Ho,Ho,Ho !!!
Hat jeman ein leckeres Gühweinrezet
für mich?
Der fertige in Flaschen und Tetras,na ja…
Schon mal Danke.
Kai
Ho,Ho,Ho !!!
für mich?
Der fertige in Flaschen und Tetras,na ja…
Schon mal Danke.
Kai
Ho Kai,
erstmal einen passablen Rotwein besorgen, muß nichts gewaltiges sein, eher fruchtig säuerlich, als zu süß oder zu trocken. Kommt aber nicht so sehr drauf an. Dann Zucker und Zitronensaft nach Geschmack dazu (wenn man etwas verdünnen will auch Orangesaft, aber nicht zu viel, sonst kriegts den Sangriaeffekt, oder Rum oder beides).
Zum Würzen ev. Fertiggewürzbeutel (nicht gar so lecker) oder Zimtstange, zwei bis 4 Nelken, nach Belieben auch etwas (Stern-)Anis, Kardamon, Ingwer oder andere aromatische Gewürze, ist Geschmackssache, man muß ein bißchen rumprobieren und nach dem Erwärmen bzw, währenddessen abschmecken, weil die Gewürze erst da durchziehen).
Alles erwärmen und eine Weile heiß halten ohne zu kochen (sonst verdunstet der Alkohol).
Prost, Anne
Hallo,
ich weiß nicht, ob das bei Deinen Wünschen mithalten kann, aber das ist der „Punsch“ unsrer Pfadfinder, genannt Chai. Kein Stamm gibt sein Rezept her. Ich habe es etwas verändert, schmeckst Du aber nicht.
Großer Topf
Ein Liter Tee (Darjeeling, stark, aber nicht bitter gebrüht)
Zwei Liter Rotwein
Ein Pfund Trockenobst/Backobst, es gehen auch nur Pflaumen.
Eine Flasche Rum 54%
Eine Flasche Portwein rot
Drei Stück Zimtrinde
4 Nelken
6 Körner schwarzer Pfeffer, zerstoßen
2 Macisblüten
1 zerschlagene Muskatnuss.
Rohrzucker zum abschmecken
(Orangen/Zitronenschale in rauhen Mengen, sofern ungespritzt verfügbar, dann den Saft auch rein. Max 2 Zitronen, 4 Orangen)
Alles zusammen erhitzen, mit Rohrzucker abschmecken. NICHT kochen lassen!!!
Gut Pfad,
Marcus
Ho,Ho,Ho !!!
Tach auch!
Aaaalso…
Glühweinrezept:
1 Flasche trockener Rotwein (Bordeaux eignet sich gut)
1/4 Liter Wasser
Saft einer Zitrone
1 Zimstange
4 - 5 Nelken
Das Ganze bis kurz vor dem Siedepunkt erhitzen. Süßen kann dann jeder nach Geschmack.
Punschrezept habe ich auch (ich mag Punsch lieber als Glühwein. Ist fruchtiger und leckerer. Allerdings ist mein Rezept nicht ganz so „heftig“ wie das was hier genannt wurde, obwohl es mich durchaus reizen würde, das mal auszuprobieren. Alleine die hochdosierte Muskatnuss dürfte schon Rauschzustände garantieren 
Weihnachtspunsch:
1/2 Liter schwarzen Tee
125 g Zucker
2 Zitronen
2 Orangen
6 Nelken
1 Stück Zimtrinde
1 Flasche trockenen Rotwein
1/8 Liter Rum
Den heißen Tee über den Zucker im Punschtopf gießen, dann den Zitronen- und Orangensaft, Nelken und Zimt dazugeben, verrühren, bis kurz vor dem Siedepunkt erhitzen, den Rum in einem kleinen Topf extra erhitzen und dazugießen.
Jau, denn man Prost nech! 
Feuerzangenbowle kann ich Dir auch wärmstens empfehlen! Falls Du dafür auch ein Rezept brauchst, melde Dich!
Schöne Grüße
Stoff-Ede
für mich?
Der fertige in Flaschen und Tetras,na ja…Schon mal Danke.
Kai
args…einen Liter frisch gepressten Orangensaft hab ich vergessen…
…ihr lieben Weihnachts-Kinder
Hört sich lecker an und ich
werde mich nun mal an den
Kochtopf stellen.
Habt eine gute Zeit
Gruß Kai