Hallo Piratenbraut,
Manchmal gar nicht so einfach mit Schwiegereltern ):
Du allerdings sprichst nur von der Schwiegermutter, ist sie Witwe?
Ich und mein Freund wohnen mit ihr in einem Haus jeder hat
seinen Garten und eigene abgetrennte Wohnung…
ups! Vermutlich hast Du viele Vorteile dadurch? Nun scheint es, dass die Nachteile überwiegen…
Sie klingelt ständig um Kaffee trinken zu kommen, selbst wenn
ich sage das ich keine Zeit hab drängelt sie sich durch die
Tür und schwups ist Sie drin!!!
das ist schlecht…
Sie lauert zb wenn ich vom einkaufen oder Gassi komme, also
eigentlich kann ich nie das Haus betreten ohne angesprochen zu
werden…
noch schlechter…
Das schlimmste aber ist wenn sie in unseren Garten kommt und
am Balkon klopft und wenn ich nicht antworte KLOTZT sie ins
Schlafzimmer rein…
das ist tatsächlich das Schlimmste!
Wir verstehen uns eigentlich ganz gut aber kein Tag vergeht wo
sie mich fragt was ich koche was ich mache usw…
Vielleicht ist das mal eine Basis, um das Ganze doch noch zu retten (ich meine natürlich, dass ihr Euch eigentlich gut versteht)?
Meinem Freund mag ich das nich so wirklich erzählen weil er
sie sofort anrufen und zusammenfalten würde das will ich nun
auch nicht
würde ich auch ersteinmal nicht.
Ich würde, wenn es meine Schwiegermutter wäre, sie einmal in Ruhe zum Kaffee oder Frühstück einladen und mit ihr reden. Und zwar zuerst die positiven Seiten. Zum Beispiel ihr sagen, wie froh Du bist, das jemand da ist, der die Wohnung hütet, wenn ihr im Urlaub seid oder (evtl.) ja auch mal den Hund Gassi führt, wenn ihr spät heimkommt oder z.B. über das Wochenende wegfahrt. Irgendetwas Positives gibt es bestimmt!
Dann würde ich aber auch sagen, dass Du ein bisschen in der Zwickmühle bist. Das Du sie einerseits gern hast und sie schätzt, andererseits aber auch Dein eigenes Leben führen möchtest und Deine Privatsphäre brauchst.
Zu den Schwiegereltern zu ziehen (gerade für Frauen) birgt eigentlich immer eine Gefahr ): und geht nicht immer gut! Auch wenn es für beide Parteien oft Vorteile hat. Viele haben z.B. eine Anlaufstelle mittags für die Kinder und einen kostenlosen Baby-, Haus- oder Tiersitter. Die alten Herrschaften werden noch gefordert und sind nicht so allein. Für die Vorteile nehmen viele aber auch hin, dass das Generationenwohnen manchmal auch nicht ganz einfach ist.
Ich würde behutsam die Dinge ansprechen, die Dich stören. Vielleicht fragst Du sie auch, welche Dinge DU in dem Zusammenleben besser machen kannst? Dann ist sie nicht der Buhmann und vielleicht passt ihr das ein oder andere an Dir ja auch nicht.
Erst wenn das Gespräch nichts bringt, würde ich mit meinen Partner sprechen. Schließlich willst Du sie nicht wie ein „dummes Kind“ vor ihm dastehen lassen, was die Beziehung sicherlich nicht fördert.
Alles Gute
Inge