Habe mit der Korrektur dieses Satzes Probleme

Hallo

Brauche ich hier ein „es“?
Brauche ich nach „zusätzlich“ ein „zu“?

Danke euch

Im Nachhinein wird es mir klar, warum sie am XX.XX. zusätzlich zu ihrem Repertoire noch eins darauflegte.

Im Nachhinein wurde mir klar, warum sie am XX.XX. zusätzlich auf ihr übliches Repertoire noch eine darauflegte.

Servus, Nadja,

„es“ ist - wie fast meistens - überflüssig. „zusätzlich“ braucht es auch nicht, das steckt schon im Drauflegen (darauflegen eher ungebräuchlich).

Gruß
Ralf

3 Like

Hallo @Nadja,
das es ist hier überflüssig und macht den Satz eher sperrig. Lasse das weg.

Die Präposition muss hier zu heißen, auf geht nicht.

  • eins drauflegen heißt, die Sache nochmal besser zu machen oder noch eine Sache mehr zu machen. Im Satz wird nicht genannt, wobei sie eins draufgelegt hat. Vielleicht hat sie noch ein Lied mehr gesungen oder vielleicht hat sie einen für sie neuen Musikstil erlernt.
  • zusätzlich zu heißt soviel wie als Zusatz zu. Sie hat schon ihr übliches [dem Schreiber wohlbekanntes] Repertoire. Und dieses Repertoir bekommt nun einen Zusatz, es wird ergänzt durch das, was sie da noch draufgelegt hat.
  • Das Repertoir ist ein eher abstrakter Begriff, die Gesamtheit dessen, was sie (spielen/singen/leisten) kann. Man kann nichts auf das Repertoir legen, wie man ein Buch auf einen Tisch legt.

Liebe Grüße
vom Namenlosen