Handyverkauf

Hallo, würde gern mein neues Handy (aus Vertrags-
verlängerung) verkaufen, aber möchte nicht die
Rechnung mitgeben müssen, weils auf den Fa.Namen läuft.
Gibts Möglichkeiten, die Rechnung umzuschreiben
lassen auf den neuen Besitzer oder so?
Hat da jemand schon Erfahrungen damit gemacht?
Grüsse Judith

Ich weiss jetzt nicht genau, was du meinst? Wenn du die Original-Rechnung meinst und es ist noch Garantie drauf wird sich das wohl kaum vermeiden lassen. Ich wuerde auf jeden Fall kein Handy kaufen, ohne Original-Kaufvertrag.

Wenn es nur darum geht, dass das Handy nachher nicht mehr auf deinen Namen laeuft, setz einfach einen Kaufvertrag auf. Sollte dieses Handy bei der naechsten Geiselnahme verwendet werden kannst du alle Schuld von dir weisen =:wink:

Einen Original-Kaufvertrag nachtraeglich aendern geht AFAIK nicht! Wenn das Handy damals der Firma XY verkauft wurde, dann is das halt so. Dann kannst du nicht naechtraeglich deinen Namen als Kaeufer einfuegen!

Mal ne Frage: darfst du das Handy ueberhaupt verkaufen?

Ciao! Bjoern

PS: wenn du deinen Vertrag mitverkaufen moechtest gib es die Moeglichkeit einen Uebernahmevertrag auszufuellen. Gibts in den Geschaeftsstellen deines Providers

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wie darf ich das Handy überhaupt verkaufen?
Wieso sollt ich das nicht verkaufen dürfen?
Könnt ich etwa Probleme bekommen, weil das Handy auf eine bestimmte
Ruf.-Nr. bei meinen Provider (bei mir is es vodafone)
gemeldet ist?
Bin ich verpflichtet daß ich das Handy unter der Nr.
laufen lassen muß? Hoffe doch mal nicht.
Finde leider unter diesem Themenbereich nichts in den
Geschäftsbedingungen bei vodafone.
Grüsse Judith Kugler

Könnt ich etwa Probleme bekommen, weil das Handy auf eine
bestimmte

Nein, das meinte ich nicht. Handies sind nicht an eine Telefonnummer gebunden. Handies, die mit einem PrePaid-Paket verkauft wurden sind zwar meist an eine bestimmte SIM-Karte gekoppelt, das laesst sich aber nach zwei Jahren kostenfrei deaktivieren.

Meine Frage bezog sich darauf, dass du sagtest, das Handy sei von der Firma. Bei uns war es damals so, das Firmenhandies, selbst wenn sie steinalt oder kaputt sind immer wieder zurueckgegeben werden mussten. Die Mitarbeiter durften sie nicht behalten und schon gar nicht weiterverkaufen!

Nochmal zum Thema: Handies haben alle eine eindeutige IMEI-Nummer (abrufbar durch *#06#). Wenn du ein Handy kaufst wird auf dem Kaufvertrag auch immer diese Nummer mit angegeben. Wenn du das Handy weiterverkaufst solltest du auch diese Nummer mit angeben. Ausserdem solltest du den Original-Kaufvertrag dabeilegen. Sonst kann es passieren, dass der neue Besitzer innerhalb der Garantiezeit Probleme mit dem Handy bekommt, allerdings keine Garantie, da er nicht nachweisen kann, wann das Handy gekauft wurde (erstmals)

Ciao! Bjoern

Hmmm, also auf meinem Kaufbeleg sind leider keine
IMEI-Nr. droben bzw. die sind nirgends von vodafone in
den Unterlagen aufgeführt, liegt vielleicht daran, weil mehrere
Handys droben sind,
Also Verkaufen darf ich das firmentechnisch schon. Ist schon abgeklärt. Sonst hätte ich ja nicht meine Belege extra fürs
Handy bekommen, aber es ist nicht gewünscht, daß der Firmenname etc. rausgeht.
Hmm, naja, kann ja angeben, daß ich dem Besitzer gerne weiterhelf, wenns Probleme gibt, hab ja die Belege daheim und ist ja nicht illegales oder so.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe
Grüsse