Hallo! Ich habe ein Problem mit meiner

… Schwiegermutter! Vor vier Jahren starb ihr Mann und seit dem ist sie ständig um uns herum. Wenn wir einkaufen oder essen gehen wollen will sie immer dabei sein ! Wenn wir im Urlaub sind dekoriert sie regelmäßig das Wohnzimmer um oder sie räumt in unseren schränken rum. Was ich aber richtig schlimm ist das wenn mein Mann im Sommer Abend vorm schlafengehen noch mal nackt in den Pool geht um sich abzukühlen geht sie sofort hinterher auch nackt! Ich finde das unmöglich und es widert mich richtig an! Mittlerweile gehen die beiden immer zusammen einkaufen wenn ich unterwegs bin ! Vielleicht kann mir einer sagen was ich tun kann denn ich finde diese Beziehung nicht mehr normal

Hallo Werben,

sie ist scheinbar alleine und fühlt sich einsam. Dass Mütter dann wieder vermehrt ihre Kinder vereinnahmen ist ein Stückweit normal, wenn sie keine anderen Hobbys oder Tätigkeiten hat. Wie sieht dein Mann das?

Vielleicht braucht deine Schwiegermutter einfach eine neue Aufgabe. Stell dir mal vor, du wärest ohne Partner, nichts zu tun, viele Mütter geben ja ihr eigenen Leben quasi auf für Kindererziehung und Partnerschaft… Da würdest du auch versuchen, Zeit mit deinen Kindern zu verbringen und ihnen helfen (dekorieren, einkaufen)… Was mag sie gerne? Kann man ihr helfen, eine neue Hobbygestaltung zu finden?

Was hast du gegen Nackt sein?

lg, Dany

… Schwiegermutter! Vor vier Jahren starb ihr Mann und seit
dem ist sie ständig um uns herum. Wenn wir einkaufen oder
essen gehen wollen will sie immer dabei sein !

Sie ist eben alleine/einsam!!

Wenn wir im
Urlaub sind dekoriert sie regelmäßig das Wohnzimmer um oder
sie räumt in unseren schränken rum.

Das würde mich auch sehr stören. Warum kann sie einfach so in eure Wohnung/ in euer Haus??

Was ich aber richtig
schlimm ist das wenn mein Mann im Sommer Abend vorm
schlafengehen noch mal nackt in den Pool geht um sich
abzukühlen geht sie sofort hinterher auch nackt!
Ich finde das
unmöglich und es widert mich richtig an!

Warum?? Wenn es ihren Sohn nicht stört???

Mittlerweile gehen
die beiden immer zusammen einkaufen wenn ich unterwegs bin !
Vielleicht kann mir einer sagen was ich tun kann denn ich
finde diese Beziehung nicht mehr normal

Ich vermute ja fast, dass du ein ganz anderes Problem mit dem Verhältnis von Mutter und Sohn hast…

Also, das Eindringen in Eure Wohnung in deiner/Eurer Abwesenheit würde ich unterbinden!!
Das ist euer privater Bereich, wo sie nichts zu suchen hat!

Dass sie sich alleine fühlt, ist dir klar.
Ich habe eine ähnlich gelagerte Situation, die allerdings nicht problematisch ist:

Schwiegervater ist vor 2 Jahren verstorben. Schwiegermutter ist somit alleine.
Anfangs habe ich sie sehr häufig angerufen und besucht, sie oft eingeladen zu uns zu kommen, aber das wurde ihr zuviel.
Sie meinte, dass ich mir keine Sorgen machen müsse, weil sie jetzt alleine ist, sie käme klar. Fände es aber super, dass ich mir soviel Sorgen um sie mache würde!
Ich habe das akzeptiert. Jetzt nerv ich sie nur noch einmal die Woche :smile:)))

Und noch was aus reiner Erfahrung: Männer, die gut mit ihrer Mutter auskommen, sind besser beziehungsfähig als Männer, die mit ihrer Mutter gar nicht auskommen.

Also sei dankbar, dass dein Mann eine gute Beziehung zu seiner Mutter hat!!!

Du könntest ihr z.B. Aufgaben überlassen, damit sie beschäftigt ist.
Vielleicht Kinder hüten, wenn ihr Essen geht, oder mit dem Hund rausgehen…da sind der Phantasie wahrlich keine Grenzen gesetzt!!

