PC aufrüsten? Mit welchen Teilen?

Hallo Mein Pc ist nun 4 Jahre alt, ich möchte nun für die demnächst kommenden Games aufrüsten. Deshalb wollte ich fragen ob sich das lohnt bei meiner Ausstattung. Mein PC:

Motherboard: ASRock H67M
Prozessor: Intel Core i3-2120 3,3GHz
Grafikkarte: AMD Radeon HD 6700 Series
RAM: 2 x G.Skill DIMM 4GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24
Festplatte: Samsung Eco-Green 1TB
Netzteil: Cougar A400 400W ATX 2.3
Gehäuse: Xigmatek Asgard III
Danke!

Moinsen

Es kommt ganz drauf an was du spielen willst=)

Soweit ich das überschauen kann ist der Rechner nicht mal schlecht. Eigentlich sogar noch ausreichend.
Nur wenn die Grafikkarte nicht ausreichen sollte, hol dir am besten eine Nivdia Geforce gtx 750 oder gtx 760.

Von AMD Radeon halte ich nicht viel weil die oft bei grafiklastigen Spielen es nicht schaffen das Spiel sauber laufen zu lassen.

Ich selber hab die Nvidia Geforce gtx 760 eingebaut.

Meine Daten

Windows 8.1
Intel Core i7-4770 Quad-core 3.40 GHz
NVIDIA GeForce GTX 760 mit 1.50 GB
8 GB, DDR3 SDRAM
1 TB HDD

Schnurrt wie ein Kätschen

Hoffe konnte helfen

Mfg
Namknirb

Ja danke erstmal.
Ich habe mir bloß den neuen assassins creed Teil geholt und naja die Systemanforderungen sind sehr hoch. Das Spiel läuft auch fast flüssig, trotzdem stört mich manches grafische und wenn es dann auch mal kurz hängt ist auch nicht schön.
Deshalb dachte ich besorge ich mir ne neue Grafikkarte und nen neuen CPU. Bloß was währe da für mein system gut? Mir stehen ca. 300€ zur Verfügung.
Danke!

Moin,

habe gesehen dass du diese Frage auch direkt per eMail an mich persönlich adressiert hast, deshalb auch eine persönliche Antwort:

Hallo Mein Pc ist nun 4 Jahre alt, ich möchte nun für die
demnächst kommenden Games aufrüsten. Deshalb wollte ich fragen
ob sich das lohnt bei meiner Ausstattung.

ob sich das technisch lohnt, hängt prinzipiell von der Hardware ab, die dein Mainboard technisch unterstützt. Da ist erstmal reichlich Luft nach oben.

Motherboard: ASRock H67M

Das Board supportet nicht mehr die aktuelle Prozessorgeneration ‚Haswell‘ (die benötigt den neueren Sockel H3 und ein kompatibles Boarddesign/Chipset), aber die komplette Vorgängerriege ‚IvyBrigde‘ bis hin zum Spietzenmodell Core i7 3770K:
http://www.asrock.com/mb/Intel/H67M/?cat=CPU
Eine sehr interessante Aufrüstoption könnten z.B. Xeon E3-1230v2 oder Core i5-3570K sein, die beide um die 200 EUR kosten und noch immer Spitzenleistung bringen. Der Xeon E3 ist mit Hyperthreading (8 virtuelle Kerne, fürs Spielen selten von Vorteil) quasi ein Core i7 zum Schnäppchenpreis und wäre der bessere Allrounder. Der i5 hat statt dessen 100 MHz mehr Basistakt und einen offenen Multiplikator, also die Vorzugswahl zum Übertakten.

Grafikkarte: AMD Radeon HD 6700 Series

Nuja, die AMD Radeon 5770 und 5770 waren vor 5 Jahren gute Mittelklassekarten und die 6700er Serie war quasi nur ein neuer Name für dieselbe Baureihe. Ich habe die Karte auch im PC und konnte immerhin Crysis und ähnliche Titel in 1440x900 mit mittleren Details flüssig spielen. Viele aktuelle Titel werden immer noch ruckelfrei laufen, wenn man die Qualität etwas reduziert, aber natürlich war die Karte schon damals kein HighEnd und heute bringt auch auch die Mittelklasse 50 - 80% mehr Grafikleistung.

Beim Aufrüsten beschränken dich allein dein Geldbeutel und dein schwaches Netzteil. Die aktuellen Mittelklasse NVidia bietet jedoch mit der Geforce GTX 750 TI eine sehr energieeffiziente Karte, mit der du deine Leistung ohne zusätzlichen Stromverbrauch auf das aktuelle Niveau der (unteren) Mittelklasse heben kannst. Für meine Spieleambitionen wäre das völlig i.O., nach oben gibt es aber wie gesagt formal keine Grenzen…

RAM: 2 x G.Skill DIMM 4GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24

Reicht noch völlig.

Festplatte: Samsung Eco-Green 1TB

Eine ausreichend dimensionierte SSD bietet sehr viel gefühlte Performance, da sich gegenüber einer Festplatte insbesondere Ladezeiten um mindestens 90% verringern.

