Hüttenessen ?

Hallo zusammen,

ich miete demnächst mit 6 Personen eine Berghütte u. will dort zum typischen Flair etwas urig deftiges kochen.
An Mehlspeisen hab ich eher nicht so gedacht.
Wer hat vielleicht Tips was man da so machen kann.
Schon mal recht herzlichen Dank.

Grüße Franz

Hallo,

ein „typisches“ Hüttenessen sind Bratkartoffeln mit Zwiebeln, Speck und Rührei.

Guten Appetit
gargas

Das Hüttenessen schlechthin: Sushi
Hallo Franz,
das „Sushi“ war natürlich ein kleiner Sonntagsscherz meinerseits…
Jetzt zum Ernsten:
Wie wäre es mit Raclette oder Käsefondue? …ohne „sowas“ kann „man“ doch auf der Hütte eigentlich nicht überleben, oder?
Warum möchtest Du keine Mehlspeisen?
In Kaiserschmarrn oder Marillenknödel könnte ich mich reinlegen…Oder Kasspatzn…Mit Knoblauch und Zwiebeln…
Grüße von Finjen

Hallo Franz

mein Gedanke zieht mich zu Weißbier, Sauerkraut mit Ananas, Kümmel, Bratkartoffeln, Weißwurst, Riesenradi, Brezeln, Obazda
Doch so richtig helfen -mit Rezepten- kann ich nicht, weil ich noch nie „auf der Hütt’n“ war…
http://www.google.de/search?sourceid=navclient-ff&ie…

Doch ich habe die Idee, dass man sich evtl. auf den Internetseiten der Hütt’n-Wirte die Speisekarten anschaut.
http://www.google.de/search?num=50&hl=de&newwindow=1…

Viel Gück

Kermit - das Nordlicht

hallo franz,

zu einem zünftigen hüttenessen gehört alles, was man in einer einzigen grossen pfanne kochen kann und aus der alle gemeinsam essen:

die zutaten sind jene lebensmittel, die ohne viel konservierung auf einer hütte bevorratet werden können: eier, kartoffel, milch (von der kuh draussen), schinken (speck), mehl, zucker, fett.

z.b. blunzengröstl, erdäpfelsterz, geröstete eiernockerl, auch der von kate erwähnte kaiserschmarren, millirahmsuppe mit kartoffel, holzhackerpfandl.

millia

hi,

dankeschön für die Links.Auf einiges wäre ich nicht gekommen.
Da werd ich doch mal ein wenig stöbern.
Dort in der Hütte ist so ein mega Teil von Gusspfanne.Ich stell mir vor,dort drinn etwas Fleischiges zu machen.

Du warst noch nie auf einer Hütte ? Dann wirds aber mal Zeit.Bei Bedarf kann ich Dir hierzu die Adr. geben.

Grüße Franz

Hallo Franz,
das „Sushi“ war natürlich ein kleiner Sonntagsscherz
meinerseits…

Sushi mag ich auch :smile: das ess ich aber lieber bei dem ders wiklich drauf hat das zumachen.

Jetzt zum Ernsten:
Wie wäre es mit Raclette oder Käsefondue? …ohne „sowas“ kann
„man“ doch auf der Hütte eigentlich nicht überleben, oder?
Warum möchtest Du keine Mehlspeisen?

Ich dacht eher an was fleischiges.Dort auf der Hütt’n ist so ne gr. Gusspfanne.In der wollt ich was machen u. diese dann auf den Tisch stellen.

In Kaiserschmarrn oder Marillenknödel könnte ich mich
reinlegen…Oder Kasspatzn…Mit Knoblauch und Zwiebeln…

das gibts zu Hause öfters.Ich dachte an was richtig deftiges.Ich weis ich bin ganz schön wählerisch :smile:

Grüße von Finjen

Hallo,

ein „typisches“ Hüttenessen sind Bratkartoffeln mit Zwiebeln,
Speck und Rührei.

