Grammatik satzstellung

Hallo an alle!

Ich bin vom ganzen nachdenken schon total wirr geworden und brauche Hilfe.

Es geht um folgenden Satz "Implementierung einer Mitarbeiterbefragung in der xyz Gruppe " oder heißt es " Implementierung einer… In die xyz Gruppe "?? In der oder in die?!?

Wäre lieb wenn ihr helfen könntet

Hallo,

grammatisch korrekt ist „Implementierung einer Mitarbarbeiterbefragung in der xyz Grupp“.

Aber gutes Deutsch ist die ganze Konstruktion nicht. Aber ohne mehr Kontext ist ein Umformulieren hier nicht möglich.

Grüße
Siboniwe

Hallo!

Erstmal danke für die schnelle Antwort!

Es soll eine aussagekräftige Überschrift sein bei der es eben um die Einführung einer Mitarbeiterbefragung ins Unternehmen geht.

Erklärst du mir wieso nicht „in DIE“?

Hallo,

erst mal Edit: natürlich „in der Gruppe“ (e vergessen)

Weil implementieren (bzw. Implementierung) die Präposition „in“ hat und die Präposition „in“ mit Dativ gebildet wird, Präposition + Dativ + weiblicher Artikel: in der … (wäre es ein männliches Objekt, also zum Beispiel „Personenkreis“ würde es „Durchführung einer Mitarbeiterbefragung in dem XYZ Personenkreis“ heißen, beziehungsweise verkürzt: „Durch… im XYZ Personenkreis“.

Aber das ist keine aussagekräftige Überschrift. eher ein Zungenbrecher. Zu lang und zu sperrig. Ich würde „Implementierung“ ganz weglassen und: „Mitarbeiterbefragung in der XYZ Gruppe“ schreiben. Das ist eine Überschrift. Dass die Befragung durchgeführt wird, ergibt sich logisch und mit Sicherheit aus dem Text.

Grüße
Siboniwe

2 „Gefällt mir“

Richtig muß des heißen: Mitarbarbarabeiterbefragung. Hehe.

Hallo
Die. Präposition ‚in‘ kann doch sowohl mit Dativ als auch mit Akkusativ verwendet werden. Mit Dativ geht es um Ort des Geschehens, mit Akkusativ wird das Ziel einer Fortbewegung angezeigt.
Ich kann doch in der Schule gehen, aber auch in die Schule gehen.

Bei dem Wort ‚Implementierung‘ allerdings würde ich auch nur den Dativ verwenden, kann es aber nicht begründen.

2 „Gefällt mir“

Hallo,

mir ist ein „in diesem Fall“ verloren gegangen. Danke für die Ergänzung.
Zum Warum: Du schreibst ja selbst, es geht um den „Ort“: Wo wird die Befragung implementiert (durchgeführt)? --> in der Schule.

Grüße
Siboniwe

Moin,

nur ein Vermutung: Eine Implementierung ist kein Implantat, deshalb würde ich (ehemals ITler) niemals „hinein“ mit der Implementierung verbinden.

Gruß
Ralf