Moin,
habe gesehen dass du diese Frage auch direkt per eMail an mich persönlich adressiert hast, deshalb auch eine persönliche Antwort:
Hallo Mein Pc ist nun 4 Jahre alt, ich möchte nun für die
demnächst kommenden Games aufrüsten. Deshalb wollte ich fragen
ob sich das lohnt bei meiner Ausstattung.
ob sich das technisch lohnt, hängt prinzipiell von der Hardware ab, die dein Mainboard technisch unterstützt. Da ist erstmal reichlich Luft nach oben.
Motherboard: ASRock H67M
Das Board supportet nicht mehr die aktuelle Prozessorgeneration ‚Haswell‘ (die benötigt den neueren Sockel H3 und ein kompatibles Boarddesign/Chipset), aber die komplette Vorgängerriege ‚IvyBrigde‘ bis hin zum Spietzenmodell Core i7 3770K:
http://www.asrock.com/mb/Intel/H67M/?cat=CPU
Eine sehr interessante Aufrüstoption könnten z.B. Xeon E3-1230v2 oder Core i5-3570K sein, die beide um die 200 EUR kosten und noch immer Spitzenleistung bringen. Der Xeon E3 ist mit Hyperthreading (8 virtuelle Kerne, fürs Spielen selten von Vorteil) quasi ein Core i7 zum Schnäppchenpreis und wäre der bessere Allrounder. Der i5 hat statt dessen 100 MHz mehr Basistakt und einen offenen Multiplikator, also die Vorzugswahl zum Übertakten.
Grafikkarte: AMD Radeon HD 6700 Series
Nuja, die AMD Radeon 5770 und 5770 waren vor 5 Jahren gute Mittelklassekarten und die 6700er Serie war quasi nur ein neuer Name für dieselbe Baureihe. Ich habe die Karte auch im PC und konnte immerhin Crysis und ähnliche Titel in 1440x900 mit mittleren Details flüssig spielen. Viele aktuelle Titel werden immer noch ruckelfrei laufen, wenn man die Qualität etwas reduziert, aber natürlich war die Karte schon damals kein HighEnd und heute bringt auch auch die Mittelklasse 50 - 80% mehr Grafikleistung.
Beim Aufrüsten beschränken dich allein dein Geldbeutel und dein schwaches Netzteil. Die aktuellen Mittelklasse NVidia bietet jedoch mit der Geforce GTX 750 TI eine sehr energieeffiziente Karte, mit der du deine Leistung ohne zusätzlichen Stromverbrauch auf das aktuelle Niveau der (unteren) Mittelklasse heben kannst. Für meine Spieleambitionen wäre das völlig i.O., nach oben gibt es aber wie gesagt formal keine Grenzen…
RAM: 2 x G.Skill DIMM 4GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24
Reicht noch völlig.
Festplatte: Samsung Eco-Green 1TB
Eine ausreichend dimensionierte SSD bietet sehr viel gefühlte Performance, da sich gegenüber einer Festplatte insbesondere Ladezeiten um mindestens 90% verringern.
Netzteil: Cougar A400 400W ATX 2.3
Wenn du deutlich über die Aufrüstvorschläge hinausgehen willst, brauchst du ggf. ein stärkeres Netzteil. Dabei denke ich besonders an die Grafikkarte, die ja fürs Gaming die wichtigste Komponente ist, aber auch die stromhungrigste. Im Vergleich zu meiner Graka-Empfehlung sind mit aktuellen HighEnd-Karten locker +100% Mehrleistung drin (bei +200% mehr Stromverbrauch)…
Gruß, Jesse