Elektrorasenmäher: welche sind leise?

Moin Experten,

ich muss demnächst das erste Mal in meinem Leben einen Rasenmäher anschaffen. Da ich aber selber zu denen gehöre, die immer die Augen verdreht haben, wenn im Nachbargarten die Mäher losdröhnte, will ich beim Kauf besonders auf den Geräuschpegel achten. Ein leiser Elektromäher soll es sein.

Aber - man staunt - das Betriebsgeräusch scheint kein verkaufsrelevantes Kriterium zu sein. Entsprechende Fragen in Bau- und Gartenmärkten rufen jeweils hektisches Suchen in Herstellerunterlagen hervor, oder ersatzweise ein souveränes „Keine Sorge, der ist ganz leise! Hören Sie doch mal…“ *mööööööööööhhhhhh*
„Aha, und wie leise war das jetzt? Unter 88dB?“ „Äähhhh…“

Langer Rede kurze Frage: gibt es nicht irgendwo einen Lärmvergleich aktueller Rasenstutzer? Damit man nicht bei jedem Hersteller die verstecktesten pdf-Downloads durchsuchen muss um irgendwo die gut versteckte dB-Zahl zu finden?

Hektisch googelnde Grüße
Stefan

Moin, Stefan,

gibt es nicht irgendwo einen Lärmvergleich

das sollte mich wundern. Wenn Du daneben stehst, musst Du noch nicht mal die Stimme heben, um mit dem Nachbarn zu quatschen. Zugegeben: Wenn Du in den Kies fährst, wird es ein wenig lauter.

Gruß Ralf

Moin Experten,

ich muss demnächst das erste Mal in meinem Leben einen
Rasenmäher anschaffen. Da ich aber selber zu denen gehöre, die
immer die Augen verdreht haben, wenn im Nachbargarten die
Mäher losdröhnte, will ich beim Kauf besonders auf den
Geräuschpegel achten. Ein leiser Elektromäher soll es sein.

also weniger als 88 dB

LÄRMSKALA

dB(A) Geräuschquellen und mögliche gesundheitliche Auswirkungen

0 Hörschwelle.
10 Blätterrauschen, normales Atmen.
20 Flüstern, ruhiges Zimmer, Rundfunkstudio, ruhiger Garten.
25 Grenzwert für gewerblichen Arbeitslärm in der Nacht.
30 Nebenstraßengeräusche. Kühlschrankbrummen.
35 Obere zulässige Grenze der Nachtgeräusche in Wohngebieten.
40 Leise Unterhaltung. Schlafstörungen treten auf. Lern- und Konzentrationsstörungen möglich.
45 Obere zulässige Grenze der Tagesgeräusche in Wohngebieten.
50 Normale Unterhaltung, Zimmerlautstärke, Geschirrspüler.
60◄ Stressgrenze. Laute Unterhaltung. Walkman (Pegelbegrenzung).
65 Beginn der Schädigung des vegetativen Nervensystems.
Erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
(Das BGA schätzt, dass 2 % aller Herzinfarkte auf das Konto Verkehrslärm gehen)
70 Bürolärm, Haushaltslärm.
75 Fahrradglocke (genormte Mindestlautstärke)
80 Starker Straßenlärm, Staubsauger, Schreien, Kinderlärm.
85 Gehörschutz im gewerblichen Arbeitsbereich vorgeschrieben.

-Allgemein gilt bei einem Schallpegel von 85 - 90 dB(A), den jemand über einen Zeitraum von mehreren Jahren ausgesetzt ist als Auslösepegel für Lärmschwerhörigkeit-. Haartrockner.

88 Umweltfreundliche Rasenmäher (Info: In Wohngebieten dürfen Gartengeräte entsprechend der Geräte- und Maschinenlärmschutzverordnung nur werktags in der Zeit von 7 Uhr bis 20 Uhr betrieben werden - in einigen Gemeinden dürfen leise Rasenmäher unter 88 db(A) auch bis 22 Uhr betrieben werden.
Ausnahme: Laubbläser, Laubsammler, Heckenscheren, Freischneider, Grastrimmer/Graskantenschneider nur von 9 bis 13 Uhr und von 15 bis 17 Uhr, sofern diese nicht das EU-Umweltzeichen tragen.

