Gibts hier Ölscheichs?

Hallo MeisterköcherInnen,

Ihr kennt Euch doch bestimmt total gut auch mit Speiseöl aus, oder?
Hab gehört, daß Olivenöl wohl das nonplusultra ist zumindest für Salat usw. Aber da gibts ja wohl voll krasse Preis- und Kwaliteitsunterschiede - ich blick da nich ganz durch, zB 1/2 l für knappe 20 Makk und mehr. Die gleiche Menge gibts aber auch für 2,95?! Was kaaft mer denn am besten jetze?

Brutzelige Grüße,
Chris

dröpje for dröpje kwaliteit:wink:
Hallo Chris,

das ist eine sehr beliebte Frage:wink: und Du wirst hierzu viele Beiträge im Archiv von w-w-w finden, einfach Olivenöl eingeben.
Ein Beispiel habe ich hier schon mal eingefügt:

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Gruss
Eve*

ja schon, aber…
… ich wollte wissen, wieviel Geld ich für welches gute Öl ausgeben muß, sprich, was ist das preis-werteste Öl. Das Archiv habbich natürlich vorher auchschon angekuckt.
Krisi

Ich passe…
Hallo Krisi,

denn auch nach mehrmaligem Lesen, hat sich mir der Sinn Deiner Frage nicht erschlossen. Denn nachwievor ist mir nicht klar, worum es Dir eigentlich geht…

1. Olivenöl gibt es in zahlreichen Qualitäten, aus denen sich auch die teilweise grossen Preisunterschiede ableiten lassen. Nachdem Du ja angibst Dich bereits ausgiebig mit dem Archiv beschäftigt zu haben, welche Information fehlt Dir?

2. Willst Du eine exakte Empfehlung einer Marke?

3. Wenn ja, für welche Qualitätsstufe?

4. Willst Du die Preise anderer Öle, wenn ja welche sind das?
    Traubenkern-, Walnuss-, Sonnenblumen-, Keimöl etc.etc.etc.

Ich hoffe, jemand Anderer aus diesem Forum kann Dir weiterhelfen, denn wie gesagt, mir fehlt der Durchblick:wink:

Gruss
Eve*

stell Dir mal vor, das Öl wäre Wein. Wieso zahlst für eine 1971er Trockenbeerenauslese von der Mosel 100 - 5000 DM und für einen Liebsauerampfer im SB-Markt 1,98 in der wunderbaren Milchtütenverpackung? Es kommt auf die Früchte, die Verarbeitung (alles in einen Mantsch oder nur die besten Früchte handverlesen in die Presse tun, dann schön kalt pressen). Wie beim Wein, gibt es auch beim Öl Qualitätsstufen. Vom Fusel bis zur Excellenz.

In einem Punkt hast mich aber kalt erwischt. Mir fällt momentan keine homepage ein, die sich mit dem Thema befaßt. Zumindestens habe ich davon nichts in meinem Archiv. Ich zitiere hier also nur aus dem Gedächtnis (bei Alzheimer und BSE-Verdacht reichlich kühn!), aus dem was ich mal als kleiner Lehrling im Fach Lebensmittelwarenkunde gelernt habe.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wenn schon Eve ratlos ist…
… dann kann ich nur mein Senf dazu geben.:smile:

Hi Chris,

ein Nonplusultra gibt es nicht. Den höchsten Lob heimsen aber nach meiner Infos kaltgepresste native Olivenöle aus Spanien und aus Apulien ein.

Bei Olivenöl bewahrheitet sich dabei wieder einmal der Spruch „Qualität hat ihren Preis“.

Ich will jetzt nicht gegen - von Natur aus preiswertere - Sonnenblumen- und sonstige Öle hetzen; auch dort gibt es unterschiedlich gute Qualität. Du mußt aber auch - gerade bei Olivenöl - die Relation zwischen Ernte, Produktionsaufwand und Absatzmöglichkeiten im Auge behalten, zumal Oliven dummerweise nicht in Deutschland zu gedeihen vermögen.

Die besten Öle kommen von kleinen Gütern, wobei sich dort noch der (meist bereits in Ruhestand befindliche) Hausherr persönlich an der Ölmühle abmüht. Die Menge ist natürlich nicht mit der aus industrieller Produktion (wo die Oliven maschinell zu Tode gequetscht werden) zu vergleichen, dafür hast Du aber erstklassige Qualität. Ähnlich ist es mit steirischem Traubenkernöl, wenn Du Dir vorstellst, wieviele Traubenkerne für ein 0,25 l Öl einen grausamen Tod in der manuellen Presse erleiden müssen.

ich blick da nich ganz durch, zB 1/2 l
für knappe 20 Makk und mehr. Die gleiche Menge gibts aber
auch für 2,95?! Was kaaft mer denn am besten jetze?

