht so weit weg und kannst auch mal vorbeikommen, wenn sie sich mal wieder treffen?

Alles Gute für Deine Suche
und viele Grüße

Stefanie