Hiilfe! Unbekanntes Dateisystem - Platte hinüber?

Hi Experten :wink:

ich habe ein grande Problem. Ich wollte vorhin (unter win98se) mit Word ein Dokument öffnen. Es ließ sich aber nicht öffnen, irgend ein Zugriffsfehler. Ich schloß Word und versuchte das selbe Dokument über den Explorer zu öffnen. Der sah schon recht merkwürdig aus. Und zwar waren etliche Zeichen mit irgendwelchen komischen Sonderzeichen ersetzt. Beim Doppelklick auf die betreffende Datei kam bluescreen nebst der Meldun (ich habe sie leider nicht mehr ganz genau in Erinnerung) daß irgend eine dll einen Zugriffsfehler gemacht habe und ich solle Windows neu installieren. Und so eine ja-nein-Auswahl, ob ich fortfahren wolle oder nicht. Mit ja kam ich zurück zum Explorer, konnte jedoch nichts mehr tun, er war abgestürzt. Also schaltete ich aus und wollte neu starten (dieselbe Fehlermeldung hatte ich früher schon einige Male, seit einer kompletten Neuinstallation war dann Ruhe), es ging aber nicht mehr. Das Bios brachte bei der Hardwarekennung anstatt der Platte, die drin ist, einen Haufen Sonderzeichen. Es wurde eine Bootdiskette verlangt.

Nach einigen Malen ein- und ausschalten erkennt das bios die Platte jetzt zwar wieder, es kann aber nicht mehr drauf zugegriffen werden. Anscheinend ist die Partitionstabelle im Ar…, jedenfalls werden die Partitionen nicht mehr erkannt, fdsik sagt mir es wäre ein unbekanntes Dateisystem drauf!? Auch von einer anderen Platte mit anderer Win-Installation aus kann ich nicht zugreifen. Es würde sich kein anerkanntes Dateisystem drauf befinden. Es waren mehrere Partitionen drauf, teils fat16, teils fat32. Meine letzte Datensicherung ist leider schon 4 Wochen her (Gott sei Dank auf CD!), die Daten, mails etc. der letzten 4 Wochen sind also hops.

Kann mir jemand sagen, ob es vielleicht noch eine Möglichkeit gibt, meine Daten zu retten? Die Partition-Magic-Diskette startet leider auch nicht, bleibt einfach mitten drin stehen. :frowning:(

greetins, Nena

Also wenn das BIOS zwischendurch die Platte nicht erkennt (Name falsch) ist es eher ein Hardware-Fehler.

• IDE-Controller
  • Prozessor
  • Festplatte

Trat der Fehler nach einer längeren Betriebsdauer auf?
Dann ist es sehr wahrscheinlich irgendeiner dieser Bausteine überhitzt. Es sollte der Festplatte nicht schaden, sie in einen anderen Rechner mit gleichem BS einzubauen. Damit wäre schon mal zu klären, ob an dieser etwas faul ist.

versuch vielleicht mal mit startdiskette hochzukommen und mit fdisk /mbr den bootsektor neuzuschreiben. normal existiert ne kopie in nem bereich der festplatte der nicht zugänglich ist.
was ähnliches hatte ich mal mit ner platte, hab dann leider scan disk ausgeführt, das dann stundendlang irgend welch verzeichnisstukturen restaurierte, und mitr hunderte durchnumerierte verzeichnisse mit dateigruppen abklegte… immerhin hab ich dann dadrin meine adressdaten wiedergefunden…
irgendwas, ich weiss bis heut nicht was, hat da die fat zerknallt…

na, viel glück…

ps da fällt mir ein, ein ähnliches phänomen hatte ich, als ich auf meinem rechner ne windows98 startdiskette erstellte, danach normal den rechner runtergefahren, den anderen rechner gerettet, nächsten tag kommt meiner nicht mehr hoch, felermeldungen, da waren allerdings nur alle unterverzeichnisse vom windowsordner zerballert…

p.s.
die platte hab ich als slave noch jahrelang dringehabt

hi nena!
noch ein versuch dazu, starte mit der bootdiskette und gib am A prompt sys a: c:
vielleicht hilft es, wie schaut es mit deiner virensicherheit aus?
gruss Franz

Gut, dann kommt sie wengstens auf den c:\prompt, aber wenn die fat zerknallt ist, dann nicht weiter?

ich habe ein grande Problem. Ich wollte vorhin (unter win98se)
mit Word ein Dokument öffnen. Es ließ sich aber nicht öffnen,
irgend ein Zugriffsfehler. Ich schloß Word und versuchte das
selbe Dokument über den Explorer zu öffnen. Der sah schon
recht merkwürdig aus. Und zwar waren etliche Zeichen mit
irgendwelchen komischen Sonderzeichen ersetzt. Beim
Doppelklick auf die betreffende Datei kam bluescreen nebst der
Meldun (ich habe sie leider nicht mehr ganz genau in
Erinnerung) daß irgend eine dll einen Zugriffsfehler gemacht
habe und ich solle Windows neu installieren. Und so eine
ja-nein-Auswahl, ob ich fortfahren wolle oder nicht. Mit ja
kam ich zurück zum Explorer, konnte jedoch nichts mehr tun, er
war abgestürzt. Also schaltete ich aus und wollte neu starten
(dieselbe Fehlermeldung hatte ich früher schon einige Male,
seit einer kompletten Neuinstallation war dann Ruhe), es ging
aber nicht mehr. Das Bios brachte bei der Hardwarekennung
anstatt der Platte, die drin ist, einen Haufen Sonderzeichen.
Es wurde eine Bootdiskette verlangt.

Hallo Nena!

Mal abgesehen davon, wodurch dieser Feherl verursacht worden ist, scheint es mir so, dass hier ein Treiber (oder gar die Platte selbst) auf Bereichen geschrieben hat, wo sie nicht haette schreiben sollen.
Der angerichtete Schaden kann daher leider sehr gross sein. Insbesondere wirst Du mit „Bordmitteln“ von Win9x ein derart beschaedigtes Dateisystem nicht mehr sinnvoll auslesen koennen. Allerdings hast Du Grund zur Hoffnung, dass die Daten als solche zu einem grossen Teil noch vorhanden sind.
Schau doch einmal bei http://www.ontrack.de nach EasyRecovery (alias Tiramisu). Dieses sehr gute Tool ist in der Lage, alle noch vorhandenen Daten wieder zugaenglich zu machen. Es baut dafuer eine virtuelle Verwaltungsstruktur der Festplatte im RAM auf. Auf der betroffenen Platte wird nicht geschrieben! Zur Sicherung Deiner Daten benoetigst Du ein separates Medium.

Zur Fehlerursache: Wie gross ist Deine Festplatte? Um was fuer eine Platte handelt es sich (Hersteller und Modell, IDE/SCSI)?
Bei IDE: Welche Hauptplatine befindet sich in Deinem Rechner? Welches BIOS verwendet sie (Hersteller und Version)?
(Die Zeichenfolge links untem auf dem Bildschirm beim Booten ist ein guter Hinweis!)
Bei SCSI: Welchen Host-Controller verwendest Du?
Welche Weiteren Ger’te befinden sich am IDE bzw. SCSI-Bus?
Wie gross waren die von Dir angelegten Partitionen? (angelegt mit FDISK?)

CU
Markus