Haustürklingel sehr leise! Wechselstrom oder nicht?

Wir wohnen nun in einer 120qm großen Wohnung und diese Klingel auf den Bildern ist eingebaut!
Wir hören sie allerdings kaum.
Habe nun nach der von Läutwerk gegoogelt und weiß aber nicht, ob ich Wechselstrom habe.
Wollte auch nicht unbedingt 40€ ausgeben, wenn es eine laute für 10-15€ auch tut!
Kann mir jemand sagen, ob diese verbaute Klingel Wechselstrom benötigt oder Tipps, welche laute Klingel ich bei mir einbauen kann?
Zudem wollte ich noch fragen, ob ich denn Klingeldrücker unten an der Haustüre und oben an der Wohnungstüre auch dazu wechseln muss? Es wäre mir schon recht, nur die Klingel in der Wohnung auszutauschen!

Hallo,
das Bild zeigt eindeutig eine 9V Batterie, und die erzeugt… richtig, Gleichstrom.
Aber das ist für dein Problem nicht relevant. Wechsele einfach mal die Batterie, die wird verbraucht sein.
Wenn die ganze Sache früher mal so funktioniert hat wird es dann auch wieder so sein.

Gruß

2 Like

Die Batterie habe ich zuvor gewechselt. Sie wird nicht lauter.

Also, kann ich mir die von Läutwerk holen? Und brauch nur die Klingel in der Wohnung wechseln?

Nein.
Das Problem ist, dass du offenbar keine andere Stromversorgung als die Batterie hast.
Du musst also ebenfalls wieder eine mit Batterielösung nehmen. Das wird dann wahrscheinlich eine elektronische (mit Lautsprecher und wählbaren Klingeltönen) werden.
Mit „von Läutwerk“ kann ich nichts anfangen, welcher Typ soll das sein?

1 Like

Super, vielen Dank. Dann kann ich weiter suchen, nach einer mit Batterie :+1:

Kein Wunder, es war offensichtlich „von Friedland“ gemeint. :grin:

1 Like

Ich find keine mit guten Rezessionen um die 85-95dba… :flushed: :man_shrugging:

Wenn‘s auch 83 dB tun:

Oder 84:

1 Like

moin,

nimmt die mal raus und prüfe, ob die Klingel auch weiterhin geht.
kann auch sein, die hat jemand eingelegt, weil das Fach eben da war.

und/oder schau im Sicherungskasten oder in dessen Nähe, ob da irgendwo ein Trafo für die Klingel hängt.

grüße
lipi

3 Like

Das Problem ist bekannt, die Klangplatten bringen nicht viel Lautstärke. Vor allem, lässt die Qualität der Lautplattenaufhängung nach und der Ton wird eher gedämmt. Alternative wäre ein Röhrengong. Die Dinger heben einen richtig aus dem Bette. Falls Du keine andere Stromversorgungsmöglichkeit hast, es gibt sie auch mit Batterie. Siehe: https://www.amazon.de/Röhren-Doppelklang-Batterien-Globe-Warehouse®/dp/B07TZXRBFB/ref=sr_1_8?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=11JTA5WAGP5SZ&keywords=röhrengong+gong+klingel&qid=1567928400&s=gateway&sprefix=röhrengong%2Caps%2C175&sr=8-8
Meiner Meinung nach ist Batteriebetrieb nur ein Flickkram, Man sollte über eine richtige Instalation nachdenken, da Leitungen sowieso schon vorhanden sind.
Sch

2 Like

Uns ist grad aufgefallen das gar nicht die Klingel klingelt, sondern die Sprechanlage!? :thinking: :man_shrugging::flushed:
Was kann das bedeuten?

1 Like

Na du machst ja Spaß :grin:
Dann suche die Bedienungsanleitung und stelle das Ding lauter.
Wenn du noch die Wahl der Klingeltöne hast, dann versuche einen möglichst durchdringenden zu finden.

2 Like

Wir sind frisch eingezogen. Ich habe keine Beschreibungen!

Hab mir die Beschreibung Online angeschaut. War ziemlich leise gestellt :face_with_hand_over_mouth:

Jetzt passt´s!
Danke!!!

Ich komme aus der Beschreibung nicht raus, ob ich verschiedene Klingeltöne habe!
Hat da jemand eine Idee?

Mist!
Jetzt ist mir grad meine Glaskugel runtergefallen.
Könntest du mir verraten (ausnahmsweise, wegen Datenschutz und so) wie deine Sprechanlage heißt?

4 Like

Entschuldigung, dachte das steht schon da.

STR HT40

Weil es einfacher ist:
Ändern des Ruftons (Türruf)
Heben Sie den Hörer ab und legen diesen wieder auf, um eine evtl. bestehende Sprechverbindung zu beenden. Heben Sie den Hörer erneut ab und warten Sie, bis die rote LED zu leuchten beginnt. Drücken Sie die (nun leuchtende) Funktionstaste und halten diese gedrückt, bis der Rufton im Hörer zu hören ist. Lassen Sie die Taste los und drücken diese erneut, um den nächsten Ton abzuspielen; Es stehen 8 Ruftöne zur Verfügung. Durch Auflegen des Hörers wird der zuletzt gehörte Rufton gespeichert. Es kann nur der Türruf verändert werden. Eine Änderung des Etagenrufes (Alphaton) ist nicht möglich. In Anlagen mit mehreren Türstationen (Eingängen) ist automatisch eine Rufunterscheidung eingestellt.

Komplette Anleitung (vgl. S. 8).

1 Like

Super! :smiley: Vielen, vielen Dank!