…geht schon mal in meine Richtung (andere müssens auch essen :smile:
ist aber noch nicht ganz was ich mir vorstelle.Vieleicht was mit schönen Fleischstücken drin.

Guten Appetit
gargas

hallo franz,

zu einem zünftigen hüttenessen gehört alles, was man in einer
einzigen grossen pfanne kochen kann und aus der alle gemeinsam
essen:

so was kommt immer an u. ist ne Gaudi.Meinen eigenen Teller möcht ich aber schon :smile:

die zutaten sind jene lebensmittel, die ohne viel
konservierung auf einer hütte bevorratet werden können: eier,
kartoffel, milch (von der kuh draussen), schinken (speck),
mehl, zucker, fett.

z.b. blunzengröstl, erdäpfelsterz, geröstete eiernockerl, auch
der von kate erwähnte kaiserschmarren, millirahmsuppe mit
kartoffel, holzhackerpfandl.

viele der Gerichte kenn ich nicht od. nur vom Namen.
Ich dacht da an so was mit viel Fleisch usw. u. das alles i.d. großen Pfanne.
Was ist ein Holzhackerpfandl ? Hört sich nach meinem Geschmack an :smile:

Gruß Franz

Hallo, Franz,

Vieleicht was mit schönen Fleischstücken drin.

dann mach doch einfach einen Eintopf, z.B. diesen: http://www.marions-kochbuch.de/rezept/0622.htm
(weitere Rezepte: http://www.marions-kochbuch.de/rezepte/eintoepfe.htm )

Gruß
Kreszenz

1 „Gefällt mir“

Hallo, Franz,

bin zwar mittlerweile in HH, aber in Bayern aufgewachsen und dort auch bis 21 Pfadfinder gewesen, und Pfadi bin ich noch immer.
Ich würde diese Riesenpfanne nehmen, Butterschmalz (Butaris) rein, und da sechs Putensteaks, sechs Rinderhüftsteaks und sechs Schweineschnitzel drin braten. Außerdem sechs Bratwürste. Würste und Schwein zuerst, dann Pute dazu, dann Rind. Pfeffern, Salzen, rausnehmen, warmstellen. Speck und gewürfelte Zwiebel in das Bratfett und ausbraten. Gekochte Kartoffelscheiben dazu. Für sechs Personen geht das noch. Während die Braten machst Du schnell einen Radieschensalat mit Kräutern. Auf die Bratkartoffeln, die Du mit Salz, Pfeffer, Kümmel und etwas Majoran abgeschmeckt hast (vorsicht, der Speck ist schon salzig)dekorierst Du nun das Fleisch. Das macht satt, gibt Kraft, und schafft eine solide Grundlage für den weiteren Abend…

Gut Pfad,

Marcus

hallo franz,

so was kommt immer an u. ist ne Gaudi.Meinen eigenen Teller
möcht ich aber schon :smile:

na ja, löffel tät ja auch genügen, tischtücher gibt’s ja nicht, die angepatzt werden könnten.:smile:

ich habe jetzt lange gesucht, um ein rezept zu finden - gibt’s nicht.

also, ein holzhackerpfandl geht ungefähr so:

am vortag speckige/festkochende kartoffeln mit schale kochen, auskühlen lassen und schälen. sie sollen - aber nur ein bisschen - angetrocknet sein.

zwiebel in fett anrösten (hellgold), würfelig geschnittenen speck dazu, weiterrösten, dann die zerschnipselten erdäpfel dazu, weiterrösten. nach dem speck kannst du z.b. auch fein geschnittenes kraut, welches vorher mit heissem wasser überbrüht wurde, dazugeben.

wenn die erdäpfel in der pfanne sind, nur mehr sporadisch wenden. sie backen sich am pfannenboden fest und das gibt eine ganz leckere kruste .

mit dem mengen musst du experimentieren, da kann ich dir nicht weiterhelfen.

hallo,

dankeschön für Deine Mühe.Echt nett von Dir.Da wir ja ein Paar Tage bleiben werden wir es mal testen.

liebe Grüße Franz