Helfen bei / oder helfen mit

Hallo

hilft man „mit“ oder „bei“ den Hausaufgaben?

Mutti, kannst du mir bei meinen Hausaufgaben helfen?
Mutti, kannst du mir mit meinen Hausaufgaben helfen?

Grüße

Wie heißt das Verb ?
mithelfen.

oder frage, wobei soll geholfen werden ?
und in wobei steckt das bei ja schon drin.

MfG
duck313

1 Like

okay duck313. Dann it „bei“ korrekt und nicht „mit“

Danke

Nein, das Verb heißt ‚helfen‘.

Für mich ist nur der erste Satz korrekt. Die Präposition ‚mit‘ würde ich nur dann verwenden, wenn ich zur Hilfeleistung etwas brauche.
Ich helfe ihm mit einem Kredit.
Ich helfe ihm mit guten Tipps.

4 Like

Was habe ich dir schon mehrfach über Antworten von duck313 im Deutschbrett gesagt? Bitte nimm das nicht immer für bare Münze, was er schreibt.

Gruß,
Max

(Offtopic) In der deutschen Sprache sollte man auch andere grammatikalische Konstruktionen nicht immer „für bare Münze nehmen“, siehe die Redewendung „Da werden Sie geholfen !“: https://home.uni-leipzig.de/grammatik-des-deutschen/da-werden-sie-geholfen/