Home Office, VPN Verbindung und Privatlaptop ?

im Homeoffice wähle ich mich immer mit einem Programm auf dem Geschäftsrechner über VPN ins Netzwerk der Firma ein.
Nun habe ich auch einen Privatlaptop im Haus, an dem auch meine Frau und die Kinder privat surfen während ich z.B. gerade im Home Office der Arbeit nachgehe.

Heute habe ich bemerkt, dass ich auf dem Geschäftsrechner sowie auf dem Privatlaptop dieselbe IP-Adresse habe.

Sieht mein Arbeitgeber (wenn er denn möchte) die Seiten auf die privat vom Privatlaptop gesurft wurde?

Wie kann ich das ggf. herausfinden?

wie hast Du das heraus gefunden?

wie heißt das Programm? Startest Du das Programm auf dem Rechner deines Arbeitgebers?

die gleiche IP-Adresse konnte ich über die Seite „wieistmeineip“ herausbekommen. Beide Rechner zeigten mir dieselbe IP an.

Das VPN Programm heißt Greenbow, ich starte es auf dem Geschäfts-PC

naja, du hast einen Internetanschluss vom Anbieter X. Deine PC gehen über deinen Router ins Internet. Dort ist dann nur diese IP Adresse sichtbar, und die ist natürlich bei allen PC / Tablets, Smartphones,… in deinem Haus an deinem Router identisch.
2 Rechner mit identischer IP in einem Netzwerk (vereinfacht ausgedrückt) führt zu Fehlermeldungen auf diesen Geräten. Prüfen kannst Du das in dem Du auf deinen Rechnern eine Eingabeaufforderung öffnest (Startmenü, Terminal eingeben, Eingabeaufforderung starten). dort tippst Du dann mal

ipconfig

ein. Die Ausgabe sollte dann einen Ethernet-Adapter ausgeben, da steht dann deine lokale IP.
Auf deinem Geschäfts-PC gibt es dann noch einen 2. Adapter mit einer anderen IP-Adresse, die deine VPN Verbindung darstellt.
Damit dein Arbeitgeber deinen PrivatPC überhaupt sehen könnte, müsste dein GeschäftsPC so konfiguriert sein, dass er Anfragen vom einen Netz des Arbeitgebers in dein Privatnetz weiter leiten würde. Dazu müsste dann noch auf deinem PRivatPC entsprechende Software (Überwachungssoftware) installiert sein bzw. die Laufwerke und Co. für den Zugriff freigegeben sein.

Der Zugriff wäre dann möglich, wenn dein Router ein Site-To-Site VPN aufspannen würde, da würde dann dein lokales Netzwerk mit dem des Arbeitgebers verschmolzen. Da das neben Datenschutzproblemen auch div. Sicherheitslücken mit sich bringen würde, macht man das bei einem einfachen Homeoffice Arbeitsplatz niemand.

1 Like

Hallo,

Das ist die IP Adresse die von extern an Deinem Router anliegt. Da steht dann sowas wie 95.230.56.123 oder so. DIESE IP Adresse bekommst Du auf allen Rechnern angezeigt die sich bei Dir im heimischen WLAN ins Internet verbunden haben.
Wenn Du allerdings eine Kommandozeile auf Deinem Homeofice-Rechner aufmachst und dort einmal „ipconfig“ eingibst wirst Du zum einen eine IP Adresse ähnlich 192.168.0.123 oder 192.168.1.123 oder ähnliches sehen aber auch eine andere Adresse von Deinem VPN-Client die den VPN Tunnel zu Deiner Firma aufbaut. Was und wie Dein Firmenrechner hier entsprechend abgesichert ist kann ausser eurer IT-Abteilung keiner genauer sagen. Dein AG kann und darf aber eh nicht auf Deinen Privatrechner zugreifen da dieser nicht im Firmennetz hängt sprich keine VPN-Tunnel Adresse hat.Rest sollte Dir euer Administrator und Sicherheitsbeauftragter ggf. näher erläutern.

1 Like

Nein, tut er nicht.

Gruß,
Steve