… Rechner …diesen hab ich normal heruntergefahren doch jetzt geht er nur noch teils an . ich liste mal auf …kühler, LEDs und teilweise laufgerausche an , Maus und Tastatur kriegen keinen Strom …Monitor springt von HDMI zu analog Anschluss im Wechsel Monitor getestet - i.O. der pc fährt nur noch nach langem drücken des einschalters herunter . keine pieps Geräusche . Arbeitsspeicher getestet i.O. ich Bibliothek echt am verzweifeln
Solche heftigen Fehler kommen nicht von jetzt auf gleich.
Was wurde zuletzt geändert?
Sowohl hardware als auch Softwaretechnisch.
Blitzeinschlag?
Ansonsten denke ich, dass das Mainboard komplett kaputt ist, oder, und sowas ähniches ist mir auch schon mal passiert, das Netzteil hat den Geist aufgegeben.
Wie viel Watt ausgangsleistung hat es und Welche Hardware ist eingebaut?
Halo Tobias, ich vermute mal daß dein Netzteil nicht mehr richtig arbeitet. Andererseits kommt mir da auch dein BIOS-chip in den Focus-wenn der beim booten nicht alle info´s zur hardwareconfiguration richtig abgiebt,könnten die beschriebenen Störungen auch auftreten. Ich gehe übrigens davon aus, dass dein Rechner schon einige jahre alt ist. Also mal die Spannungen messen. Dazu das Netzteil einfach ausbauen und du kannst die Sollwertangaben ablesen.
Viel Erfolg
Bertram aus Kiel
Hallo Tobias,
eine Ferndiagnose ist immer schwer, das kann alles Mögliche sein. Ich tippe auf das Mainboard und eventueller der Prozessor. In deinem Fall hilft nur eine Komponente nach der anderen auszutauschen.
Wenn du den Rechner erst seit einem Monat hast, dann hast du doch noch Garantie.
Viele Grüße
Aufmachen, Kontakte und Stecker überprüfen, Biosbatterie erneuern. Dann weitersehen
Gruß A. Weidemann
das Netzteil leistet 750 Watt …ich hätte nur meine CPU auf 4ghz hochgestellt …ich kann dir leider keine genauen Namen mehr nennen außer DIW graka …aber mein Prozessor ist ausgelegt für 4, 2 GHz …ich habe diese hochstufung auch direkt im Radeon Treiber vorgenommen …und das war noch die Grüne Einstellung
Kennst du dich mit dem Takten von CPUs denn aus?
Ich will dir nichts unterstellen, nur so aus neugirde.
Wenn man da die Spannungen falsch einstellt brät dir das ding weg wie ne pommes in der Fritöse (nur essen kann man es leider nicht, dabei fällt mir ein, das ist ne gute idee
D)
Da reichen wirklich nur 0,1 Volt zuviel und weg is sie
Versuch doch erst mal wieder auf Standard zurückzustellen und sag ob es wieder funktioniert.
Oder du machst den PC mal auf und riechst, wenns nach verbrannten Plastik oder Metall riecht, weißt du was sache ist.
die Spannung legt er dann automatisch fest …da liefen testlaufe mit denen er sich die neue berechnet hat …verbrannt und so riwchts mal net
…zurücksetzen kann ich es net er lässt mich ja net mal ins BIOS …
also ich würde mal aud bord schauen ob da die kondisatoren alle ok sind
Also noch mal zum verständnis:
Du schaltest den PC an und es geht gar nicht?
Lüfter laufen an Festplatte läuft an und das wars?
ja genau
Monitor bleibt auch komplett schwarz
Das Problem hatte ich auch, bei mir war es das Netzteil.
Klingt irgendwie Paradox, weil ja Strom drauf ist.
Bevor du dir ein neues kaufst, leihe dir mal eins aus oder benutze das „kaputte“ und schau ob das Problem auch bei anderen PCs auftritt.
Wenn es ein Komplett PC war frag den Verkäufer ob er da was machen kann/will
ok ich schau das ich mal eins auftreib …nee hat ihn selbst zusammengestellt …ein Freund hatte seins mitgebracht das hatte aber nur 170watt …meins hat jetzt 750 Watt …bei seinem war das selbe Problem da aber 170 Watt ist auch nicht die Welt
Hallo,
das kann ich mir nicht erklären!
Ich schlage vor, das Gerät für 10 Minuten vom Stromnetz zu trennen. Wwenn es sich um einen Laptop oder ähnliches handelt, den Akku ausbauen und nach 10 Minuten wieder einsetzen.
Neustart!
Wenn es jetzt auch nicht geht, Kann man den PC mit der Recoverie-CD starten und die Reparatur-Funktion starten. Dazu muss ggf. die Boot-Reihenfolge im Bios auf das CD-Laufwerk als erstes Boot-Medium umgestellt werden.
Viel Glück!
Varus
Salü
Wenn du den PC den normalen Einsachalter drückst, ohne lange darauf zu drücken, kommt gar nichts auf dem Bildschirm?
Wenn du den Strom einschaltest, ohne den die Kiste zu starten, läuft auch die Festplatte, du kannst dabei ja die Hand auf die Festplatte halten und je nach Festplatte hört man auch dass sie läuft.
Hast du mal kontrolliert, ob es evtl. ein Kontaktproblem vom Einschaltknopf gibt?
Hast du mal alle Stecker im PC kontrolliert, ob wirklich alles richtig drin steckt?
So wie du schreibst, haben diverse Dinge am PC keinen Strom drauf, ich denke es könnte was mit dem Netzteil zu tun haben.
Gruss
stifi
Hallo,
eine Ferndiagnose ist schwierig. Wenn Dein Teil aber erst einen Monat alt ist, dann würde ich gar nicht lange fackeln, sondern meinen Garantieanspruch geltend machen. Also ab damit zu dem Händler Deines Vertrauens.
LG
Eelevator
so also die graka ist gesund genauso das Netzteil …ab jetzt wird’s eklig 
Ja, dann scheint es als wäre was mit dem Mainboard
so zur allgemeinen Aufklärung falls einer die selben Probst hatte …ich habe diese uhrenbatterie auf dem mobo ausgebaut und ein 10cent Stück statt dessen dort eingelegt … nach frühestens 5 Minuten habe ich es wieder getauscht …ich bekam einen blue screen …ich hatte jetzt nur 10 sek. um auszuwählen was ich will … danach versucht er so wie immer zu starten was ja nicht klappt
es war ein POST error …das prozedere mit der Batterie musste ich ein paar mal wiederholen doch irgendwie hat’s geklappt …ich hatte sämtliche grundwinstellungen wieder aber insgesamt komm ich jetzt sogar auf einen Windows leistungsindex von 7, 5
…ich bedanke mich für alle euren Ideen und hoffe das ich vllt mit meinem Abschluss Text einer verlorenen Hoffnung ein bisschen Licht geben kann