90 Autohupen, LKW-Fahrgeräusch, Schnarchgeräusch.
95 Empfohlene Pegelbegrenzung zum Schutz vor Gehörschäden in Diskotheken, bei Musikveranstaltungen und bei Geräten mit Ohrhörern (AVLS =automatic volume limiting system - automatische Lautstärkebegrenzung)
zwecks Haftungsbegrenzung im Schadensfall.
100 Motorrad, Kreissäge, Presslufthammer, Diskomusik, Oktoberfestzelt 90 bis 105 db(A).
110 Schnellzug in geringer Entfernung, Walkman, Rockkonzert.
115 Kinderspielzeug in Ohrnähe (z.B. Rasseln, elektronische Geräuscheffekte)
120 Flugzeug in geringer Entfernung, Schreirekord, Techno-Disko.
130◄ Schmerzschwelle - Gehörschädigung möglich.
Düsenflugzeug in geringer Entfernung, Sirene in 20 m Entfernung. Druckluftbetriebene Power-Fanfare.
140 Gewehrschuss, Raketenstart. EU-Grenzwert zum Schutz vor Gehörschäden.
150 Die akustische Waffe LRAD. Taubheit bei längerer Einwirkung.
160 Geschützknall -Trommelfell kann platzen-. Knall bei einer Airbag-Entfaltung.
170 Bundeswehrgewehr G 3 in Ohrnähe. Ohrfeige aufs Ohr.
180 Knall einer Kinderspielzeugpistole in Ohrnähe.
190 Innere Verletzungen, Hautverbrennungen, Tod wahrscheinlich.

Aber - man staunt - das Betriebsgeräusch scheint kein
verkaufsrelevantes Kriterium zu sein. Entsprechende Fragen in
Bau- und Gartenmärkten rufen jeweils hektisches Suchen in
Herstellerunterlagen hervor, oder ersatzweise ein souveränes
„Keine Sorge, der ist ganz leise! Hören Sie doch mal…“
*mööööööööööhhhhhh*
„Aha, und wie leise war das jetzt? Unter 88dB?“ „Äähhhh…“

dann schau mal hier nach

http://cgi.ebay.de/ELEKTRO-RASENMAHER-GOLF-GUTBROD-1…

Langer Rede kurze Frage: gibt es nicht irgendwo einen
Lärmvergleich aktueller Rasenstutzer? Damit man nicht bei
jedem Hersteller die verstecktesten pdf-Downloads durchsuchen
muss um irgendwo die gut versteckte dB-Zahl zu finden?

scho schwierig, gell?

Hektisch googelnde Grüße
Stefan

mitstreitend
Kai

…auf unserem stehts drauf - der schafft nette 95 DB ist aber auch schon sehhhhr alt ;o)

ansonsten hast Du das mit den Rasenmähern, dem Motor und dem Lärm noch nicht ganz verstanden… Männer lieben alles was Lärm macht und da sie in der Regel nichts von Gartenarbeit halten und das eher das Hobby der Frau ist, können sie so einmal im Monat für alle unüberhöhrbar demonstrieren, dass sie sich im Haushalt und Garten engagieren… ;o)bei uns artet das dann in einem Rasenmäher alternativ Kettensägen oder Kreissägen Wettstreit aus. Wenn einer anfängt legen alle anderen nach ;o)

an der Lärmmühle habe selbst ich mittlerweile Spaß - hier tuckern alle den ganzen Tag mit Traktoren, Baggern etc… rum, der benachtbarte Jugendtreff dröhnt eh den ganzen Tag und wenn es dann mal wirklich so richtig leise ist…Druck, druck, drukkkkkkk Möhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh dann kommt die Rache!!! Lärm = Power = Spaß!

und nun mal ernsthaft: leg lieber Wert auf eine ordentliche Leistung und schnelles und einfaches Auswechseln des Fangsacks, dann bist Du mit so nem Rasen auch in 10 Minuten fertig. … habe gerade mal auf die Uhr geguckt und gestoppt.

Hallo!

Also wir haben einen Lenkrasenmäher von Gardena, um mal einen konkreten Namen zu nennen.

Der ist relativ leise. KLar hört man ihn, aber er röhrt halt doch nicht soooo laut.
Was ich auch wichtig finde ist, daß er sich gut handeln läßt. Er lenkt und läßt sich sehr gut in „nicht-eckigen“ und bepflanzten Wiesenstücken einsetzen. Bei Schrägen lassen sie die Räder auch feststellen, sodaß er nicht lenken kann.

Gruß
Carmen

Habe mich jetzt für einen 87dB Mäher von Wolf entschieden.

Gruß
Stefan