Hallo Juliane!
Ich gehe mal davon aus, dass du eine Geschichte od. ein Buch schreiben willst und dafür noch Charaktere brauchst. Da ist es von entscheidender Bedeutung, ob du Hauptfiguren besetzen willst, oder „nur“ Nebenfiguren brauchst, die die fantastische Umgebung charakterisieren. Für die Hauptfiguren brauchst du eine gute Idee, die weiter ausgeführt wird und die auch Sinn ergibt. Bei Nebenfiguren muss das nicht so detailliert sein.
Leider kann ich dir keine neuen Ideen liefern, aber vllt. hilft dir ein Überblick über die momentan beliebtesten Fantasy-Figuren.
Die Vampire sind zur Zeit DIE Fantasy-Figuren schlechthin und haben natürlich einen sehr hohen Romantik-Faktor.
Zum Vampir kann man werden, indem man
- von einem Vampir gebissen wird, dadurch wird der Vampir-Virus übertragen und man wird sozusagen angesteckt.
- von einem Vampir das Blut trinkt und man dadurch das Virus in seinen Körper aufnimmt.
- als Vampir geboren wird. Dass kann auch manchmal ein paar Generationen überspringen. Man hat dann also das Vampir-Gen im Blut und es bricht irgendwann einfach aus. Hier kann man vllt. ansetzen und ein Mittel erdenken, dass dieses Vampir-Gen fördert oder sogar erst auslöst.
Auch gibt es Geschichten über Vampire, die vor langer Zeit als Außerirdische auf die Erde kamen.
Man kann die gleichen Variationen auch auf Werwölfe oder ähnlich geartete Fantasy-Kreaturen anwenden.
Zombies werden allgemein erschaffen, d.h. sie werden von anderen Zombies verletzt und dadurch wird das Virus übertragen. Andere Übertragungsarten sind mir nicht bekannt. Natürlich kann man bei der Beiß-Variante auch immer daran denken, dass man das Virus in eine Spritze abfüllt und den „Opfern“ injiziert.
Magische Wesen, wie beispielsweise Feen und Elfen oder auch Magier und Hexen werden gemeinhin so geboren und geben die Eigenschaften über ihre Gene an die nächste Generation weiter. Hier haben sie also auch „etwas im Blut“. Bei manchen Geschichten über Magier und Hexen werden die Fähigkeiten auch durch einen Ritus, eine Zeremonie verliehen. Gern auch in Verbindung mit magischen Gegenständen.
Beim Stichwort Hexen und Magier fällt mir natürlich noch jegliche Art von Verfluchung oder Verzauberung ein. D.h. die Person wird von der Hexe/dem Magier in eine Fantasy-Figur verhext.
Ich hoffe ich konnte dir damit schon ein wenig weiterhelfen. Wenn du mir ein paar Einzelheiten über die Figuren nennst, die dir so vorschweben, kann ich dir vielleicht mehr Ideen liefern.
Viel Glück bei deinen Charakteren!
KaSo