Hormonspirale oder Gebärmutter-OP bei Dauerblutung

Hallo,
habe 4 Kinder. Nach der 3. Schwangerschaft hatte ich bereits Dauerblutungen. Hatte eine Ausschabung und dann passte das ganze wieder. Wurde kurz drauf zum 4.Mal schwanger (alle 4 Schwangerschaften gewollt). Schwangerschaften verliefen alle normal. Habe meinen Kleinen 16 Monate gestillt. Und nun habe ich seit September 2009, also seit über einem Jahr Dauerblutungen. Habe inzwischen das 4.Mal die Dreimonatsspritze bekommen. Meine Abstriche waren immer PAP 2W. Habe eine kleine Zyste und ein Myom. Im Februar 2010 hatte ich meine 2. Ausschabung. Keine Auffälligkeiten. Es waren in diesem Jahr 3x Zeiten dabei, wo ich 3 Tage keine Blutung hatte. Da habe ich den Sex mit meinem Mann gesucht. Aber sobald wir intim waren, fing ich wieder an zu bluten. War gestern beim Frauenarzt. Der sagte, das ich zu den 10% der Frauen gehöre, bei denen die Schleimhaut vorne am Gebärmutterhals nachwächst. Er meinte, wir hätten nun 3 Möglichkeiten. 1. Hormonspirale (Kosten ca. 390 Euro), 2. Gebärmutterhalsentfernung oder 3. Gebärmutterentfernung. Ich weiß nicht, was ich machen soll. Bin echt verzweifelt. Habe eigentlich im Netz nichts schlechtes über die komplette Entfernung gelesen. Aber meine Chefin, bei der die GM letztes Jahr entfernt wurde, sagte, das ich gewiss 1/2 Arbeitsunfähig wäre und das es Probleme mit dem Darm sowie beim urinieren gäbe. Bei ihr sei es so gewesen, und könne heute noch immer nicht richtig heben und habe Beschwerden mit der Blasensenkung. Andererseits habe ich auch viel negatives über die Hormonspirale gehört. Handelt es sich da um Mirena? Ich bin jetzt 33 Jahre und möchte gerne wieder ein „normales“ Leben ohne die ständigen Blutungen führen. Habe einen sehr verständlichen Mann, aber irgendwann sollte sich doch alles wieder normalisieren.
Bitte, helft mir weiter. Bin hin- und hergerissen!!!
Danke Gruß Monika

Hallo,
also ich hatte letztes Jahr meine Gebärmutter Entfernung und mir geht es wunderbar. Ich war 5 Tage im Krankenhaus. Durfte danach ca. 8 Wochen nichts schweres heben, aber das war es auch schon. Ich bin glücklich und zufrieden so wie es ist und habe keine Nebenwirkungen aufgrund der OP. Mir wurde die Gebärmutter entfernt, da ich pap5 hatte und ich habe es nicht bereut. Mal ganz abgesehen, das ich keine Blutungen und Menstruationsschmerzen mehr habe, spare ich mir auch das Geld für die Verhütung. Ich selbst bin 35 Jahre alt und habe eine fast 16 jährige Tochter und die Entscheidung zu der OP war für mich genau richtig.

Hallo Monika,
habe gerade deine email bei mir im Postfach entdeckt. War etwas überrascht da ich in meinem Profil als Anfänger gelistet bin, aber bei dir wohl als „Experte“ ankam. Ich habe mich erst vor kurzem bei „wer weiß was“ registriert da ich selbst eine Frage hatte, aber irgendwie klappt das ganze noch nicht so recht, meine Frage ist irgendwie garnicht erschienen und ich hatte auch noch keine Zeit nachzuforschen an was es liegt.
Aber das ist nicht das eigentliche Thema.
Ich bekomme meine Gebärmutter in 3 Wochen raus, habe auch lange mit mir gekämpft, aber ehrlich gesagt reicht es mir. Meine GM drückt auf Darm und Blase, von den ewigen Blutungen ganz zu schweigen…
Weiß nicht ob ich mich für eine Hormonspirale begeistern könnte, vom Geld mal abgesehen, kann mir nicht vorstellen das das Problem dadurch gelöst wird, vorallem hattest du ja anscheinend auch schon Ausschabungen und dies ist bestimmt auf Dauer auch nicht das beste und die Blutungen hören nicht auf… Meine Freundin bekam letzte Woche per Bauchschnitt die GM raus, allerdings blieb der Gebärmutterhals drinnen, alles gut verlaufen, eine andere Freundin letztes Jahr laproskopisch, auch alles gut. Eine Kundin vor kurzem per Bauchschnitt GM samt Hals, auch alles gut verlaufen. Mein FA ist der Ansicht gleich alles komplett raus, macht keinen großen Unterschied. Will ihm da nicht unbedingt zustimmen da ja doch einiges an Muskeln und Nerven am Hals hängt (und die Heilungsphase dann wohl auch länger ist), aber wollte damit nur sagen, auch einige Ärzte halten dies für sinnvoll. Meine Mutter bekam auch eine komplette Entfernung, sie hatte nach einigen Jahren Schwierigkeiten mit der Blase, sie hatte keine Zeit damals zur Schonung da sie meine Schwester und mich versorgen mußte. Ich denke die OP an sich ist nicht so schlimm, das wichtigste ist die Schonung danach.
Mit 4 Kindern wird das wohl nicht so einfach sein, aber die Monate gehen auch rum.
So mit 2,3,4 Monaten muß man wohl rechnen bis man wieder völlig hergestellt ist, aber dann gibt es wieder ein „normales“ Leben.
Können gerne noch weiter mailen, wenn ich dir irgendwie „helfen“ kann damit.
Nur jetzt bin ich „bettreif“
lieber Gruß und gute Nacht

Wir führen in solchen Fällen die Entfernung der Gebäärmutterschleimhaut mit der NNovasure-Methode durch.

http://www.praxis-hirsch.de/ambulante/Endometriumabl…

Keine Gebärmutterentfernung – keine Hormonbehandlung

Sehr viele Frauen leiden an einer starken Periode.

Sie leiden an starken Menstruationsblutungen, Menorrhagien. Sind diese Blutungen durch Hormonbehandlungen nicht zu beherrschen, wird meistens die Gebärmutterentfernung durchgeführt. Für dieses Problem gibt es aber auch andere Lösungen.

Und genau diese Lösung gibt es jetzt in Form der Endometriumablation mit NovaSure, der sogenannten „Goldnetz-Methode, einer schnell, sicher und einfach durchzuführenden Methode, die Hormonbehandlungen oder die Gebärmutterentfernung überflüssig macht. Nach der erfolgreichen Behandlung mit NovaSure können Sie wieder ein ganz normales Leben führen.
Was ist die Goldnetz-Methode?

Das Verfahren besteht in der dauerhaften Entfernung der Gebärmutterschleimhaut (Endometrium) durch Hochfrequenzstrom, durch die zukünftige Blutungen reduziert bzw. beseitigt werden können. In Narkose wird durch den Arzt der Gebärmutterhals etwas erweitert und ein dünnes Gerät in die Gebärmutter eingeführt. Danach wird durch das Gerät ein dreieckiges Netz in der Gebärmutterhöhle entfaltet und die Grösse dem Innenraum der Gebärmutter angepasst. Durch eine Aktivierung von Hochfrequenzstrom für durchschnittlich ca. 90 Sekunden wird die Schleimhaut verschorft. Danach wird das Netz wieder in das Gerät eingezogen und aus dem Uterus heraus gezogen.