Hallo allerseits!
ich hätte bitte ein paar Fragen zu „Gratulation!“ Ich wollte bitte wissen, ob die Floskel „Gratulation!“ sowohl in der Schriftsprache als auch in der gesprochenen Sprache vorkommt. Man hat mir erzählt, dass die Floskel „Gratulation!“ nur in der Schriftsprache verwendet wird, wenn man der betreffenden Person gratulieren möchte. Stimmt das? oder kann sie auch in der gesprochenen Sprache grbaucht werden. Wenn ja? Würdet mir bitte mal die betreffenden Anlässe nennen?
Ich möchte mich ganz herzlich für eure Hilfe bedanken!
Beste Grüße
Hussein
Hallo!
„Gratulation!“ kann auch in der gesprochenen Sprache verwendet werden, genauso wie „Gratuliere!“. Man kann es bei allen möglichen Gelegenheiten sagen, z.B. wenn jemand etwas gewonnen hat (Gewinnspiel, Wettbewerb), wenn jemand etwas besonders gut gemacht hat (seltener, aber auch möglich), zu Hochzeiten, eher nicht zu Geburtstagen (da sagt man eher „Alles Gute!“). Die Liste der Beispiele ist sehr lang, aber das sind die wichtigsten.
Lg
Hallo!
Vielen Dank für die Hilfe!
Gruß
Hussein
Hallo!
Ergänzend hinzu:
Meine Frauenärztin sagte mir das, als sie mir meine Schwangerschaft bestätigte. Für mich, noch heute, eine wunderschöne Konnotation.
Schöne Grüße,
Helena
Für mich auch!
Hallo helena!
danke für deinen Beitrag! Für mich auch ist es eine schöne Konnotaion:smile:
weil die meisten Leuten, gehen davon aus, dass sie die Floskel „Gratulation!“ weder benutzt noch gehört haben. Danke für die Bestätigung!
Gruß
Hussein
Hallo Hussein!
danke für deinen Beitrag! Für mich auch ist es eine schöne
Konnotaion:smile:
Gerne! Ich denke selbst auch gerne an diese Konnotation…
weil die meisten Leuten, gehen davon aus, dass sie die Floskel
„Gratulation!“ weder benutzt noch gehört haben. Danke für die
Bestätigung!
Also ich persönlich habe das nicht sehr oft gehört, aber wie gesagt „nie“ trifft es auch nicht zu.
Schöne Grüße,
Helena
1 „Gefällt mir“