Hörspiele für Kleinkinder

Hallo liebe Experten,
ich bin auf der Suche nach Cds Kasetten oder anderen Tonträgern, mit Hörspielen für Kleinkinder. Undzwar bin ich vor 2 Jahren Tante geworden, demnach ist meine Nichte süße zwei Jahre alt.ICh würde ihr gerne eine Freude machen und ihr eine Kleinigkeit schenken. Sie liebt es, wenn man ihr Bücher vorliest,weshalb ich an ein Hörspiel dachte. Gibt es gelesene Geschichten für so kleine Menschen?!
Ich wäre über einen Tipp froh!
Danke und alles liebe!
Kathleen

Hi Kathleen,

beim ohrenbär gibt es geschichten für die kleinsten - 2 ist noch sehr jung aber, wenn sie gerne stimmen hört, warum nicht:

www.ohrenbaer.de

gruß

robert

Hallo Kathleen

Ich überlege gerade was meine Kinder mit zwei Jahren gehört haben. Ein ganzes Hörspiel von vielleicht 45 min ist bestimmt zu lang. Daher empfehle ich dir etwas das aus mehreren Episoden besteht und wo Sie die Personen vielleicht auch schon kennt. Es gibt z.B. einige CDs mit Ernie und Bert von der Sesamstrasse.

Ich hoffe ich konnte dir helfen

Gruß Volker

Hallo Kathleen,
mein Tipp wäre das hier:
http://www.headroom.info/hoerbuecher/titel/34/
Die Regisseurin und Produzentin ist eine alte Freundin von mir und ich kann das sehr empfehlen. Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, ob die Altersklasse stimmt. Man kann aber auf der Website reinhören.
Beste Grüße, Michael

Hallo,
dieses soll sehr gut sein, aber gehört habe ich es selber noch nicht

http://www.amazon.de/kleine-Eisbär-CD-große-Leute/dp…

viele Grüße
Robert

Hallo

bin da auch nicht mehr so im Geschäft, hatte eh ältere Kinder zum Betreuen, aber diese Diskussion gefunden, auch mit Tipps.

http://www.eltern.de/foren/kleinkind-entwicklung-erz…

Sicherlich ist nichts so lebendig, wie die Geschichte selbst vorlesen, weil es ja dann auch eine lebendige Interaktion gibt, bzw. Wort und Bild erstmal einhergehen. Es handelt sich also schon um eine erste Form der Abstraktion, wozu Zweijährige allerdings schon fähig sind (bei relativ altersgerechten Geschichten). In dem Alter würde ich aber schon noch auf folgendes achten:

1. Die Kinder nicht mit für sie brutalen Geschichten überfordern (Märchen, Kasperli etc), die beschäftigen in dem Alter mehr als wir meinen und reichen dann auch in der Verarbeitung in Spiel und Traum hinein.

2. Nicht mit Geschichten überladen. Zuviele Geschichten hören kann einem Kind auch nicht guttun.

Tut mir leid, bei Hörspielen für Kleinkinder , kann ich nicht helfen.
Viel Erfolg noch bei der Suche!
Björn

Es gibt hunderte, wenn nicht gar tausende Hörspiele für das Alter. Die Bekanntesten sind sicherlich:

Conni
Bobo Siebenschläfer
Vom kleinen Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat
Kleine Raupe Nimmersatt
Der kleine Käfer Immerfrech
Benjamin Blümchen
Elmar

Du kannst aber auch einfach mal in der Bibliothek stöbern.

L G

Moby

Hallo Kathleen,

für das Alter gibts m.M. noch nichts passendes - es gibt zwar reine Märchenlesungen oder Lesungen von Kinderbüchern fürs jüngste lesealter - aber die Schauspieler/Sprecher sind gerade bei Märchen „zu gut“ in ihrer Interpretation und das könnte einen so jungen Hörer ängstigen.

Wie wäre es denn, wenn Du selber eine Cassette besprichst - mit den Lieblingsgeschichten Deiner Nichte? Das wäre sogar eine sehr persönliche Sache, wenn die kleine ihre Tante beim Geschichtenerzählen hört. Dabei kommt es nicht auf Perfektion an, sondern darauf, das Du Spass am Lesen hast - und der Spass kommt dan schon bei der Aufnahme herüber.

Liebe Grüsse aus Stuttgart

Rolf

Hallo Kathleen,
da fällt mir doch gleich der Märchenbasar ein :wink: Schau mal unter www.märchenbasar.de und dann unter der Rubrik Hörmärchen vorbei. Da gibt es kostenlose Märchen, die man sich herunterladen kann. Ist quasi alles durch das Herzblut der Schreiber und Sprecher entstanden :smile:
Ansonsten gibt es natürlich auch kommerzielle Hörspiele wie Benjamin Blümchen oder Bibi Blocksberg. Kinderhörspiele findet man oft auch bei Karstadt, Mediamarkt, Saturn usw in der Audioabteilung. Leider ist die Sparte ziemlich klein, aber gerade im Kinderbereich ist das Hörspiel noch nicht ausgestorben :wink:
Ich hoffe ich konnte Dir damit helfen.

Viele Grüße
Phollux