Höhenunterschied bei verlegten Fliesen

Ich habe im Bad Fliesen verlegt und dabei ist mit ein Fehler passiert: eine Fliese, die noch dazu am Hauptweg zum Waschbecken und Dusche liegt ist um ca. 3mm höher. Das stört nicht nur beim Gehen sondern auch beim Reinigen. Darüber hinaus hat die Fliese eine Schärfe Kante. Austausch kommt für mich nicht in Frage. Meine Idee war, dass ich den Unterschied mit silikon ausgleiche. Kann das gehen, denn es ist ja nur wenig Platz bis zur Fugenmasse.

hi,

mit der normalen Fugenmasse wäre hier deutlich sinniger.
Silikon wird unschön. Zum einen farblich und zum anderen werden die Enden anfangen sich abzulösen.

Da es offenbar noch nicht so alt ist, wird die Fuge auch noch sauber sein.
Diese vorher etwas nass machen und den Fugenmörtel schön reinschmieren.

Die Masse etwas anziehen lassen und erst danach mit sehr sehr wenig Wasser abwischen. Dann bekommt man das auch schräg hin und es wäscht nicht so aus.

Vermutlich reicht auch schon Küchenkrepp zum abwischen aus. Die Platte sieht recht glatt aus.
Nur quer zur Fuge abwischen - weniger ist hier mehr.

grüße
lipi

2 Like

N’Abend,
was versprichst du dir davon?
Es sähe bescheiden aus, der Höhenunterschied würde beim Drüberlaufen immer noch genauso auffallen und besser reinigen lässt es sich deshalb auch nicht wesentlich. Selbst die Scharfkantigkeit lässt sich so nur geringfügig entschärfen oder was willst du da für eine dicke Raupe reindrücken? Es soll durchaus Experten geben, die Fliesen unversehrte einzeln wieder demontiert bekommen.

Gruß
Marius

3 Like

@littlepinguin: Glaubst du, dass Fugenmasse in so ner kleinen Fläche hält?

hi,

Wenn der Boden noch recht neu ist (also kein Fett oder Wachs vom Reinigungsmittel abgelagert ist) und die Fuge vorher vorgenässt wird, hast du recht gute Chancen.

Wenn nicht… wirds nicht unbedingt schlimmer. Von daher.

grüße
lipi