Geburtstagstorte selber backen

Tach auch
in drei Wochen wird meine Tochter 15.

Dafür möchte ich eine große Torte backen.

Tochter darf mitreden. Sie möchte:

Mindestens zwei Etagen
Buttercreme
Zuckerguss
eine 15 oben drauf
keine Früchte
viele Verzierungen

Kein Problem ! ? ! ?

Nachgesehen habe ich bisher beim Kochatelier und lecker backen.

Hat jemand gute Ideen oder Tips?
Mit welchen Mengen muss ich rechnen?
Kann man Verzierungen selber aus Zuckerguss herstellen?

für eine Buttercreme habe ich nichts gefunden.

Grüße von Kermit

Hallo Kermit,
viel kann ich dir nicht helfen. Aber ich würde eine Torte nicht backen.
Grüße
Ulf

Hallo Kermit,
viel kann ich dir nicht helfen. Aber ich würde eine Torte
nicht backen.
Grüße
Ulf

Hallo Ulf,

kommt noch ein Grund warum nicht oder sonst 'ne Info zu Kermits Fragen bzgl.

• Ideen oder Tips?
  • Mengen?
  • Verzierungen aus Zuckerguss? oder
  • Buttercreme?
    Ansonsten wär’s off topic … :wink:

Gruß
mΔx

1 „Gefällt mir“

ich würde eine Torte nicht backen.

kommt noch ein Grund warum nicht

Hallo Max,
schau mal, was Backen bedeutet. http://de.wikipedia.org/wiki/Backen
Würdest du das mit einer Torte machen? http://de.wikipedia.org/wiki/Torte
Grüße
Ulf

Tach auch
in drei Wochen wird meine Tochter 15.

Ganz schön anspruchsvoll die Dame XD

Mindestens zwei Etagen

Beide einzeln backen in einer Springform und dann aufeinander schichten, nicht zuuu dick und die untere Etage sollte ein festerer Teig sein. Da sie keine Früchte will würde ich einen groben Mandelboden empfehlen den kann man sogar mit Eierlikör abschmecken was sehr lecker ist. Den oberen dann mit Vanillearoma. Oder unten Schoko/Mandel oben Schoko/Mocca.
Und pack eine dünne Mürbeteigschicht drunter sonst kriegst du die Teile nicht auf die Teller.

Buttercreme

Hab da nur ein Familienrezept, das darf nicht raus.
Aber grundsätzlich musst du da aufpassen dass sie nicht zu mächtig wird sonst kriegt niemand mehr als eine Gabel runter.
Als tipp kann ich dir geben:
Die Butter muss so flockig aufgeschlagen werden als würdest du eine Sahne steifschlagen. Dann wird das ganze wesentlich zarter und einen tick leichter.
Buttercreme kann man in Vanille oder Mocca machen (starken Kaffee kochen, abkühlen lassen, langsam hinzugeben). Grundbestandteile sind natürlich Zucker Eigelb und Butter…

Dann musst du die Böden die du hast vorsichtig zersägen in 2-3 dünnere Böden. Unten kommt eine leckere saure Marmelade bzw. Gelee hin, auf keinen Fall auch noch süß! Sonst fällt man um an Spontan-Karies.
Am besten Johannisbeer oder Brombeer.
(und am besten Selbstgemacht, falls vorhanden :wink:) dann den zweiten Boden drauf, auf den kommt Creme. Dann der nächste, wieder Marmelade, etc… die oberen zwei werden beide Buttercreme.
Die ganze Torte wird dann oben und an den Seiten mit Buttercreme eingekleidet (brauchst also sehr viel).
Am besten nimmst du ein Messer oder einen Spachtel mit Creme, klatscht es an die Seite und drehst dann die Tortenplatte mit der Torte, so kannst du alles recht gleichmäßig aufbringen.

Zuckerguss

Also den normalen Überguß-Zuckerguss kannst du vergessen, dann ist es keine Buttercreme mehr.
Also brauchst du was für eine Zuckergussdeko. Die musst du unbedingt VORHER machen. Wie du diesen Zuckerguss machst kannst du hier nachlesen:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
So. Besorg dir etwas Lebensmittelfarbe, es sei denn deine Tochter steht auf weiß, dann kannst du das ganze auch anfärben.

