Google Pay (Gpay). Frage zum NFC-Zahlvorgang; Standard (-Zahlmethode [d. h., z. B. Karte])

Guten Tag.
Ich habe eine Frage zu Gpay.
Vorweg sei erwähnt/erörtert oder wie auch immer es sagen „mag“ (?)/will, daß ich die Beobachtung gemacht habe, daß in den Geschäften, in denen ich einkaufe (überwiegend), die Häufigkeit von Personal, das wenig Ahnung hat, sehr groß ist. Fragen der betreffenden Leute ist somit etwas suboptimal. Und mir fällt sonst kaum jemand ein, bei dem ich anklopfen könnte. Und das ist gerade der Grund, weswegen ich hier frage. Wenn ich Gpay kontaktlos das erste Mal verwende, will ich vorab die Info haben - jetzt zum eigentlichen Punkt:
Mann kann in der App selber Kontaktlosbezahlarten konfigurieren. Die Zahl der Kontaktlosbezahlarten kann geringer sein als die der gesamten Bezahlarten, weil einige Bezahlarten, z. B. die Abrechnung über den Netzanbieter, nicht für Kontaktlos, mit dem NFC also, geeignet sind. Nun kann man eine der Kontaktlosarten als Standard definieren.
Und darafuf, genau darauf bezieht sich meine Frage. Auf diesen Standard.
Beim Zahlen an der Kasse muß das System mir, dem Kunden, doch auf irgendeine Weise die Frage stellen, ob diese eben in diesem Moment stattfindende Bezahlung jetzt mit dem als Standard voreingestellten Modus getan werden soll oder nicht, und wenn nicht, mit welchem. Das genau, genau das, ist meine Frage. Danke im voraus

Hallo,

Du magst mich für etwas pedantisch halten aber:

Ich kann nur ein Fragezeichen sehen, und das ist eher rhetorischer Natur. Es ist also, trotz mehrmaliger Ankündigung keine Frage vorhanden. Zudem scheint mir der Text etwas wirr - hast Du ihn vor dem Abschicken nochmal selber gelesen? Vielleicht willst Du die Essenz dessen, was Du eigentlich wissen willst, nochmal als einfache Frage in einem Satz stellen?

Grüße
Pierre

Ich zitiere einen Teil meines Postings MIT einem Einschub, der die Frage ist (fett):
Anfang. Beim Zahlen an der Kasse muß das System mir, dem Kunden, doch auf irgendeine Weise die Frage stellen, ob diese eben in diesem Moment stattfindende Bezahlung jetzt mit dem als Standard voreingestellten Modus getan werden soll oder nicht, und wenn nicht, mit welchem. Wie wird diese Frage gestellt? Das genau, genau das, ist meine Frage. Ende.

Und statt darafuf muß er darauf heißen und statt Mann man.

Ich schreibe noch mal teils nebensatz-/einschubfreie Sätze: man kann bei Gpay verschiedene Zahlungsarten einrichten - Beispiele Kreditkarten, Netzanbieter, PayPal.
Nicht alle sind für NFC brauchbar. Z. B. Netzanbieter - der Netzanbieter geht nur für Onlineeinkäufe oder besser gesagt er geht auf jeden Fall für NFC jedenfalls nicht und ob er auch für etwas anderes als Onlineeinkäufe geeignet ist, weiß ich nicht genau.
Aber die Zahl der NFC-fähigen Zahlungsarten kann größer als 1 sein. Man kann eine von ihnen als Standard bestimmen.
Jetzt mache ich an der Kasse eine kontaktlose Bezahlg. mit dem Smartphone. Jetzt der fragliche Aspekt: NUN muß doch irgendwie von dem System die Frage an mich gerichtet werden, ob ich die Standardzahlmethode verwenden will oder nicht und wenn nicht, welche. Wie macht das System das? Das ist die Frage.

An sich ist NFC nicht so unsicher, allerdings kann man bis 5 Euro einfach zahlen, alles über 5 Euro geht nicht.
Was ist aber wenn ein Dieb in 10 Läden mit 25 Euro bezahlt? Das wäre ja nicht so toll

Das beanrwortet zwar nicht die Frage, aber ich habe doch mal ein Sternchen verteilt, weil man - that”s the Punkt - sein Smartphone auf eine Sicherheitsstellung bringen kann, die beim Tragen entsperrt bleibt. Jedoch von einer 5 EURO-Grenze ist mir nichts bekannt.

Ja, sorry.
Ich meine keine 5 Euro sondern 25 Euro Grenze…
Hier ein Beispiel von n26 etc. https://www.focus.de/finanzen/banken/kreditkarten/kontaktloses-bezahlen-kreditkarten-mit-nfc-technik-bequem-und-schnell_id_5160885.html

Und… mich würde interessieren (übrigens meine Frage… die ist zu 84,30822908 - 129,00 % anderweitig beantwortet), ob Besitzen eines Pfeffersprays die Gefahr nennenswert verringert.