Growth oder value?

Hallo,

wo würdet ihr jeweils ein Kreuzchen setzen?

grafik

In etwa so:

image

Das ganze Ding taugt nix.

3 Like

Zur Orientierung eventuell

Bist du „Finanz“-Berater bei der Sparkasse?

Nein.

Und weil man ja immer helfen soll, wenn man helfen kann: Es gibt nicht „die Sparkasse“, sondern rd. 275 von denen. Bitte, gern geschehen.

1 Like

Ich bin (war) bei zweien, die beiden zumindest unterscheiden sich in nichts.

Vielleicht doch noch eine Antwort auf die Ausgangsfrage???

Vielleicht erklärst Du erst einmal, was Du mit diesem grandiosen Diagramm ausgedrückt haben möchtest?

So so.

Psst! Ich weiß was, aber verrate es niemandem!

@C_Punkt kann lesen, schreiben und beherrscht die vier Grundrechenarten.

Das genügt, um den von Dir herumfanfarten Müll einzuschätzen.

growth lief die letzten Jahre vergleichsweise sehr gut, hatte aber seit Jahresbeginn deutlichere Rücksetzer als value (was aus Diagramm leider nicht hervorgeht). Aber dennoch ist growth imho attraktiver im ergebnis geblieben (wenn auch risikoreicher).
Meine Ausgangsfrage zielt darauf ab, zu welcher Kategorie die betreffenden Aktien eher gehören.

Ja ja.
Bei beiden seit mehr als zwanzig Jahren Kunde. Auf der einen Seite eine „außerordentliche“ Kündigung eines langjährigen Sparvertrags, auf der anderen Seite eine miserable Anlageberatung vor knapp einem Jahr mit vergleichsweise doppelt schlechtem Ergebnis gegenüber allen anderen Anlagen. Beide Themen betreffen 5-stellige Beträge.
Miesbach lässt grüßen …

Du plusterst mit Worten herum, aber was Du schreibst, hat immer noch keinen Inhalt.

Und worauf beziehen sich die Prozentzahlen?

Völlig ohne Frage lässt das einen Schluss darüber zu, dass „die Sparkasse“ bei der Anlageberatung nichts taugt - bei 375 Sparkassen, ein paar tausend Filialen und so grob zehntausend Mitarbeitern, die in der Beratung tätig sind. Mal ganz abgesehen vom Vergleich mit anderen Instituten.

Verstehe mich nicht falsch: ich will weder Werbung für die Sparkassen machen noch halte ich sie in der Anlageberatung für besonders gut oder gar ginge ich dorthin für eine Anlageberatung. Aber „die Sparkasse“ gibt es nicht, sondern halt sehr viele Sparkassen mit noch mehr Mitarbeitern. Die Chance, auf jemanden zu stoßen, der so mittelgut ist, ist dort nicht höher oder niedriger als bei jedem anderen Kreditinstitut. Und nur weil bei Dir das Ergebnis unbefriedigend war, heißt das nicht, dass die Beratung schlecht war. Das verstehen aber sehr viele Kunden nicht. Umgekehrt heißt auch ein überdurchschnittliches Ergebnis übrigens bzw. nämlich auch nicht, dass die Beratung gut war.

Mal läuft das eine eine Zietlang gut mal das ander, daher einfach ein gut gemischtes Produkt kaufen und gut ist es.

Einzelaktien, ja mit viel viel Glück hat man da einen Glücksgriff gemacht, wenn man schaut wie viel Aktienunternehmen es gibt kann man sich gut die changse ausrechnen eine gute Firma mit tollen Zahlen zu erwischen. Aber immer daran denken, dass kann auch immer schnell Kippen.

AIG Adler Whirecard Lehmann um nur einige davon zu nennen.

Jedes der genannten Unternehmen hat das Potential stark zu wachsen - oder komplett pleite zu gehen.

Ende der 90er war googeln noch nicht das Synonym für Internetsuchen. Es wurden auch andere Suchmaschinen wie Altavista, Web.de, Lycos usw. genutzt. Ich hab damals Aktien von Lycos gekauft - ein Totalverlust. Hätte ich auf Google oder Yahoo gesetzt hätte die Sache anders ausgesehen…

Würde derzeit eher auf niedrig bewertete Unternehmen wie Fresenius, Fresenius Medical Care, Henkel oder Vonovia setzen. Die werden auch in einer Krise nicht 90 % ihres Wertes verlieren weil halbwegs solide Unternehmen dahinter stehen und nicht nur ein von Zukunftsphantasien getriebener Kurs.