Es geht auch teuerer! Erst letztens habe ich wieder 0,5 l Olivenöl erstanden und zwar für … Neee, das sage ich jetzt nicht (womöglich liest das meine Oma und dann heißt es wieder: „Kind, wie kannst Du nur so viel Geld für das bißchen Fett rauswerfen?!“).

Das, was Du für 2,95 DM in jedem Supermarkt erstehen kannst, ist garantiert kein qualitativ hochwertiges Olivenöl bzw. es ist schon ein solches, aber mit raffiniertem Öl gepantscht.

Einfach mal ausprobieren.

So long

Tessa

JA! JA! JA! FAST!

ja also, ab welcher Preisklasse krieg ich denn vernünftiges leckeres Öl, das ich in meinen Salat kippen kann.
Beziehungsweise was gebt Ihr Kochgenies denn im Durchschnitt für das Zeug aus? Ich mein, irgendwann wirds doch bestimmt so teuer, daß man seine Kohle lieber in bessere andere Zutaten investiert odr (wie der Schweizr sakt).
Tschaui,
Krass

Zum Nachlesen…
hier ein paar Links:

http://www.olivenoel.org/
http://www.toscana-toskana.de/olio/
http://www.hobbythek.de/archiv/286/
http://www.oliocarli.com/ditta/equal1.htm

Gruß
Stefan

Hi´,

ein paar Anmerkungen vom ewigen Miesmacher.

Den höchsten Lob heimsen aber
nach meiner Infos kaltgepresste native Olivenöle aus Spanien
und aus Apulien ein.

Geschmacklich stimmt das im Prinzip schon. Leider sind die kaltgepressten Öle oft stark mit Pilzen und Bakterien belastet, die durch sehr schonende Verfahren eben nicht abgetötet werden.

Auch die sonstige gesundheitliche Einschätzung ist wohl sehr umstritten. Das in dieser Beziehung beste Öl soll das Rapsöl sein, daß witzigerweise in den ganzen Billigölen drin ist.

Ich entscheide inzwischen fallweise über den Einsatz. Das 25-Marks-Öl in ein paar Tropfen auf den Salat oder auf gebackenes Baguette und für großzügigere Anwendungen das gute 99-Pfennig-Öl.

Gruß
Christian

Hallo,

also zunächst: Das beste Olivenöl gibt es nicht. Das ist
Geschmackssache wie beim Wein. Der eine mag das aus Apulien
lieber, der andere das aus Ligurien oder Umbrien. Da hilft nur
durchprobieren.
Genauso sieht es mit dem Preis aus: Der eine ist mit einem
Olivenöl für 10 Mark/Liter zufrieden, für den anderen beginnt es
erst jenseits von 40 Mark. Das für 2,95 würde ich nicht anraten,
denn es wurde au chemischem Wege (mit Hilfe von Lösemitteln) aus
den Oliven gewonnen. Dass das dann sauberer wäre - ich weiß
nicht. Lieber habe ich ein paar Pilze im Öl (ich wüßte nicht,
dass davon schon jemand krank geworden wäre - es gibt ja auch
Haltbarkeitsdaten), als dass ich die Lösemittel-Reste mit
verspeise (die sind in vielen Untersuchungen in billigem Öl
nachgewiesen worden).
Kauf auf jeden Fall „extra vergine“ oder zu deutsch „natives
Olivenöl extra“ für Salat oder sonstige kalte oder lauwarme
Verwendung. Willst Du was drin brutzeln, kauf ein (nicht zu
billiges) raffiniertes (nicht grün, sondern gelb), das kann man
höher erhitzen. Aber zum richtig Heißmachen taugt es auch nicht,
da ist Erdnussöl das Richtige.
Erwarte keine Patentrezepte und genauen Angaben in dieser Frage
(z.B. das einzig wahre kommt aus Apulien und kostet 23,84 der
Liter. Alles was drüber ist, ist überbezahlt, alles was drunter
ist, schlechte Qualität.). Gott sei Dank gibt es viele Qualitäten
für jeden GeschmAck und für jeden Geldbeutel.
Also das ging mir jetzt runter wie Öl …
Gruß
R.B.

Hallo Chris,
ich empfehle dir das Olivenöl von Aldi (ca.3.80 DM) Schmeckt super, ist kalt gepresst und schneidet bei Tests immer sehr gut ab !