Himbeere und Stachelbeere

Hallo,

ich habe vor an die Längsseite unseres Gartenhauses einen Himbeer und eventuell Stachelbeer Strauch zu Pflanzen.

Bis jetzt ist Rasen bis an die Hütte gewachsen. Kann ich einfach ein Loch machen die Sträucher rein und Fertig? Oder ist es besser ihnen noch spezielle Erde und Dünger mit in das Loch zu geben? Wir möchten kein richtiges Beet anlegen, es soll dann wieder rasen unter den Büschen wachsen.

In welcher Entfernung zur Hütte sollen die Sträucher am besten stehen? Ich möchte sie dann wenn die Triebe lang genug sind und zu schwer werden an der Hütte hochbinden.

magret

Hallo magret,

ich habe vor an die Längsseite unseres Gartenhauses einen
Himbeer und eventuell Stachelbeer Strauch zu Pflanzen.

entweder oder, nicht nebeneinander.
Der Stachelbeerstrauch wäre nicht das Problem, aber die Himbeeren. Du hast im ersten Jahr eine einzige Rute, an dem Platz, wo Du gepflanzt hast. Im Folgejahr kommen irgendwo daneben die neuen Ruten, die dann wieder Früchte tragen, während Du die alte total entfernst.
Die Himbeeren werden mit der Zeit jeden verfügbaren Fleck erobern.

Bis jetzt ist Rasen bis an die Hütte gewachsen. Kann ich
einfach ein Loch machen die Sträucher rein und Fertig? Oder
ist es besser ihnen noch spezielle Erde und Dünger mit in das
Loch zu geben?

aus den oben beschriebenen Gründen empfielt sich eine komplette Entfernung des Rasens. Dünger sollte erst im Folgejahr der pflanzung, spezielle Erde ist überflüssig.
Sehr gewollt von Himbeeren ist Mulch.

Wir möchten kein richtiges Beet anlegen, es
soll dann wieder rasen unter den Büschen wachsen.

ihr möchtet vielleicht nicht, aber Himbeeren wollen Pflege. Schon das ordentliche Ausschneiden der alten Ruten ist nicht sehr vergnüglich, wenn Du die Basis erst aus dem Gras putzen musst. Zweitens, wenn Du mähen willst, mähst Du die Jungtriebe der Himbeere ab, die Du aber fürs nächste Jahr und die Früchte brauchst.

In welcher Entfernung zur Hütte sollen die Sträucher am besten
stehen? Ich möchte sie dann wenn die Triebe lang genug sind
und zu schwer werden an der Hütte hochbinden.

50 -80 cm sollten für Himbeeren ausreichen.
Stachelbeeren kann man so beschneiden, dass das auch ausreicht. In der Regel werden sie höchstens brusthoch. Sie sind auch so stabil, selbst mit Fruchtbehang, dass sie eigentlich nicht aufgebunden werden müssen.

Himbeeren wachsen Dir schon mal über den Kopf. Sie brauchen ein Gerüst, am besten in Form eines geschlossenen Vierecks aus vier Pfosten und Querlatten, zwischen denen die Ruten Halt finden. Mit an die Hütte binden wirst Du nicht froh. Himberen wachsen nicht wie Zinnsoldaten hübsch nebeneinander. Das ist eher wie Hopfen - eine Mutterpflanze kriegt rundherum Jungtriebe.

viel Spaß
Geli

Hallo.

Kann ich

einfach ein Loch machen die Sträucher rein und Fertig?

Bei Himbeeren solltest du im Loch vor allem eine sogenannte Rhizomsperre, wie es sie auch für Bambus gibt einbauen. Das ist eine dicke spezielle Gummimatte, mit der das Loch ringsum (nicht unten) ausgekleidet wird. Dann wuchern dir die Himbeeren nicht durch den ganzen Garten.

Wenn du guten Gartenboden hast, immer hinein damit. Vielleicht ein wenig Kompost untermischen. Da du eh erst im Herbst pflanzen solltest, brauchst du auch erstmal keinen Dünger. Der Abstand zur Wand sollte ca. 70cm bis 1m minimum betragen. Die Pflanzen gehen ja auch noch in die Breite.

Wenn du eine Rhizomsperre eingebaut hast, kannst du beide Sträucher im Abstand von 1,5- 2 m nebeneinander Pflanzen.

Denk daran (ich weiß nicht mehr, ob du es schon erwähnt hattest.), daß beide volle Sonne brauchen.

Guten Appetit wünscht
Anja