Netzteil: Cougar A400 400W ATX 2.3

Wenn du deutlich über die Aufrüstvorschläge hinausgehen willst, brauchst du ggf. ein stärkeres Netzteil. Dabei denke ich besonders an die Grafikkarte, die ja fürs Gaming die wichtigste Komponente ist, aber auch die stromhungrigste. Im Vergleich zu meiner Graka-Empfehlung sind mit aktuellen HighEnd-Karten locker +100% Mehrleistung drin (bei +200% mehr Stromverbrauch)…

Gruß, Jesse

Danke Jesse für deine Tipps.
Für einen guten i5 Prozessor würde ich mich auch entscheiden. Eine neue Grafikkarte würde ich mir auch kaufen, jedoch habe ich gehört, dass die AMD Grafikkarten genau so gut und etwas billiger sind. Lohnt es sich eine AMD Graka zu holen? Mein Budget liegt bei ca. 300€.
Ich weiß, dass somit die Auswahl klein ist, jedoch sollte das Upgrade nützlich sein.
MfG ermue99

Hallo,

Für einen guten i5 Prozessor würde ich mich auch entscheiden.
Eine neue Grafikkarte würde ich mir auch kaufen, jedoch habe
ich gehört, dass die AMD Grafikkarten genau so gut und etwas
billiger sind.

kommt drauf an, beide Firmen haben Verkaufsargumente, wie spezielle Technologien, Treiber etc. die oft wenig Relevanz haben und gut verzichtbar sind. Ich persönlich würde nur der Spiele wegen keine Marke bevorzugen und immer genau schauen, welcher Hersteller in welchem Segment gerade das bessere Preis-Leistungsverhältnis hat (und zur Leistung gehört für mich auch Ergonomie und Stromverbrauch).

Lohnt es sich eine AMD Graka zu holen? Mein
Budget liegt bei ca. 300€.

Das kommt drauf an, wie du zwischen CPU, Grafikkarte und ggf. Netzteil gewichtest, in welchem Leistungssegment du die Karte also kaufen kannst, ob du dafür genau auf den Euro schauen musst oder ggf. für eine leise und stromsparende Karte einen 20er drauflegen kannst und ob du ggf. ein größeres Netzteil anschaffen musst.

Ich weiß, dass somit die Auswahl klein ist, jedoch sollte das
Upgrade nützlich sein.

Wenn es in erster Linie um Spiele geht, solltest du versuchen, nicht zu viel Geld für die CPU auszugeben und ausreichend in die Grafikkarte zu investieren. Allerdings sollte die CPU die Grafikkarte auch nicht zu sehr limitieren.Vielleicht reicht ein i5-3350P, dann kannst du die Hälfte der Summe in die Grafikkarte investieren, sie sollte sich des Netzteils wegen aber mit ca. 150 Watt begnügen.

Gruß, Jesse

Hallo,
Das Budget ist so eine Richtlinie plus minus 20€ sind da drin.
Der PC soll gut zum Spielen geeignet sein.
Ich habe mich mal umgeschaut und ein i5 3550 (176€) oder i5 3570 (182€) gefunden.
Dann noch als Graka eine mit dem R9 280 Chip (VTX3D Radeon R9 280 X-Edition, Radeon R9 280, 3GB GDDR5 kostet 170€) oder mit dem GTX 750 Ti (ASUS GTX750TI-2GD5, GeForce GTX 750 Ti, 2GB GDDR5 kostet 135€)
Nun weiß ich nicht welche da gut sind aber so in der Art.
Danke
MfG ermue99

Hallo,

Das Budget ist so eine Richtlinie plus minus 20€ sind da drin.

okay 320 EUR.

Der PC soll gut zum Spielen geeignet sein.

Dann brauchst du in erster Linbie eine starke Grafikkarte.

Ich habe mich mal umgeschaut und ein i5 3550 (176€) oder i5
3570 (182€) gefunden.

Laut Adam Riese käme dann von den genannten Karten höchstens die Geforce GTX 750 TI in Frage und du brauchst gar nicht weiter nachdenken. Das Gute: du brauchst kein stärkeres Netzteil. Das Schlechte: Die Karte ist nur Mittelklasse und bremst einen Core i5-Prozessor mit >3 GHz mächtig aus, schon ein schwächerer Prozessor könnte eine deutlich stärkere Karte versorgen. Die Zusammenstellung wäre rein aus Gaming-Sicht unausgewogen, du verschenkst damit Leistung.

Dann noch als Graka eine mit dem R9 280 Chip (VTX3D Radeon R9
280 X-Edition, Radeon R9 280, 3GB GDDR5 kostet 170€) oder mit
dem GTX 750 Ti (ASUS GTX750TI-2GD5, GeForce GTX 750 Ti, 2GB
GDDR5 kostet 135€)
Nun weiß ich nicht welche da gut sind aber so in der Art.

