Hilfe Schwiegermutter nervt

Hallo :smile:

Ich brauche dringend Rat oder Hilfe.
Meine Schwiegermutter nervt mich tierisch und ich weiß nich was ich tun soll ohne sie zu verletzen.

Ich und mein Freund wohnen mit ihr in einem Haus jeder hat seinen Garten und eigene abgetrennte Wohnung…

Sie klingelt ständig um Kaffee trinken zu kommen, selbst wenn ich sage das ich keine Zeit hab drängelt sie sich durch die Tür und schwups ist Sie drin!!!

Sie lauert zb wenn ich vom einkaufen oder Gassi komme, also eigentlich kann ich nie das Haus betreten ohne angesprochen zu werden…

Das schlimmste aber ist wenn sie in unseren Garten kommt und am Balkon klopft und wenn ich nicht antworte KLOTZT sie ins Schlafzimmer rein…

Wir verstehen uns eigentlich ganz gut aber kein Tag vergeht wo sie mich fragt was ich koche was ich mache usw…

Sie merkt es scheinbar auch nicht wenn ich knappe Antworten gebe weil ich gerade einfach keine Lust auf Gespräche habe.

Stellt euch vor ihr liegt grade bei diesem Wetter schön im Garten und ein paar Minuten später ragt ihr Kopf aus dem Fenster…

Meinem Freund mag ich das nich so wirklich erzählen weil er sie sofort anrufen und zusammenfalten würde das will ich nun auch nicht

Naja vielleicht hat jemand eine Idee

Liebe Grüße :smile:

Hallo Piratenbraut,

Manchmal gar nicht so einfach mit Schwiegereltern ):
Du allerdings sprichst nur von der Schwiegermutter, ist sie Witwe?

Ich und mein Freund wohnen mit ihr in einem Haus jeder hat
seinen Garten und eigene abgetrennte Wohnung…

ups! Vermutlich hast Du viele Vorteile dadurch? Nun scheint es, dass die Nachteile überwiegen…

Sie klingelt ständig um Kaffee trinken zu kommen, selbst wenn
ich sage das ich keine Zeit hab drängelt sie sich durch die
Tür und schwups ist Sie drin!!!

das ist schlecht…

Sie lauert zb wenn ich vom einkaufen oder Gassi komme, also
eigentlich kann ich nie das Haus betreten ohne angesprochen zu
werden…

noch schlechter…

Das schlimmste aber ist wenn sie in unseren Garten kommt und
am Balkon klopft und wenn ich nicht antworte KLOTZT sie ins
Schlafzimmer rein…

das ist tatsächlich das Schlimmste!

Wir verstehen uns eigentlich ganz gut aber kein Tag vergeht wo
sie mich fragt was ich koche was ich mache usw…

Vielleicht ist das mal eine Basis, um das Ganze doch noch zu retten (ich meine natürlich, dass ihr Euch eigentlich gut versteht)?

Meinem Freund mag ich das nich so wirklich erzählen weil er
sie sofort anrufen und zusammenfalten würde das will ich nun
auch nicht

würde ich auch ersteinmal nicht.

Ich würde, wenn es meine Schwiegermutter wäre, sie einmal in Ruhe zum Kaffee oder Frühstück einladen und mit ihr reden. Und zwar zuerst die positiven Seiten. Zum Beispiel ihr sagen, wie froh Du bist, das jemand da ist, der die Wohnung hütet, wenn ihr im Urlaub seid oder (evtl.) ja auch mal den Hund Gassi führt, wenn ihr spät heimkommt oder z.B. über das Wochenende wegfahrt. Irgendetwas Positives gibt es bestimmt!
Dann würde ich aber auch sagen, dass Du ein bisschen in der Zwickmühle bist. Das Du sie einerseits gern hast und sie schätzt, andererseits aber auch Dein eigenes Leben führen möchtest und Deine Privatsphäre brauchst.
Zu den Schwiegereltern zu ziehen (gerade für Frauen) birgt eigentlich immer eine Gefahr ): und geht nicht immer gut! Auch wenn es für beide Parteien oft Vorteile hat. Viele haben z.B. eine Anlaufstelle mittags für die Kinder und einen kostenlosen Baby-, Haus- oder Tiersitter. Die alten Herrschaften werden noch gefordert und sind nicht so allein. Für die Vorteile nehmen viele aber auch hin, dass das Generationenwohnen manchmal auch nicht ganz einfach ist.

Ich würde behutsam die Dinge ansprechen, die Dich stören. Vielleicht fragst Du sie auch, welche Dinge DU in dem Zusammenleben besser machen kannst? Dann ist sie nicht der Buhmann und vielleicht passt ihr das ein oder andere an Dir ja auch nicht.

