Haustürklingel an Klingelbord ankleben

Ich möchte eine WLAN-Klingel an der Haustür außen anbringen. Es ist eine Eigentumsanlage. Ich darf nicht bohren. Darum möchte ich die Klingel auf das Metall außen aufkleben.
Welchen Kleber kann ich nehmen?

Ich hab meine Ring damit angeklebt

tesa® Powerbond OUTDOOR: Starke Haftung im Freien - tesa

Hält bombenfest seit einem Jahr

2 Like

Super, war mir nicht ganz sicher. Problem gelöst,

Ist der Battarywechsel damit nicht nervig?

1 Like

Hoffentlich ohne Video, denn über die bekannten Systeme wäre eine Überwachung des Eingangs möglich - was illegal ist.

Ich will lediglich sehen, wer bei mir geklingelt hat. Damit ch weiß, ob ich die Person hereinlassen kann. Icn kann die Haustür nicht von meiner Wohnung aus einsehen.

Die Ring klingel ist einem extra Halter verbaut und abnehmbar mit einem Werkzeug

Wenn das Ding nicht dauerhaft filmt und aufzeichnet ist es komplett unproblematisch

Das Problem könnte sein, dass:

• das Videosignal über außereuropäische Server zur Handy-App läuft
  • du auch dann die Haustür anschauen kannst, wenn nicht zuvor bei dir geklingelt wurde
  • Bilder gespeichert werden

Im worst case wäre das äquivalent zu einer Videoüberwachung gemeinschaftlich genutzter Räume mit Speicherung auf chinesischen Servern.

1 Like

Danke für die Antwort. Ales ist damit in Ordnung.

„Ob die streitgegenständliche Kameraanlage eine Permanentüberwachung vornimmt, oder lediglich anlassbezogen auslöst, ist im Weiteren nicht maßgeblich. Die Türkamera erfasst den Hausflurbereich, bietet die Möglichkeit der Aufzeichnung und versetzt die Beklagte sogar in die Lage nicht nur vor Ort sondern per Smartphone Bild- und Tonübertragungen zu empfangen. Die Rechtsprechung sieht es regelmäßig sogar als ausreichend an, dass durch das Vorhandensein einer derartigen Kamera bereits dadurch in die Rechte der Betroffenen eingegriffen werde, dass hierdurch ein unzulässiger Überwachungsdruck aufgebaut werde. Dem ist zuzustimmen, dies insbesondere vor dem Hintergrund, dass für die Miteigentümer, die Mieter und Besucher nicht ersichtlich ist, ob und wann die Kamera tatsächlich aufnimmt und aufzeichnet.“

https://openjur.de/u/923156.html

Ring - wenn es denn Ring wäre - kann speichern. Die Betreiber von RIng räumen sich selbst dann das Recht ein, Aufnahmen zu speichern, wenn der Nutzer das kostenpflichtige Abo zur Ansicht gespeicherter Aufnahmen nicht abgeschlossen hat.

Ich wäre da sehr skeptisch.
Es wäre wohl mindestens ein Beschluss der Eigentümerversammlung notwendig, bevor ich überhaupt nur daran denken würde, so etwas zu montieren.

Eine Erlaubnis der Miteigentümer habe ich gestern in der Versammlung erhalten

Es kommt wohl drauf an wo die Klingel hängt und wie man das kommuniziert , meine hängt draußen am Briefkasten , der entsprechende Aufkleber daneben und alle sind glücklich weil Amazon und DHL nicht mehr klingeln müssen sondern den Zugangscode haben um die Pakete abzustellen.

Man sollte natürlich vorher auf jedenfall in die Teilungserklärung und die Hausordnung schauen und die Hausverwaltung befragen wenn es ein Mehrparteienhaus ist. Bei Fragen kann man sich im Vorfeld auch an die Hersteller direkt wenden.

Es gibt wie gesagt einen großen Unterschied ob die Videoklingel in meiner Einfahrt hängt oder im Hausflur ob ich mittels abbo die Aufnahmen speichere oder nicht etc.