Vielleicht findet sich sogar jemand mit dem sie Gemeinsamkeiten hat?
Vielleicht sogar eine neue Beziehung.
Mein Schwiegermama durfte ich nicht verkuppeln, mein Mann wollte das nicht! :smile: Sie scheint auch keine Verkupplerin zu brauchen…

Noch eine Frage zum Schluss:

Was genau stört dich an der Beziehung zwischen Mutter und Sohn?
Glaubst du, dass da mehr ist als eine normale Mutter-Sohn-Beziehung?
Wenn ja, was bringt dich zu dieser Vermutung? (Verhaltensweisen?)

Grüße
Ayse

Hallo,

was sagt denn dein mann dazu? Und warum springt er nackt in den Pool? Hat er einfach da kein Problem mit, macht gerne FKK ?

lg

Brenna

Hi,

also anders als meine Vorposter hat mein Verständnis für die arme Schwiegermama auch Grenzen.

Ein wenig Nähe ist ja durchaus prima - zumindest wenn das für Euch okay ist (dazu wurden ja grad hier drunter tolle Tips gegeben!)

Aber hier

Wenn wir im

wäre meine Liebe abrupt zu Ende (ausser natürlich, ich hätte sie darum gebeten, aber danach klingt Deine Anfrage nicht *fg*). Ich meine, mit Verlaub, ich möchte bitteschön mein Wohnzimmer so dekorieren wie ich das möchte, und in meinen Schränken mag es bitteschön ebenfalls genau so ausschauen, wie ich das möchte. Das würde ich - eventuell mit Unterstützung Deines Gatten - der Dame auch in aller Deutlichkeit mitteilen.

Das wiederum finde ich persönlich nicht sooo tragisch - warum genau stört Dich das?

unmöglich und es widert mich richtig an! Mittlerweile gehen
die beiden immer zusammen einkaufen wenn ich unterwegs bin !

Auch das fände ich nicht soo tragisch - gönn den beiden doch ihre „Mama-Kind-Zeit“ :smiley:

Ansonsten kann ich in solchen Fällen nur raten: zieht ans andere Ende der Republik, besucht Schwiegermama zweimal im Jahr und gut is :smile:

*wink*

Petzi

Ist das vielleicht ihr Pool? (owt)
Gruß
achim

Hallo,

… Schwiegermutter! Vor vier Jahren starb ihr Mann und seit
dem ist sie ständig um uns herum. Wenn wir einkaufen oder
essen gehen wollen will sie immer dabei sein

dass die Mutter sich nach dem Tod ihres Mannes einsam fühlt,und familiären Anschluß sucht,ist eine Sache.
Das kann man noch verstehen und einfühlsam eingrenzen.

Während es hierbei

Wenn wir im

schon um eine recht massive Einmischung in das Privatleben eines verheirateten Paares geht,in dem die Mutter nichts zu suchen hat.
Vielleicht merkt sie das nicht,aber du solltest das rigoros unterbinden.

ich wundere mich etwas,denn wenn es sich um Vater-Tochter gehandelt hätte,würden die meisten hier wohl einen anderen Blick darauf haben.
Falls der Junge nicht grade in einem Ashram oder einer end60er-Kommune aufgewachsen ist,kommt mir das vor wie eine Verwischung der Generationengrenze,was nicht so ganz ok ist.

Ich finde das
unmöglich und es widert mich richtig an!

ich finde deine Reaktion völlig richtig,dass du so eine demonstrierte zweisame Nacktheit zwischen Mutter und Sohn,vor deinen Augen als Ehefrau,als unmöglich und unangemessen empfindest.

finde diese Beziehung nicht mehr normal

ich im ersten Eindruck auch nicht.
Auf jeden Fall solltest du deinen Mann deutlich mit deinen Bedürfnissen nach Privatleben und Intimsphäre konfrontieren.
Respektiert er deine Gefühle und ist kooperativ,könnt ihr anfangen sachte Grenzen zu ziehen.
Wischt er deine Bedürfnisse und Bedenken vom Tisch und banalisiert dein Anliegen,dann hast du ein Problem.

Gruß
Heidi

Das es stört und nervt, ist verständlich. Allerdings sucht sie vielleicht dadurch Trost, Ablenkung und ein nutzen weil sie plötzlich allein ist.
Trauerbewältigung wird dadurch in den hintergrund gestellt. Red mit deinen Mann, nur er kann es ändern weil sonst, wenn man selbst da rein redet heißt es sie würde stören. Und dieses Gefühl darf sie nicht bekommen. Einfach - Liebste Mutti, wir lieben dich und sind immer für dich da, wir vermissen Papa mindestens genauso und sind Dankbar für alles aber gewisse dinge gehen einfach zu weit…
So in der art ??