Große Kräuterernte?

Hallo,

wenn jemand auf einen Schlag viele Kräuter erntet (oder geschenkt
bekommt wie ich neulich), gibt es außer trocknen (da verlieren
viele den Geschmack) und tiefkühlen (dito, manche eignen sich
auch auf Grund ihrer „Bauart“ nicht so dafür) noch eine weitere
gute Methode, die großen Mengen zu konservieren:

  1. Kräuter gut waschen,
  2. noch besser trockenschütteln (evtl. mit Salatschleuder),
  3. von den Stielen zupfen.
  4. In einen Mixer etwa 1/8 Liter gutes Olivenöl geben,
  5. abgezupfte Kräuter drauf (locker, ganzer Mixer voll),
  6. oben drauf etwa drei Kaffeelöffel Salz (am besten Meer-).
  7. Mixen, bis alle Kräuter gehackt sind.
    Dann 5. und 7. wiederholen (nicht 6.), bis eine Paste entstanden
    ist, die der Mixer gerade noch verarbeitet und nicht nur an die
    Wand schleudert (nicht auf vollen Touren drehen!).
  8. Die Paste in möglichst kleine Schraubgläschen füllen,
  9. Austoßen, um Luft zu entfernen (die Gläschen natürlich! :smile:)
  10. Eine Schicht öl für Luftabschluss draufgießen.
  11. Gläschen zuschrauben.
  12. In Kühlschrank stellen. Fertich.

Diese Paste eignet sich hervorragend für Salatsaucen, Suppen,
Eintöpfe, Gemüse, zum Füllen von Fleischtaschen, Teigtaschen,
Rouladen, sogar für Crostini …
Man kann auch Knofel mit den Kräutern vermixen oder mehrere
Kräuter mischen.
Probatum est.
Gruß
Bolo2

Hallo Bolo2L,
hier stimme ich dir zu. Nur ich bevorzuge eigendlich die TK Methode. Ich begründe es einfach so und plump.
Waschen, abtrocknen. Enfrieren. Punkt.
Hacken, wozu ? Den Beutel aus der Truhe einfach kräftig knetten. Schon sind meine Kräuter gehackt !
Als in Spanien die Händler und der Hausbauer merkten das ich gerne und viel mit Kräutern arbeite, wurde ich damit erschlagen. Preis ? Gar nichts. Petersilie schein bei den Spaniern unkraut zu sein. Bezahlt habe ich dafür nie etwas. Tonnen wollten sie mir geben. Andere Kräuter wurden mir für ein Bier gebracht. Egal was. Stehen doch nur rum die Sachen, wurde mir gesagt. Hätte ich alle mitnehmen können oder die Händler wären in D auch so, ich hätte einen Kräuterstand am Markt und wäre in x Wochen auf Angestellten angewiesen. Hier in D geht doch der Trend immer mehr dazu über.
In diesm Sinn, Schönen Gruß
Claude

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wir basteln uns 'n Pesto (na ja, fast)…
Huhu Bolo,

diese Idee kam mir schon vor Jahren (und letztens wieder: Schwiegermama hat nämlich Rosmarin, Thymian, Salbei & Co. im Garten). Uuuund: die Mixtur paßt nicht nur zu Deinen Beispielen; sie ist auch wunderbar zum Grillen. Das Zeugs auf lecker Hähnchenbrust bzw. auf ein Fischfilet/auf Garnelen gepinselt oder mit Tomatenwürfelchen (ich sagte ‚Tomaten‘, nicht ‚geschmackloser Plunder aus Holland‘!) & Knobi auf Baguette drapiert und ab auf den Grill damit. Oder einfach anstatt Pesto unter die Pasta gemischt, wenn es einen mitten in der Nacht nach derselbigen gelüstet.

Probatum est.

*hihi* Ja, mein Lieber, meine Vorschläge ebenfalls… Was heißt eigentlich ‚und von den derart hexisch Bewirteten für köstlich befunden‘ auf Lateinerisch? :wink:

Genießerische Grüße

Tessa

Hi Claude,

Du magst ja Recht haben, allerdings eignen sich nicht alle Kräuter zum einfrieren. Robuste Dinger wie Petersilie, Dill & Co.: klar, kein Problem - haue ich auch ins TK-Fach. Für Mimosen wie Koriander, Kerbel, Zitronengras, etc., ist es allerdings die denkbar schlechtestes Idee.

Waschen, abtrocknen. Enfrieren. Punkt.
Hacken, wozu ? Den Beutel aus der Truhe einfach kräftig
knetten. Schon sind meine Kräuter gehackt !

Meine Dill-Vorräte friere ich im Ganzen ein und haue dann das tiefgefrorere Paket einfach ein paar Mal auf den Tisch, schon habe ich die Nadelchen und kein Stück Zweig dazwischen. Petersilie wird ‚massiert‘ Tiefgefroren zerfällt sie in brauchbar kleine Stückchen. *lach*

Als in Spanien die Händler und der Hausbauer merkten das ich
gerne und viel mit Kräutern arbeite, wurde ich damit
erschlagen. Preis ? Gar nichts.

Hmmm… Schick die mal zu mir!

*wink*

Tessa

1 „Gefällt mir“

Wie um alles in der Welt bekommt ihr die Thymian-Blättchen von den harten Stielen? Bin um Tipps total dankbar.