Ich habe ein Notbook mit Windows Vista (Home Premium) als Betriebsystem. Habe einen Canon Drucker PIXMA MP550 gekauft, installiert. Scannen und auf dem Laptop speichern funktioniert, aber das Drucken vom Laptop klappt nicht. Die Daten werden übertragen, der Drucker ist auch online doch es wird nicht gedruckt. Die Meldung: „Der Drucker ist online“ und dann „Der Drucker antwortet nicht“.
Kann mir bitte jemand einen Tipp geben, wo der Fehler zu suchen ist.
du sagst der Drucker ist ganz neu? Kann es vielelicht sein, das die Druckpatronen noch ausgerichtet werden müssen. Ich hab leider keinen Canon Drucker. Aber bei den hp Druckern muß man sowas wie ein Einrichtungsprogramm durchlaufen, bevor der Drucker drucken kann.
Hallo Berthold,
Danke für deine Antwort. Aber dieses einrichtungs-/justierungs-Programm ist gelaufen. Den Drucker habe ich auch an ein (älteres) Laptop mit Win XP angeschlossen und installiert. Da funktioniert alles.
Ich habe gestern alles nochmal deinstalliert und neu installiert. Aber auch ohne Erfolg.
Gruß
Irmi
Hi, Wenn Du im Startmenü auf Drucker gehst, was siehst Du da? Wenn der Canon mp550 dort angezeigt wird, klicke mal mit der rechten Maustaste auf Canon mp550 und gehe dann in dem neuen Fenster (=Kontextmenü) das aufgegangen ist, auf „Eigenschaften“ einen klick mit der linken Maustaste machen. Im nächsten Fenster klickst Du erst mal auf den Button „Testseite“ drucken. Wenn alles klappt, sollte es auch aus Word kein Problem geben.
Wenn nicht, installierst Du den Drucker am besten nochmal. Das ist einfach:
Wieder ins Startmenü-Drucker (Falls das Wort „Drucker“ nicht da ist, findest Du „Drucker“ in der „Systemsteuerung“ (=normalerweise auch im Startmenü). Im Menü/Fenster Drucker in der oberen Leiste steht „Drucker hinzufügen“. Klick drauf. Dann klick auf das obere „einen lokalen Drucker hinzufügen“.
Dann auf das Feld klicken wo „LPT1 …“ draufsteht und ein kleiner schwarzer Pfeil nach unten zeigt. Da wählst Du dann ziemlich ganz am unteren Ende den Eintrag „USB0001 (virtueller Druckerport für USB)“ durch anklicken aus und klickst dann noch auf die Schaltfläche „weiter“. Das Fenster Druckertreiiber installieren öffnet sich. Links stehen die Hersteller, wo Du gleich auf Canon klickst. im Rechten Fensterteil werden dann alle Drucker aufgezeigt. scrolle durch Klick auf den schwarzen Pfeil nach unten bis Du zu „MP500series“ kommst und klicke einmal darauf. Dann wieder auf „weiter“ Den NAmen lässt Du am besten so wie er ist und klickst wieder auf weiter. Dann wird der Drucker installiert. Falls sich noch ein Fenster (evtl. das „Windows-Kompatibilitätstest nicht bestanden-Fenster“)öffnet klicke einfach auf „OK“ oder „Ja“ bzw. „weiter“. Du musst zuerst den USB-Drucker-Stecker rausziehen und diesen erst wieder in den PC einstecken, wenn der Treiber (wie gerade beschrieben) installiert ist.!! Schalte erst dann den Drucker ein und stecke das USB-Drucker-kabel wieder in die USB-Buchse am PC.
Falss Du eine CD vom HErsteller (Canon) hast, zieh den USB-Druckerstecker und lege die CD ein. bei Autostart fängt die Anwendung von selbst an. Da wählen Sie dann Druckertreiber installieren. Andere Programme auf der CD sind WebPrint (aus dem InternetExplorer heraus drucken) das können Sie gleich mitinstallieren.
Hallo Imri:
erst eine Frage: Ist es richtig, dass das Multifunktionsgerät Canon Pixma MP550 korrekt installiert wurde?
Verriegelungen (Kleber) alle entfernt,
Tinentenbehälter korrekt eingesetzt?
sonst:
deinstallieren
USB Anschluss nicht anschliessen
Software CD in CD/DVD Laufwerk einlegen
als Administrator (wichtig) Installation starten
USB Anschluss erst einstecken, wenn verlangt
Testdruck starten
Wenn dies nicht funktioniert, ist wahrscheinlich etwas mit dem Druckwerk nicht in Ordnung, weil der Drucker online zu sein scheint !! das wäre dann ein „Garantie-Erlebnis“
Hallo Jogal,
Herzlichen Dank für die ausführliche Antwort.
Habe alles schon ausprobiert. Schon 3x deinstalliert, neu installiert. Gestern habe ich von der Canon-Hompage den Treiber istalliert. Ohne Erfolg. „Der Drucker antwortet nicht“, ist die Meldung. Scannen und auf dem Laptop speichern funktioniert einwandfrei, von SD-Karte drucken auch, nur vom Laptop keine Chance. Auch die Testseite tut er nicht drucken.
MfG
Irmi
Hallo Siberkopf,
Herzlichen Dank für die ausführliche Antwort.
Habe alles schon ausprobiert. Schon 3x deinstalliert, neu installiert. Gestern habe ich von der Canon-Hompage den Treiber istalliert. Ohne Erfolg. „Der Drucker antwortet nicht“, ist die Meldung. Scannen und auf dem Laptop speichern funktioniert einwandfrei, von SD-Karte drucken auch, nur vom Laptop keine Chance. Auch die Testseite tut er nicht drucken.
MfG
Irmi
Hallo, Das ist ja schade, habe erst jetzt Zeit…! Was kann es noch sein? Vista mit Servicepack 1 haben Sie?
Dann mal an einem anderen PC/Laptop installieren… wenn dort auch das Drucken nicht geht ist es ein Garantiefall…!! Dann ab zum Händler mit dem Anliegen, dass der Drucker nicht funktioniert… Scannen kann man, dann liegt es nicht an Ihnen und den Einstellungen. Da ist etwas mit dem Drucker nicht in Ordnung!
Hallo Silberkopf,
Mit den Feiertagen habe ich nicht mehr daran gedacht Dir die Lösung meines Problems zu schildern. Ich hatte „die Schnauze voll“ und habe beim Hertsteller des Laptops - Packard Bell angerufen. Ich wollte das Laptop zurückschicken, weil durch Ausschlussverfahren nur noch der Fehler am Laptop sein konnte. Und siehe da mir wurde sofort geholfen. Die haben mir ein Path gesendet (AMD - USB Filter…) und nach der Installation funktionierte das Drucken.
Ich danke dir nochmals herzlich für die gutgemeinten Ratschläge.
Gruß
Irmi
Hallo Irmi
ich freue mich, dass es nun mit einem Patch lösbar war; wusste ich nicht; unterstützt aber meine Auffassung, das wir sogenannte „Bananen“ kaufen
–> reifen erst beim Käufer, und das erst noch auf seine Kosten! >–
das war ja schön frustig.
Also noch einen guten Start im neuen Jahr wünscht Silberkopf