HP-Laserjet P1102w druckt nicht mehr nach Papierstau

Hallo, für Hilfe wäre ich dankbar. Ich hatte gestern Papierstau. Habe das Blatt rausgenommen, die Tonerkartusche wieder eingesetzt. Nun druckt er nicht mehr, zieht nur das Blatt durch.

Danke
Pramata

Im Zweifelsfall würde ich den Drucker vom Netz trennen und erneut anschließen. Oder ihn (bzw. den Druckertreiber) sogar deinstallieren und neu installieren.
Viel Glück!

Hat nicht funktioniert.

was genau?

Das, was maxgr000 empfohlen hat, deinstallieren und neu installieren. Vom Netz war er schon ein paarmal ab. Er macht keinen Versuch zu drucken mehr.

namd,

drück einfach mal 5 Sekunden auf Abbrechen, dann druckt der Drucker seine Config-Seite.

Ist die auch weiß, liegt es (sehr wahrscheinlich) am Drucker selbst (was auch stark anzunehmen ist).
Dann könnte man doch nen Toner tauschen und auf ein Wunder hoffen.

Was nen eingeklemmtes Stück Papier (bzw das Ziehen da dran) im Drucker zerstören könnte, weiß ich jedoch nicht genau.

grüße
lipi

Hat nicht funktioniert.

Ist ja auch kein Wunder, wäre der pure Zufall.
Es sei denn der Drucker hat noch ein anderes größeres Problem und der Papierstau war die Folge davon und nicht die Ursache.
Konntest du eine Ursache für den Stau erkennen?
(z.B. geknittertes Papier, nicht richtig eingelegt, zu starkes Papier…)
Bist du sicher, dass du die Kartusche wieder richtig eingesetzt hast?
Ein Millimeter kann schon die Ursache sein.

Gruß

Ach, da gibt es einiges wenn man unsachgemäß rangeht.
Papiersensor kann brechen (kleiner Plastikhebel), bei bestimmten Modellen kann sogar das Getriebe brechen wenn man das Blatt rückwärts rauszieht.

Immer Bedienungsanleitung beachten, so banal es auch scheinen mag.

Hallo Pramata,

Du bist nicht allein mit diesem Problem. Wenn Du beim Gockel nach „P1102 blank pages“ suchst, wirds uferlos, Es läuft alles auf einen verklemmten oder im schlechtesten Fall kaputten Papiersensor hinaus. Dazu gibt es ein Fix-Video speziell für Dein Gerät:

Ist aber mit viel vorsichtiger (!) Fummelei verbunden. Ein anderer Typ nimmt da gleich den ganzen Drucker auseinander.

Einen Verusch ist es wert, denke ich.

Gruß
Michael

Danke! Das versuche ich mal.

Hast du auch gesehen was der Typ in dem Video macht?
Ich habe es nur erkannt weil ich es weiß, bei der Fummelei an den Kontakten hat er nämlich seine Hand davor.
Also, bevor du da dranherum biegst erstmal nur mit einem Tuch abwischen und die Federspannung der Kontakte prüfen. Sie haben einen Gegenpart zu allen kleinen Metallteilen an der Kartusche. Auch die Kontakte an der Kartusche abwischen (es sind mindestens 3).

Viel Erfolg!

Funktioniert er mittlerweile wieder?
Wenn noch Garantie auf dem Gerät ist oder auch wenn nicht, frag vielleicht mal beim Hersteller nach oder einem lokalen Technikanbieter, der deinen Drucker auch anbietet. Zeigt er denn eine Fehlermeldung an?

Keine Ahnung, wieso antwortest du mir? Ich habe gar keinen HP-Drucker!

bezog sich offensichtlich auf @Pramata.

Nein, funktioniert nicht. Das mit der Fummelei sieht man nicht gut. Jetzt habe ich einen neuen Drucker gekauft (Brother HL1110), und der lässt sich nicht einschalten. Kabel alles richtig drin. Hat jemand eine Idee dazu?

Hast du alle Transportsicherungen entfernt, wie in der Anleitung beschrieben?

Ja. Wobei Anleitung ist ja geprahlt. So, wie es da abgebildet war, habe ich es gemacht.

Es sind immerhin 9,19 MB, wenn du dir die Mühe machst, nach der Online-Anleitung zu schauen. :stuck_out_tongue:
https://support.brother.com/g/b/manuallist.aspx?c=de&lang=de&prod=hl1110_us_eu_as&flang=Deutsch&type3=121&type2=5

Das mit der Transportsicherung steht dort aber nicht, wahrscheinlich war da noch eine Kurzanleitung dabei, die du meinst. Allerdings findest du dort mögliche Probleme und deren Lösung, vielleicht wirst du da fündig.

Wie gesagt, ich kann mir vorstellen, dass du evtl. irgendeine Transportsicherung nicht entfernt hast.

Hier findest du übrigens auch noch die Installationsanleitung online:
https://support.brother.com/g/b/manualtop.aspx?c=de&lang=de&prod=hl1110_us_eu_as
Ich lese da allerdings nichts von einer Transportsicherung, das kenne ich von Kyocera-Druckern definitiv anders.

Was heißt

? Du drückst den Knopf und es passiert was? Hat er überhaupt einen Schalter?

Danke, das Handbuch hat geholfen. Man muss den Ein-Aus-Schalter einen Moment gedrückt halten.

Na siehste? Doch nicht so schlimm, im Handbuch nachzuschauen. :wink: