Hilfe beim verlinken

Hallo,

ich habe zwar mittlerweile meine HP online, es geht auch alles soweit,
nur bekomme ich den Link für das Gästebuch nicht hin.

Im konkreten:
die Homepage wurde in CSS programmiert und hat daher keine direkte Framaeaufteilung. Alle Links gehen wunderbar im Hauptteil auf, nur das Gästebuch öffnet sich in einem neuen Fenster.

Falls sich jemand den Quellcode anschauen möchte: www.tomdinea.de

Ich hoffe, jemand kann mir helfen.

Danke schon mal im voraus,
Tom

Bei mir OK

Im konkreten:
die Homepage wurde in CSS programmiert

CSS ist keine Programmiersprache!

direkte Framaeaufteilung. Alle Links gehen wunderbar im
Hauptteil auf, nur das Gästebuch öffnet sich in einem neuen
Fenster.

Bei mir nicht.

Falls sich jemand den Quellcode anschauen möchte:
www.tomdinea.de

Was für’n Scheiß. CSS benutzt und für Hover-Effekte JavaScript. Tsstsstss.

Gruß

Stefan

Hallo Tom,

naja, so richtig „in CSS programmiert“ ist das ja nicht, das ist astreines Tabellen-Layout und Tabellen sind nun mal nicht als Mittel für Layouts gedacht. Aber das ist „eine andere Baustelle“.

Das mit dem Gästebuch ist auch normal. Die öffnen sich normalerweise in einem eigenen Fenster. Du möchtest es aber in Deine Seite integrieren, was ja an sich mit Frames kein Problem ist. Nun, und für Seiten ohne Frames gibt es die i-Frames. Baue einen solchen ein und verlinke den auf dein Gästebuch!

Gruß, Robi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallöchen,

Das mit dem Gästebuch ist auch normal. Die öffnen sich
normalerweise in einem eigenen Fenster. Du möchtest es aber in
Deine Seite integrieren, was ja an sich mit Frames kein
Problem ist. Nun, und für Seiten ohne Frames gibt es die
i-Frames. Baue einen solchen ein und verlinke den auf dein
Gästebuch!

wie???, ein Link auf nen Gästebuch öffnet immer nen neues Fenster, wenn mans nicht in Frames setzt?
Ich würd doch sagen, dass da target die entscheidende Angabe ist.
Und wie ja auch schon gesagt wurde, das Ding öffnet sich doch wie gewünscht im ursprünglichen Browserfenster! Bei mir zumindest auch!

Grüße,
Dietmar

Sorry, habe mich einfach falsch ausgedrückt. Ohne target geht das natürlich im gleichen Fenster auf. Aber das ist ja auch nicht das, was Tom will, so wie ich ihn verstehe. Gästebücher sind im Normalfall eigenständige Seiten, das wollte ich eigentlich sagen. Und damit sind wir wieder beim i-Frame.

Gruß, Robi

Sorry, habe mich einfach falsch ausgedrückt. Ohne target geht
das natürlich im gleichen Fenster auf. Aber das ist ja auch
nicht das, was Tom will, so wie ich ihn verstehe. Gästebücher
sind im Normalfall eigenständige Seiten, das wollte ich
eigentlich sagen. Und damit sind wir wieder beim i-Frame.

Hallo Robi,

jaja, kann schon sein, das mit dem iframe, … aber ich hab in diesem konkreten Fall eben das Problem noch nicht gesehen, weil das mit dem Link - entgegen der Fragestellung - ja problemlos funktioniert. Oder gehts bei dir etwa in nem neuen Fenster auf?

Grüße,
Dietmar

Nöööö, geht es nicht! :smiley:

Aber wie ich das sehe, möchte Tom das GB einfach in seine Seite integrieren, es also da haben, wo auch all seine anderen Seiten-Inhalte sind. Kann ja sein, dass ich das falsch sehe.

Ich bin bei diesem Thema grade besonders involviert, weil ich mit dem selben Problem kämpfe. Ich habe mir nun einfach selbst ein GB programmiert, das sich genau in die Seite einfügt, mit allen „Drumherum“. Bin jetzt am rumtüfteln, wie man das so allgemein machen kann, dass es sich in jede Seite problemlos einfügt. Mal seh’n.

Robi

Hallo Robi,

Nöööö, geht es nicht! :smiley:

nöööö???

Aber bei mir und auch bei Stefan!

Warum gehts bei dir nicht?

Ich dir ja gern nen Screenshot mit GB auf der ursprünglichen Seite schicken!

Oder machen wirs anders, was klickst du an, damit das GB in nem neuen Fenster landet?

Grüße,
Dietmar

Noch zwei Abschlussbemerkungen: deine Seite wurde nicht in sondern mit Hilfe von CSS erstellt. So wie es sich nach modernen Standards eben gehört, obwohl die Site unsauberen Quellcode hat …
Und die Schrift „Herzlich willkommen!“ gehört nicht unterstrichen. Unterstreichungen sind Hyperlinks vorbehalten.

Hast Du gerade versucht auf „Hyperlinks“ zu klicken? Wenn ja weißt Du nun, weshalb es ärgerlich ist, wenn man normalen Text oder Betonungen unterstreicht …

Gruß Marcus :smile: