Schmuck selber machen

Hallo,

da ich viele Schmuckarten im Kopf habe, diese aber nie in irgendeinem Geschäft finde, habe ich mir überlegt Schmuck selber zu machen!

Aber leider fehlt mir die Praxis und ich habe keine Ahnung in diesem Gebiet, wie fange ich am Besten an, bzw. wo kaufe ich mir ein „Starter-Set“, was muss ich beachten? usw. :smile:

Freue mich auf eure Tipps :smile:

LG
Marion

Na, am besten mit einem Kurs bei einem Fachmann/frau - das Thema ist doch ein wenig zu komplex für DIY - wenn man es nicht beim einfachen Drahtbiegen belassen möchte.

Viel Erfolg wünscht
Michael

Hallo,
möchtest Du Ketten aus Metall herstellen oder Glas/Holz/Edelstein-Perlen fädeln oder Gold/Silber schmieden oder mit Metall giessen oder Modelle aus Wachs machen oder nur entwerfen???
Am besten wäre ein Kurs in der Volkshochschule, dann findest Du am besten heraus was Dir liegt.
Kugelketten/Armbänder wird wohl am leichtesten zu realisieren sein, das kann man auch im Bastelgeschäft starten und Anleitung im Netz.
Grüsse
Ursula Butschal

Am besten einfach nur fädeln mit stahldraht oder lederband :smile:

danke f die info :smile:

LG

Hallo Marion,

Wenn die „vielen Schmuckarten“ aus Ketten, Armbändern und Anhängern bestehen, würde ich mich erst mal über entsprechende Bücher (Bibliothek, Buchladen oder Internet) schlau machen und dann in einem Bastelladen die entsprechenden Materialien kaufen.
Ich habe auch mal die Stichworte „Schmuck selber machen“ in die Google Suchmaschine auf dem Internet eingegeben und innerhalb einer Sekunde wurden über eine Million Beiträge angezeigt. Da würde ich mich auch mal schlau machen, was so alles geht, und wie und womit man das macht.

Wenn es sich um Gold oder Silberschmuck handelt, würde ich versuchen an einen entsprechenden Kursus (VHS, Privatanbieter, auf Internet suchen) teilzunehmen.

Viel Spass dabei!

Ananda

da gibts ja Heftchen und Anleitungen zu Glasperlen „beats“ online

Am besten einfach nur fädeln mit stahldraht oder lederband :smile:

Hallo Marion,

das ist aber ein weites Feld zu dem ich antworten soll.
Ich habeja keine Ahnung wie deine Ideen so aussehen sollen. Für den Anfang bekommst du das wichtigste erst mal im Bastelladen: Zangen, Drähte, evtl. Bleche, Perlen etc. und auch einige Anleitungen in Buchform. Wenn du dann feststellst daß es dir tatsächlich Spaß macht, dann kannst du eine Goldschmiede suchen, die Kurse anbietet. Da kannst du noch ein paar andere Techniken lernen und auch etwas hochwertiger arbeiten.

Gruß, linoli

Hallo Marion,
zunächst einmal danke für deine Frage. Ich bin allerdings auch erst Anfängerin und ich sammele jetzt erstmal Material(Perlen in allen Größen,Farben und Materialien sowie Draht, Schnur oder Gummie zum Auffädeln). Außerdem habe ich mir in der Bücherei einschlägige Bücher besorgt und auch auf You Tube findet man so einiges. Bisher habe ich nur ein paar Armbänder, Ketten und Ohrringe für den Eigenbedarf gebastelt. Aber wenn man ein paar Ideen im Kopf hat, kann man mit den Schritt für Schrittanleitungen ganz gut was zustande bekommen. Es macht auf jeden Fall Spaß. Und das ist die Hauptsache. Übrigends kann ich dir nur das Geschäft „Perlen und Mehr“ empfehlen. Die haben erstens alles an Material und zweitens bieten die auch Kurse zum Schmuck selber machen an. LG Lina

Hallo,

hm - wie baue ich ein Auto?
Wenn du einfach anfängst, nicht überrascht sein, wenn statt der geplanten S-Klasse ein Bobbycar dabei heraus kommt :wink:

Du kannst natürlich einfach mal loslegen mit Materialien, für die es keine oder kaum Fachkenntisse braucht. ZB. Holz, Kunststoff, alles, was du so in der Natur findest, …

Wenn du allerdings in Richtung Edelmetall und Edelsteine gehen willst, kommst du um
eine Ausbildung nicht herum. Das muss nicht gleich eine Berufsausbildung sein; es gibt an manchen Volkshochschulen ganz gute Kurse. Gut geeignet (aber ev. teurer) sind auch Kurse oder Praktika, bei denen du Goldschmieden direkt über die Schulter schauen kannst und die dir an einem Wochenende oder auch an mehreren Terminen etwas zeigen. Sei ruhig mutig und frag einfach mal deinen Lieblings-Goldschmied in deiner Stadt!

Ich wünsche dir viel Erfolg und viel Durchhaltevermögen :smile:

Danke für die umfangreiche Antwort :smile:

Danke f. deine Antwort!
Habe mir die Seite von „Perlen und Mehr“ schon angesehen, da gibt es tolle Sachen, dank!
LG

Hallo,
Ich schätze ganz so einfach wie du dir das vorstellst ist das nicht, es sei denn du möchtest Modeschmuck herstellen. Alles andere ist ein Beruf den man nicht nur so zum Spass 3 Jahre lang lernt um alle Handwerklichen Fähigkeiten zu können. Du kannst ja mal bei einem Goldschmied von wegen Praktikum oder so nachfragen. Starter Sets oder so etwas gibt es auch nicht
Gruß Alwin

Hallo,

da ich viele Schmuckarten im Kopf habe, diese aber nie in
irgendeinem Geschäft finde, habe ich mir überlegt Schm,

uck

selber zu machen!

Aber leider fehlt mir die Praxis und ich habe keine Ahnung in
diesem Gebiet, wie fange ich am Besten an, bzw. wo kaufe ich
mir ein „Starter-Set“, was muss ich beachten? usw. :smile:

Freue mich auf eure Tipps :smile:

LG
Marion

Hallo,
gibt es bei Dir einen Idee-Laden, ansonsten vielleicht online bestellen: http://www.idee-shop.de/shop/index.php

Viel Spaß!

Hallo Marion, da hast Du was Schönes vor. Ich würde empfehlen,

als erstes einen Kurs zu belegen (VHS) oder bei einem
Goldschmied. In der V H S gibt es verschiedene Kurse, für Anfaenger
Geeignet. Die Werkstätten sind voll ausgestattet und Du musst nicht
Gleich in Werkzeug investieren sondern kannst Material kaufen und
Verschiedenes ausprobieren. Viel Spass dabei!