Wenn schon Eve ratlos ist…
… dann kann ich nur mein Senf dazu geben.
Hi Chris,
ein Nonplusultra gibt es nicht. Den höchsten Lob heimsen aber nach meiner Infos kaltgepresste native Olivenöle aus Spanien und aus Apulien ein.
Bei Olivenöl bewahrheitet sich dabei wieder einmal der Spruch „Qualität hat ihren Preis“.
Ich will jetzt nicht gegen - von Natur aus preiswertere - Sonnenblumen- und sonstige Öle hetzen; auch dort gibt es unterschiedlich gute Qualität. Du mußt aber auch - gerade bei Olivenöl - die Relation zwischen Ernte, Produktionsaufwand und Absatzmöglichkeiten im Auge behalten, zumal Oliven dummerweise nicht in Deutschland zu gedeihen vermögen.
Die besten Öle kommen von kleinen Gütern, wobei sich dort noch der (meist bereits in Ruhestand befindliche) Hausherr persönlich an der Ölmühle abmüht. Die Menge ist natürlich nicht mit der aus industrieller Produktion (wo die Oliven maschinell zu Tode gequetscht werden) zu vergleichen, dafür hast Du aber erstklassige Qualität. Ähnlich ist es mit steirischem Traubenkernöl, wenn Du Dir vorstellst, wieviele Traubenkerne für ein 0,25 l Öl einen grausamen Tod in der manuellen Presse erleiden müssen.
ich blick da nich ganz durch, zB 1/2 l
für knappe 20 Makk und mehr. Die gleiche Menge gibts aber
auch für 2,95?! Was kaaft mer denn am besten jetze?
Es geht auch teuerer! Erst letztens habe ich wieder 0,5 l Olivenöl erstanden und zwar für … Neee, das sage ich jetzt nicht (womöglich liest das meine Oma und dann heißt es wieder: „Kind, wie kannst Du nur so viel Geld für das bißchen Fett rauswerfen?!“).
Das, was Du für 2,95 DM in jedem Supermarkt erstehen kannst, ist garantiert kein qualitativ hochwertiges Olivenöl bzw. es ist schon ein solches, aber mit raffiniertem Öl gepantscht.
Einfach mal ausprobieren.
So long
Tessa