Erst wenn das Gespräch nichts bringt, würde ich mit meinen Partner sprechen. Schließlich willst Du sie nicht wie ein „dummes Kind“ vor ihm dastehen lassen, was die Beziehung sicherlich nicht fördert.

Alles Gute
Inge

Hallo,

wir hatten das Problem mit meiner Familie. Da war es meine Mutter, die zu allen Tageszeiten zu uns kam , sich im Garten dazusetzte (hatten einen gemeinsamen), usw.

ich habe das dann so gelöst, das ich sagte, dann und dann könne sie gerne kommen, aber bitte nicht vor meinem Dienst. Oder wenn wir mit Freunden draussen säßen, wäre das halt auch schwierig, weil die dann nicht offen reden würden (sie kannte streckenweise die Eltern ).

Undd as ich zB nicht wollte, das sie mit dem Schlüssel zu bestimmten zeiten zu uns in die wohnung kommt.

Sie war erstmal sauer, und ziemlich geknickt. Ich war daraufhin halt besonders freundlich und habe sie dann auch oft gefragt, ob sie nicht kommen möchte, aber ganz klar gesagt, das ICH zu bestimmten zeiten ruhe haben will. Und das ganz klar von ihr getrennt. Gesagt, das nicht sIE mich nervt, sondern ich einfach zu den Zeiten entspanne, weil ich stressige dienste habe, und sonst keine möglichkeit, mal ruhe zu tanken.

Rede mit ihr in Ichbotschaften und biete ihr was an. Zb. Du, ich mag das nicht so gerne, wenn andere Personen in unser Schlafzimmer kommen., klopf doch bitte an.
Du, ich trinke gerne mal einen Kaffe mit dir, dienstags zb ist immer gut. Aber wenn ich an den anderen Tagen mal keine Zeit habe, und das sage, liegt das nicht an dir, ich hab dann wirklich zu tun.

so in etwa.

Rechne aber auch damit, das sie dann vll erstmal eingeschnappt sein könnte.

lg

brenna

Ein paar Tipps:

1. Wochen-plan aufschreiben (groß, deutlich, kurz und knappe Punkte) und ihr diesen geben, damit sie weiß, wann sie NICHT vorbeikommen kann (z.B. wenn man gerade von der Arbeit nach Hause kommt und Zeit für sich braucht)

2. Zimmer nennen, die sie nicht „niemals“ betreten darf (z.B. Schlafzimmer!)

3. konsequent sein. Wenn Sie ungebeten vorbeikommt und es dich stört, ihr das auch sagen! Freundlich aber bestimmt!

4. Ihr Hobbies suchen und Beschäftigung! Wer ausgelastet ist und seine „Zeit“ füllen kann, nervt weniger rum!

• Karten-runde für sie suchen(doppelkopft, skart usw.)
  • Reisen mit ihrem Mann oder einer Gruppe wenn sie alleine lebt (wenn denn das Geld vorhanden ist)
  • Senioren-Sport / Sportverein
  • Kaffee und Kuchen-runde mit ihren Freunden/Bekannten etablieren für sie! Einmal die Woche
  • Kurse an der Volkshochschule, zB Malen/aquarell usw oder auch Literatur-Runden wo man Bücher ließt und bespricht.

Vielleicht hilf ja der ein oder andere Tipp!

viel Erfolg !

Hallo,

Sie klingelt ständig um Kaffee trinken zu kommen, selbst wenn
ich sage das ich keine Zeit hab drängelt sie sich durch die
Tür und schwups ist Sie drin!!!

Türkette besorgen und von innen anlegen (gibt es auch mit Schlüssel für Deinen Freund). Natürlich nicht für sie, sondern „weil einer Arbeitskollegin dass und dies passiert ist“. Sie wird merken, wenn Du „keine Zeit hast“ und die Kette nicht öffnest.

Sie lauert zb wenn ich vom einkaufen oder Gassi komme, also
eigentlich kann ich nie das Haus betreten ohne angesprochen zu
werden…

Hinnehmen

Das schlimmste aber ist wenn sie in unseren Garten kommt und
am Balkon klopft und wenn ich nicht antworte KLOTZT sie ins
Schlafzimmer rein…

„Klotzen“ geht garnicht (was immer das bedeutet)

Meinem Freund mag ich das nich so wirklich erzählen weil er
sie sofort anrufen und zusammenfalten würde das will ich nun
auch nicht

Mmh, ist Dein Freund häufig abwesend? Oder was bedeutet der Satz? Wenn ja, dann meint sie vielleicht, Du brauchst Gesellschaft (oder eine Anstandsdame).

Da könnte es helfen, täglich eine Stunde (oder so) etwas zusammen zu machen und alle Gespräche konsequent auf da zu verschieben.

Gruß
achim

„Klotzen“ geht garnicht (was immer das bedeutet)

Hallo achim
http://www.duden.de/suchen/dudenonline/glotzen

Gruß Fritz