Super flotte Handyrechnung?

Hallo,

seit neuestem werden meine Handyrechungen abgebucht, einen Tag bevor ich die Rechnung erhalte. Das finde ich ich ein wenig dreist.
Ich habe mal gehört, dass zwischen der Rechung und der Abbuchung, 5 Tage liegen müssen. Ich würde meine Rechnung gern kontrollieren, aber in diesem Fall, ist eine angenommene Reklamation sinnlos.
Wer hat das Aktenzeichen, dieses Urteils. Ich würde es gern an meinen Mobilfunkanbieter weitergeben, und sie um Stellungnahme bitten.

Danke im vorraus
Jeannette

Hallo,

Ich habe mal gehört, dass zwischen der Rechung und der
Abbuchung, 5 Tage liegen müssen. Ich würde meine Rechnung gern
kontrollieren, aber in diesem Fall, ist eine angenommene
Reklamation sinnlos.

wieso? Du kannst die Lastschrift zurückgeben oder auf anderem Wege Reklamationen anbringen. Mit dem Zugang der Rechnung ist die Forderung entstanden. Wenn der Betrag vorher abgebucht wird, ist das eini Schönheitsfehler, mehr nicht

Ich denke mal, daß Dein Provider teilweise zum Rechnungsversand per email übergegangen ist. Das soll keine Rechtfertigung, sondern eine Erklärung sein.

Gruß,
Christian

Hallo,

danke aber das hilft mir leider nicht weiter.
Ich suche das Gerichtsurteil, es gibt eins, dass weiß ich 100%ig.
Außerdem finde ich, dass es sich hier nicht um einen Schönheitsfehler handelt. Meine Festnetzrechnung, wird 14 Tage nach Rechnungserhalt abgebucht. Extra deswegen, damit der Kunde die Möglichkeit hat, eine eventuelle Reklamation anzeigen zu können.
Meiner Meinung nach, ist das einfach die Dreistigkeit meines Providers. Ich rufe mal an und frage, auch ohne Gerichtsurteil.

Danke
Jeannette

versuch mal bei deiner festnetzrechnung eine reklamation anzuzeigen bzw. dass diese auch beachtung findet… interessiert kein $chwein und sie buchen trotzdem den vollen Betrag ab… kann dich verstehen, lohnt sich aber die Aufregung nicht…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

danke aber das hilft mir leider nicht weiter.
Ich suche das Gerichtsurteil, es gibt eins, dass weiß ich
100%ig.
Außerdem finde ich, dass es sich hier nicht um einen
Schönheitsfehler handelt. Meine Festnetzrechnung, wird 14 Tage
nach Rechnungserhalt abgebucht. Extra deswegen, damit der

hi,
nein, nicht „extra deswegen“. die koennten auch sofort…oder erst nach 6wochen. es gibt da eine karenzzeit, wegen der organisationsform der firma. handy ist alles elegdronisch, geht schoen schnell, online. festnetz dagegen war frueher reitende boten, und ist teilweise immer noch schwer veraktet. da dauert es eben. stichtag ist das faelligkeitsdatum. du hast ja die wahl, (fuer mehr gebuehren) auf die lastschrift zu verzichten. kenne sogar (paranoide) leute, die lassen sich rechnungen schicken und ueberweisen selber. alles aus misstrauen. kommt die aber sauer unbequem an, und kostet i.d.r. entweder graue haare oder lauferei, oder extra-geld, z.b. wenn die mal zu spaet…
deine rechte werden dabei nicht geschmaelert, solltest du reklamieren, kriegst du die kohle auch dann wieder, wenn die schon gebucht ist.
wenn du aber reklamierst, und hast noch nicht bezahlt, und die faelligkeit verstreicht, waehrend die klaerung der reklamation noch andauert(mein rekord: telebim 8 monate), musst du sowieso erstmal bezahlen(lies die agb). wo ist dann da der sinn in der verzoegerten abbuchung? mini-zins-verlust? ist mir der aerger nicht wert.
da haben die firmen schon dafuer gesorgt, dass es wenn ueberhaupt, dann nicht ihr schaden wird. mit solchen minibetragen an zinsgewinnen verdienen die grossen pro kunde viertelcents, insgesamt tausende teuro.
mfg, gunni
(versuchs mal bei den verbraucherschuetzern)