Handy Navigation Onboard

Hallo,

auch ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Handy/Smartphone.

Wichtig sind mir Touchscreen, vernünftige Kamera, WLAN und integrierter GPS Empfänger, Preis nicht viel mehr als € 250

Nun habe ich mich bereits durch das Archiv gekämpft, aber so richtig klar sind mir die Dinge nicht geworden.

Ich suche unbedingt eine Onboard Variante mit auf dem Handy installierten Kartenmaterial.

Gibt es da auch kostenlose Software bzw. Update Varianten, oder muß man die Kartensoftware generell kaufen, bzw. das Update nach einer gewissen Zeit?

Habe momentan das Nokia 5800 XpressMusic bzw. Samsung Galaxy im Auge.

Was sind Eure Empfehlungen? Wäre sehr dankbar für Eure Hilfe.

Viele Grüße,
Judith

Hallo,

auch ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen
Handy/Smartphone.

Wichtig sind mir Touchscreen, vernünftige Kamera, WLAN und
integrierter GPS Empfänger, Preis nicht viel mehr als € 250

Ich stand vor ca. 1 Monat vor der gleichen Entscheidung. WIchtig war mir auch die Onboard Navigation, W-Lan und ein vernünftiges Display.
Ich bin beim Nokia 5800 ExpressMusic gelandet. Damals für 207 Euro.

Es liefert in meinen Augen all die Anforderungen, die Du stellst. Die Kamera macht, zumindest bei vernünftigem Licht, ordentliche Bilder. Hat auch nen Blitz dabei.

Die Navilösung ist top. Es gibt wirklich die Karten von nahezu allen Ländern weltweit - und das KOSTENLOS. Das findest Du so nichtmal bei einem „normalen“ Navi. Für das Nokia gibt es Karten von Europa, komplett Asien. Australien, Neuseeland, Afrika (wobei hier einige Länder fehlen), Nord- und Südamerika komplett.

Mein bisher einziger Kritikpunkt, den ich feststelle ist, dass der Akku recht oft geladen werden muss. Aber man spielt einfach auch viel mit dem Teil rum, nutzt W-Lan usw. Da muss es eben alle 3 Tage an die Steckdose.

Nach der Schließung des Nokia Werks in Bochum war ich zwar schon sehr snttäuscht von dem Unternehmen aber es gibt de fakto einfach keinen Deutschen Handyhersteller merh, bzw. einen, der in Deutschland produziert.

Habe momentan das Nokia 5800 XpressMusic bzw. Samsung Galaxy
im Auge.

Was sind Eure Empfehlungen? Wäre sehr dankbar für Eure Hilfe.

Viele Grüße,
Judith

Ich hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen. Wenn Du noch weitere Fragen zu dem Gerät hast: Her damit
Viele Grüße
pefi

Hi!

Die Navilösung ist top.

Auch die Routenplanung?

Nach meiner Erfahrung mit Nokia- bzw. OVI-Maps bin ich wieder auf meinen Navigon Mobile-Navigator (für Symbian) umgestiegen.

Damit bin ich 100%ig auch bei der Routenberechnung auf der „richtigen“ (=kostenlosen) Seite … (ein Daten-Roaming-Paket kann ganz schön teuer werden)

Grüße,
Tomh

Hey Tomh,

Auch die Routenplanung?

Nach meiner Erfahrung mit Nokia- bzw. OVI-Maps bin ich wieder
auf meinen Navigon Mobile-Navigator (für Symbian) umgestiegen.

ja, auch die Routenplanung ist kostenlos. Man muss bei dem Gerät das A-GPS ausschalten. Dies ist eine Methode, nachdem sich das Gerät seinen aktuellen Standort mit Hilfe von Mobilfunkmasten bestimmt. Da geht die Fixierung des Standorts etwas schneller, aber kostet eben Datenverkehr, was tatsächlich ins Geld gehen kann.

Auch die Routenplanung und das Abrufen der Daten ist kostenlos. Ich habe auf meinem Handy die Europakarten installiert, benötigen 2 GB auf der Speicherkarte. So fallen garantiert keine Kosten für die Navigation an.
Viele Grüße
pefi

Damit bin ich 100%ig auch bei der Routenberechnung auf der
„richtigen“ (=kostenlosen) Seite … (ein Daten-Roaming-Paket
kann ganz schön teuer werden)

Grüße,
Tomh