Du vergleichst hier zwei völlig verschiedene Karten.

Die Geforce GTX 750 TI ist eine tolle und sehr moderne Karte des Mittelklassesegments. Man kann damit fast alles spielen, allerdings nicht ohne Kompromisse bei Auflösung und Bildqualität. Sie bringt im aktuellen 3D Mark 4400 Punkte und brauchst dafür nur ca. 75 Watt Strom.

Die Radeon R9 280X ist eine mittlerweile technisch nicht mehr ganz so frische Oberklassekarte, die es ab 2012 schon als Radeon HD 7970 zu kaufen gab. Sie ispielt in Sachen Leistung locker zwei - drei Ligen höher. Mit ca. 8200 Punkten im 3DMark ist sie fast doppelt so schnell, wie die GTX 750 TI. Sie braucht aufgrund des weniger effizienten Designs allerdings bis zu 250 Watt dafür. Das dürfte dein Netzteil nicht stemmen können, kommen also nochmal ca. 60 EUR für ein neues NT drauf, damit überschreitest du dein Budget locker um 100 EUR.

Ich würde mit der CPU eine Ecke tiefer greifen und bei der Grafikkarte eine Mittelweg gehen. Mit der Radeon 270X bekommst du recht viel Leistung für günstiges Geld. Das liegt auch daran, das der Chip technisch etwas älter ist und das eine oder andere Feature nicht beherrscht (umbenannte HD 7870). Aber die Leistung ist noch zeitgemäß (5800 Punkte im 3DMark) und dein Netzteil könnte die Karte mit ca. 150 Watt gerade noch stemmen.

Gruß, Jesse

Hallo,
die Grafikkarten waren auch nur so ein paar Beispiele.
Also sollte ich eine Radeon 270X (Bsp.: ASUS R9270X-DC2-2GD5 DirectCU II kostet 168€) nehmen? Welchen CPU würdest du mir empfehelen?
MfG ermue99

Ach ja noch, sollte ich auf Grafikksspeicher achten? Hier ist eine mit 4GB: Gigabyte Radeon R9 270X WindForce 3X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort kostet 181€.
Gruß ermue99

Hallo,

Ach ja noch, sollte ich auf Grafikksspeicher achten? Hier ist
eine mit 4GB: Gigabyte Radeon R9 270X WindForce 3X OC, 4GB
GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort kostet 181€.

du brauchst keine 4 GB Grafikspeicher, 2 GB reichen völlig aus. Wäre auch ziemlich sinnlos, 180 EUR für eine R9 270X auf den Tisch zu legen, wenn du zum gleichen Preis schon eine R9 280 kaufen kannst. Hol dir die HIS Radeon R9 270X IceQ Boost Clock mit 2 GB oder was vergleichbares für ca. 150 EUR, das ist absolut ausreichend (und bete, dass das NT reicht, formal sollte es).

Gruß, Jesse

Hallo,
Werde ich machen. Welchen Prozessor sollte ich nehmen?
Und wie viel Watt währen gut für das Netzteil?
Gruss ermue99

Brauche die Infos bitte bald, da ich den PC ja noch dieses Jahr zusammen bauen will.
Danke!
Gruß ermue99

Hallo,
Hab mal noch ne Frage. Wenn ich auf nen neuen Prozessor verzichte und so mit 200€ in eine Grafikkarte investiere, würde das System dann auch gut laufen oder ist der CPU zu schlecht?
MfG ermue99

Hallo,

Hab mal noch ne Frage. Wenn ich auf nen neuen Prozessor
verzichte und so mit 200€ in eine Grafikkarte investiere,
würde das System dann auch gut laufen oder ist der CPU zu
schlecht?

das kann man nicht pauschal sagen, das hängt ein bisschen vom Spiel ab. Einige Games arbeiten immer noch fast Single-threaded, die laufen auf einem Core i3 genauso gut, wie auf einem gleich getakteten Core i5/ i7. Aber viele Spiele können ihre Arbeitsaufgaben mittlerweile recht gut auf 4 Kerne verteilen, dann ist ein Core i5 (QuadCore) dem Core i3 (DualCore) schon deutlich überlegen und ggf. limitiert der Core i3eine schnelle Grafikkarte dann auch schon mal recht stark.

Gruß, Jesse

Moin,

Werde ich machen. Welchen Prozessor sollte ich nehmen?

hatte ich dir schon empfohlen. Einen kleinen Core i5 zwischen i5-3330 - 3350/3350P oder 3450 je nach Verfügbarkeit, die liegen alle zwischen 150 - 160 EUR.

Und wie viel Watt währen gut für das Netzteil?

Schau mal hier: http://www.enermax.outervision.com/
Die Seite hat schon vielen geholfen… :wink:

Gruß, Jesse

Hallo hab mich für folgende Teile entschieden:

• 2048MB MSI Radeon R9 270X Gaming 2G
  • Intel Core i5 3470 4x 3.20GHz So.1155
    Sind diese Teile in Ordnung?
    MfG ermue99