Hält Gipsputz aufs Holz?

Hallo,
Um Heizrohre abzudecken, werde ich aus Holz eine Abdeckleiste bauen.
Frage: wenn ich die Leiste danach mit Armierungsgewebe und Gipsputz bearbeite: hält es?

Danke im Voraus für alle Tipps
Grüße

Kommt drauf an, wie du das Gewebe auf dem Holz befestigst und wie dick der Putz wird. Und natürlich, wie du den Putz später belastest. Immer mit dem Schrubber oder Staubsaugerfuß dagegen macht kein Putz mit.

1 Like

Hallo.

Grundsätzlich ist es möglich hier halt rein zu bekommen.
Allerdings mit der entsprechenden Grundierung, Gewebe und entsprechenden Putzstärken nach Herstellervorgabe.
Das ganze muss dann natürlich im System bleiben. Einfach mal die technischen Datenblätter des Produkts lesen.

Eine einfachere Variante: Heizungsrohre mit Gipskarton einkleiden und entsprechenden Spachtel verwenden. So wäre es auch noch möglich diese zusätzlich zu dämmen.

Viel Erfolg!

1 Like

Hallo!

Dann nimm doch gleich fertige L- oder U-Kästen wie diese hier:
Die sind stabil und haben ein festes Putzträgergewebe drauf.
leicht, zuschneidbar und i.d.R. ohne Unterkonstruktion durch Kleben anzubringen.

https://www.inwerk-baustoffe.de/?id_kategorie=1022&option_490922=&option_490923=&option_490924=&preisVon=von&preisBis=bis&order=preis,ASC&id_artikel_csv=65267,65270,65271&gclid=CjwKCAiA4Y7yBRB8EiwADV1haUcRpLzTMXVcKiJK63R541BxWx8FXmVuEmPyr3Lf4OzEjT8PA-RUnRoCYJIQAvD_BwE

MfG
duck313

1 Like

Hallo,
in alten Fachwerkhaeusern findet man beim Renovieren Putz an Drahtgewebe. Gewebe so aehnlich wie die Hasenkaefige haben. Dieses Drahtgeflecht muss am Holz befestigt sein, einfach genagelt. dabei mit etwas Abstand zum Holz, damit der Gips auch zwischen Holz und Gewebe kann.

hi,

Verplanke das Kunstwerk lieber mit Rigips. Geht schneller und muss nicht trocknen. Das Holzgestell als Unterbau ist ja dafür auch ok.

Alternativ das Gewebe (oder Rabitzgitter/ Streckmetall) am Holz befestigen und ruhig etwas lose lassen, damit der Putz es auch umschließen kann.

grüße
lipi

1 Like

Hallo,
Es wäre möglich, nur brauche ich was spezielles,- die Rohre sind nicht einfach gerade.
Ich habe so realisiert:

… Danke für alle Tipps,
Ich habe nun genial :slight_smile: gelöst
Metallecke drauf mit Kabelbinder, drauf - Armierungsgewebe, Gipsputz.
Zwischen die Röhren Gipskartonstucke für Stabilität,
… Jetzt nur die Frage: ob es noch Temperaturbediente Röhrenbewegung aushält.

Stromleitung in einer Dose verbunden, wo man nie wieder hinkommt?
Nicht gut. Klemmstellen müssen zugägnlich bleiben.

Stromleitung direkt neben unisoliertem Heizungsrohr?
Selbstverständlich auch nicht gut.

Schalterdosen in diesem nicht sehr stabil anmutenden Konstrukt?
Hätte ich auch abgelehnt.

Das ist alles nicht fachgerecht.

1 Like

Genau, nun mache ich mit Tacker- Holz + Gipskarton+ Armierung.

… Problem ist: Abstand zu den Tür und… Ja. Verplanken ist easy, ob es doch notwendig ist?

hi,

Gipsputz in einer Dicke die unterhalb einer GKB liegt, wird doch ohnehin nix.
Der Türabstand ist nicht ganz schlüssig.

notwendig nicht, aber ich sehe nicht einen Vorteil, der für Gipsputz spricht.

Gipsputz läuft hier unter der Rubrik: Das kann man schon so machen, aber dann ist es halt Scheisse. :wink:

Fachlich betrachtet sind deine Bilder Murks aller erster Güte.
Keine Wärmedämmung, kein Schutz der Metallteile.
ne Verteilerdose ohne Abdeckung und mit Klemmen drin eiskalt überspachtelt (das gibt Bonuspunkte!)

Halten wird das, aber ehrlich gesagt ist das auch alles, was man dem positives abgewinnen kann.
:man_shrugging:

grüße
lipi

3 Like

Die hat er schon von @X_Strom bekommen. :smiley:

hi,

nicht wirklich. Er hatte nur gemeckert, dass man da nicht mehr hin kommt.
Mit Mörtel oder Gips so eine Klemmstelle einzuschließen ist der Bonuspunkt.

Wäre nicht die erste Wand, die plötzlich kribbelt :wink:

Ob man da ran kommt oder nicht… ja herje.

grüße
lipi

1 Like

Mein Lieber Herr Gesangsverein.

So viel Murks auf einen Haufen habe ich schon lange nicht mehr gesehen :rofl:

Zu den Bonuspunkten, dass keine Isolierung vorhanden ist und die UP Dose die zugeputzt wurde, würde ich noch welche drauf legen:

Rohre haben keine Möglichkeit sich zu dehnen ohne den Putz weg zu sprengen (wenigstens eine dünne 4 mm PE Dämmung)
Putzschienen mit Kabelbindern am Rohr fixiert ist auch sehr sinnvoll wenn die Rohre mal schlagen.
Ach man könnte noch so viel weiter schreiben :wink:

Bin mal gespannt wie lange das hält.

3 Like

… Ironie ist verständlich,
Gipskarton hat eine Dicke, obendrauf noch Gewebe und Putz…
Mein Ziel war: minimalste Große erreichen

…und so sind Ergebnisse.

Dem schließe ich mich voll an. Habe 2019 eine unsäglich hässliche Holzverkleidung eines Abwasserrohrs dadurch ersetzt. Einfach anzubringen. Gut verputzbar, anstreichbar, tapezierbar.