Hi,
schau’ dir mal das „Samsung i7110 Pilot“ an. Es bietet alles, was du möchtest und kommt preismäßig grob hin. Das Navi-Programm „Route 66“ gehört schon zum Lieferumfang und auch Karten für fast alle Länder sind im Preis inbegriffen.
Das Gerät ist sehr gut verarbeitet und fühlt sich toll an weil es ein Metall-Cover hat und nicht Billigplastik a la Nokia. Manche Besitzer kritisieren die Navi-Tasten und das Steuerkreuz unter dem Display, sie würden mit ihren dicken Fingern oft nicht nur eine Taste treffen, sondern wegen der Enge mehrere Funktionen treffen. Ich habe nicht die kleinsten Finger und kann das dennoch nicht bestätigen, ich habe keine Probleme. Andere berichten aber davon.
Die Kamera macht bei Tageslicht extrem gute Bilder. Bei Gegenlicht oder in dunkler Umgebung merkt man allerdings, dass es nur eine Handykamera ist.
Was man aber wissen muss:
Die Bewertungen des Handys im Netz sind durchwachsen. Ich war anfangs auch ziemlich genervt, bin inzwischen aber sehr zufrieden mit dem Gerät.
Sein Problem ist ein vermeintlicher Akku-Bug, das Handy ist trotz voller Aufladung und Nicht-Nutzung oft nach nicht mal 1 Tag am Ende seiner Akku-Kapazität. Inzwischen hat man das Problem zwar noch nicht perfekt lokalisiert, weiß aber, wie man es in den Griff kriegt und dann ist der Akku-Bug kein Thema mehr.
Im Auslieferungszustand laufen im Hintergrund ständig Prozesse wie permanente WLAN-Suche, UMTS-Empfang, das GPS ist daueraktiv, Bluetooth immer auf Empfang. Auch die Autorotation ist eingeschaltet. All diese Dinge muss man standardmäßig abschalten und nur dann aktivieren, wenn man sie wirklich braucht - dann allerdings hält der Akku nahezu ewig. Ich nutze das Handy wenig und bin hauptsächlich erreichbar, insofern bin ich nicht repräsentativ. 2 Wochen Stand-by sind aber bei mir kein Thema; Normalnutzer schaffen locker 1 Woche ohne Akku-Aufladung.
Es gibt tatsächlich also keinen Akku-Bug, man muss aber die Einstellungen im Gerät verändern - und da es gedauert hat, bis die Nutzer hinter diese Zusammenhänge gekommen sind, häuften sich anfangs sehr viele negative Beurteilungen des Geräts. Seit man weiß, was hinter dem Akku-Bug steckt und wie man das Problem löst, finden sich immer mehr sehr zufriedene Besitzer.
Das Navi-Programm saugt den Akku ebenfalls extrem stark leer, als Fußgänger oder auf dem Fahrrad kommt man also nicht wirklich weit. Im Auto kann man aber das Zigarettenanzünder-Kabel anstöpseln und dann ist es kein Problem mehr weil ja eine Stromversorgung gegeben ist.
Die Empfangsqualität des GPS-Moduls ist allererste Sahne! Das Beste, was auf dem Handy-Sektor bisher geboten wurde.
Route 66 als Navi-Lösung läuft sehr gut. Besonders positiv: die Navigation gehört zum Lieferumfang und man kann sich 2 Jahre lang kostenlos aktuelle Karten für nahezu die ganze Welt auf das Handy ziehen.
Schlecht: Man installiert nicht direkt von CD, sondern hat auf dem Handy im Auslieferungszustand nur das Grund-Programm ohne Karten. Die Karten bekommt man, indem man das Handy an den PC anschließt und sich dann mit Route 66 im Netz verbindet. Man muss einen Account einrichten und hat dann Zugang zu den Route 66-Karten, Stimmen und Farbschemata. Das ist umständlich, aber wenn man es einmal gemacht hat und kapiert wie es funktioniert, klappt es problemlos. Karten werden für alle Gebiete der Erde angeboten, die man für GPS-Navigation erschlossen hat.
Ganz blöd: Bevor man Route 66 nutzen kann muss es freigeschaltet werden - und das geht zwangsweise nur per Handy-Internet-Datenverbindung. Da ich normalerweise mit dem Handy keine Datenverbindung nutze, war das für mich eine absolut langwierige, komplizierte Sache. Hat man die Lizenz per Handy-Datenverbindung einmal freigeschaltet, kann man Route 66 anschließend nach Lust und Laune nutzen.
Die Aktivierung von Route 66 fand ich komplex und ich weiß auch nicht, warum man dem Handy nicht einfach eine CD beilegt, mit der man alles einfach installieren kann oder einen einfachen Code zur Freischaltung beilegt. Es ist schon ziemlich nervig kompliziert gemacht. Wenn man den Zirkus aber einmal erledigt hat, ist die Sache gegessen und man kann Route 66 problemlos nutzen.
Wenn man also die anfänglichen Macken des Handys durchschaut und durch die richtigen Einstellungen behoben hat, Route 66 freigeschaltet ist, bekommt man ein tolles Handy.
Ich kann dir das Gerät inzwischen sehr empfehlen. Du solltest dich im Netz aber belesen wie man das Gerät einstellen muss, damit man sich nicht mit dem vermeintlichen Akku-Bug herumschlägt.
Nebenbei sei erwähnt, dass es sich um ein Symbian-Gerät handelt. Du hast also alle Vor- und Nachteile, die dieses Betriebssystem mit sich bringt.
Gruß,
MecFleih