Gorenje Herd Uhr nicht mehr sichtbar

Hallo zusammen, ich habe einen Gorenje Herd BC 973 XA mit einem Touchbedienfeld für Timer und Uhrzeit usw. Über dieses Display hab ich heute mit einem trockenen Tuch drüber gewischt und plötzlich zeigt es die Uhrzeit nicht mehr an. Ich kann die Uhrzeit anwählen auch ändern, dann blinkt sie und dann ist sie weg. Sie läuft im Hintergrund aber richtig weiter, denn immer wenn ich sie anwähle zeigt es die richtige Uhrzeit an. Wie kann ich sie wieder sichtbar machen? Oder ist schon etwas kaputt? Der Herd ist nämlich neu. Danke, lg Monika

Kann es sein das der Herd einfach solch eine Option unterstützt?
Was sagt die Anleitung zur Anzeige der Uhrzeit? Sorry habe die BA nicht so schnell gefunden.

Bisher war die Uhr wenn man sie eingestellt hat immer sichtbar.

Die Anleitung enthält nur die normale Einstellung der Uhrzeit. Dieses Problem steht in der Anleitung leider nicht

Verringerung der Leuchtstärke der Hintergrundbeleuchtung der Anzeige Zwischen 00.00 und 6.00 Uhr in der Früh leuchtet die Anzeige automatisch mit geringerer
Leuchtstärke, wenn keine Zeitfunktion verwendet wird

Schwer zu sagen wo bei dir der Fehler liegt? Sorry wenn ich blöde Frage, aber in einer anderen Einstellung bist du nicht zufällig?

  • Einstellung zur Verriegelung
  • Kurzzeitwecker oder ähnliches
  • eine sonstige Einstellmöglichkeit

Kommt denn ein Signalton?

Schalte mal kurz die Sicherungen für den Herd ab.
Danach stelle die Uhr neu.

Habe ich schon versucht, nützt leider nichts.

Signalton kommt nur beim drücken. Und nein ich bin nicht in einer anderen Einstellung, leider. So blöd echt. Hab nur drüber gewischt und weg wars. :frowning:

hi,

also wenn wir es mal realistisch sehen, dann hast du sehr wohl etwas verstellt. Von drüber wischen ist der Effekt sonst nicht zu erklären.
Benutze in Zukunft die Kindersicherung, bevor du das Display abwischst und damit unkontrolliert bedienst.

Die Sicherung würde ich nicht nur kurz, sondern mal über Nacht draußen lassen, mindestens mehrere Minuten.
Hast du eventuell die Displayhelligkeit verstellt? Hast du diese zum Test mal auf Maxiumum gestellt?
In einem hellem Raum könnte man den Eindruck haben, die Zeit würde verschwinden.

grüße
lipi

Monika, schau hier:

Sprich mit denen mal, die kennen ihr Produkt (hoffentlich) am besten.
Viel Erfolg bei der Lösung deines kleinen Problems.

Schönen Sonntag.

Z-

Ich hatte die Sicherung mindestens 1 h draußen, hat nichts genützt. Die Helligkeit kann es nicht sein, da ich den Timer und die Uhrzeit beim einstellen gut sehe, der Timer ganz normal sichtbar. Danke trotzdem.

Das hab ich schon versucht. Nur sind die Onlinetechniker kostenpflichtig. Aber trotzdem Danke!

Werde mir aber den Tip mit der Kindersicherung zu Herzen nehmen, danke!

Oh okay das hab ich nicht gesehen.
kopfschüttel Überall versucht man noch Geld herauszuquetschen.

Hast du Ihn direkt Online gekauft oder über einen Händler? Soll dieser sich damit befassen. Meistens haben diese spezielle Nummern wo sie anrufen können. Eine Möglichkeit die mir vielleicht noch einfallen würde: Med** Markt, oder „der große blaue Planet“,
hingehen, fragen ob die das Problem schon mal gehört haben. Wenn du an einen kompetenten Ansprechpartner kommst wird es sicher für dich kostenlos bei Gorenje anrufen.

hi,

ist denn sichergestellt, dass die Einstellung der Helligkeit nicht nur für die Uhrzeit gilt und für alle anderen Einstellungen das Display ohnehin maximal beleuchtet wird?

Das Testen der Einstellung geht schneller als hier zu schrieben, dass es das nicht sein kann…

grüße
lipi

Wenn ich die Zeit einstelle dann sehe ich sie ja auch ganz normal, dann ist sie eingestellt, blinkt, speichert sozusagen und dann ist sie weg. Werde aber nochmal wegen der Helligkeit schauen, danke!

Habe ihn beim Media Markt im Geschäft gekauft. Werde mal fragen, danke für die Antworten.

Immer wieder gerne :smile:

So, Problem gerade durch Zufall gelöst. Auf der Suche und Ausprobieren der Helligkeitseinstellung und Tastentoneinstellungen mit verschiedenen Tastenkombinationen - habe ich nochmals die aktuelle Uhrzeit eingestellt und dabei gleichzeitig die Uhr und die Schlüsseltaste gedrückt gehalten und siehe da es blinkte länger und blieb schlussendlich sichtbar freu aber auf diese Lösung muss man auch erstmal kommen. Und ich muss echt sagen die Beschreibung lässt in Bezug auf die Displayeinstellungen sehr zu wünschen übrig. DANKE an euch alle für eure guten Ratschläge, denn hätte ich nicht probiert, hätte ich es auch nicht gefunden. Dankeschön!

4 Like

Ja wunderbar! Es freut mich sehr das es endlich geklappt hat, und dein Problem behoben ist :smile: