Holz hat sich ausgedehnt, Spiel klemnt

Liebe Experten, ihr kennt dieses Spiel sicher. Hier lassen sich die Balken schlecht einzeln runter- oder hochdrücken, da sich das Holz offenbar ausgedehnt hat und so kein Spiel mehr in der Achse ist. Hat jemand eine Idee, was helfen würde, außer dem kompletten Auseinanderbauen? Ins Eisfach legen hift gut für ca. eine Stunde aber nicht dauerhaft. Vielen Dank im voraus
Karl

Ist denn die Ursache festgestellt? Sind es die einzelnen Plättchen die zu Eng sind?
Oder ist da ein Rundstab komplett durchgesteckt der zu Eng ist?

Wenn es ein Rundstab ist, dann würde ich hier tatsächlich auseinander bauen und die Löcher in den Platten etwas größer bohren.
Wenn es die Plättchen sind, dann könnte man auch versuchen mit einem Schleifpapier zwischen den Plättchen ein bisschen warś weg zu schleifen um hier etwas Luft zu schaffen.
Alternativ natürlich mit einem Multimaster falls vorhanden.

1 Like

Danke für die Antwort. Es liegt daran, dass sich die Hölzer ausgedehnt haben. Das Auseinandernehmen ist mir eigentlich zu umständlich, ich hoffte, es gäbe vielleicht eine weniger aufwändige Lösung.

Holz dehnt sich durch Feuchtigkeit aus. Kühlfach ist da eher kontraproduktiv wg. Kondenswasser.

Also mal ein, zwei Tage mit Silica Gel einpacken oder (vorsichtig) in trockener Umgebung erwärmen, z.B. bei 50° in den Backofen oder mit dem Bügeleisen behandeln (ohne Dampf!)

1 Like

Dann würde ich es wirklich mit einem Stück Schleifpapier versuchen und zwischen den einzelnen Hölzern durchziehen. Vielleicht reicht es ja schon durch alle Schlitze nur ein kleines bisschen zu schleifen.

Viel Erfolg!

Moin,

leider nein, ich sehe auch nicht, was sich da bewegen soll. Hat das Spiel denn einen Namen?

Gruß
Ralf

Bei meinem selbstgebastelten Holzwürfel-rätsel wurden die einzelnen Bauteile durch Ausdehnung aufgrund von Feuchtigkeit ebenfalls zu groß und alles klemmte. Ich konnte das Ding auseinander bekommen, nachdem ich es auf dem Kamin getrocknet habe. Und danach musste ich alle Bauteile nochmal mit Schmirgelpapier bearbeiten, um sie ausreichend zu verkleinern.
Ohne Verkleinerung bringt die Trocknung immer nur kurzzeitig Abhilfe.

1 Like

Danke, das hört sich plausibel an.
Karl