Deko für Blümchen mit Blättchen:
Ferne nimmst du dir Backpapier doppelt und formst daraus eine Tülle, falls du nicht sowieso eine besitzt. Du wirst zwei brauchen.
Nimm dir ein großes Blech mit Backpapier das vor dir ausliegt, schön glatt.
Bei der ersten füllst du den „bunten“ Zuckerguss ein. schneidest du schräg von unten und nicht zu weit oben Herzförmig die Kappe ab.
Drücke vorsichtig und setze den Zuckerguss an einer Seite an, ziehe das ganze dann mit einem kleinen Schubs hoch. Das ganze wiederholst du dann kreisförmig 4-5 Mal daneben aneckend, so formst du eine Blume (die Mitte sollte frei bleiben, da kann später die Buttercreme durchscheinen) die Blütenblätter sollten sich aber berühren, damit sie zusammen bleiben.
Dann nimmst du eine zweite Tülle, füllst grünen Zuckerguss ein und schneidest nur eine kleine, grade kappe vorne ab. Außen zwischen den Blütenblättern einen Tupfer ansetzen und spitz wegziehen.
Stell dir keine zu hohen Ansprüche, das ist eine Höllenarbeit, aber mit etwas Geschick (und Glück) wirds gut aussehen :smile:

ALTERNATIV könntest du auch bunte Zuckergusskringel oder einfach grüne, größere Blätter spritzen. Wofür zeige ich dir weiter unten.
Wichtig ist, dass du den Zuckerguss gut abkühlen und durchhärten lässt, dann kannst du die Deko auf die Torte „kleben“. Die Buttercreme hält, vor allem wenn alles gemeinsam nochmal in den Kühlschrank wandert.

eine 15 oben drauf

Kannst du mit Zuckerguss machen, ist aber beim Schneiden unpraktisch. Beim Bäcker gibt es sämtliche Geburtstagszahlen in Borkenschokolade :smile:

keine Früchte

einfach rauslassen.

viele Verzierungen

Falls du eine Spritztube mit div. Tüllen hast, nimm die. Ansonsten bastel dir eine mit doppelten Backpapier und schneide unten eine Öffnung mit Zacken rein (3-4). Dann hast du eine Sterntülle, die ist Grundvorraussetzung.
Mit dieser kannst du außen z.B. kleine Blümchen tupfen.
Oben kannst du einen gewellten Rand aufspritzen und die Mitte mit Blumen dekorieren.

Falls dir die Zuckergussblumen zu viel Arbeit sind (und das sind sie wirklich) und du dich für die Kringel entschieden hast, verteile diese Lustig oben auf der Torte und Spritze Cremeblumen hinein. Da kannst du oben z.B. noch ne Moccabohne oder ein bisschen Schoki drauftun.
Bei Blättern spritzt du vorher die Cremeblüte und legst die Zuckergussblätter vorsichtig an.
Wichtig ist, das alles nochmal in den Kühlschrank wandert, sonst hat die Torte keine Chance. Evtl. musst du zwischendurch kühlen und dann immer weiter Dekorieren, denn die Creme wird schnell weich.

Du hast dir ganz schön was vorgenommen, wenn du ihr den Wunsch erfüllen willst!

Viel Glück und Spaß dabei,

lg
Kate

Kommst du dir nicht selber etwas unnütz vor ohne jeglichen Tipp solche Kommentare zu geben die sich lediglich um die Mundart drehen? *rolleyes*

lg
Kate

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

7 „Gefällt mir“

Kommst du dir nicht selber etwas unnütz vor

Hallo Kate,
warum soll ich mich nach einer sachlich korrekten Antwort unnütz fühlen? Fühlst du dich nützlicher, wenn du Leute in einem Fachbrett fragst, ob sie sich unnütz fühlen?
Grüße
Ulf

wow, Kate *
das muss ich erst mal „für doofe“ durchlesen.

Werde mich sicher mit löchernden Fragen wieder bei Dir helfen

Gruss und herzlichen Dank

Kermit

Hallo Ulf,

immer mit der Ruhe. Lies’ Dir doch bitte Deinen zweiten Link nochmal durch: Eine Torte … ist ein feiner, aus mehreren horizontalen Schichten bestehender Kuchen, der nach dem Backen des Teigs mit Creme und/oder Früchten gefüllt und anschließend verziert wird … (Hervorhebung von mir).

Ich denke wir sind uns einig daß der Tortenboden gebacken wird :wink:

Den restl. thread schließe ich ab da er keinen Mehrwert zu Kermit’s Frage enthält. Und dann konzentrieren wir uns alle miteinader wieder auf „Fragen oder Tips zum Thema Kochen, d.h. Rezepte, Fragen zu Zutaten oder Zubereitungsmethoden …“. DANKE

Gruß
mΔx

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

4 „Gefällt mir“

buttercreme-rezepte
hallo,

aus einem alten kochbuch, man sehe mir die antiquierte sprache nach:smile::

grundcreme (mit vanille):

1. einfach buttercreme:
    150 g weiche butter wird mit 150 g staubzucker (inkl 1 pack vanillezucker), tüchtig gerührt, worauf man ein ganzes ei beifügt und nochmals sehr schaumig rührt.

2. gekochte buttercreme:
    60 g zucker mit zwei dottern, 20 g mehl, ein pack vanillezucker und ¼ l kalte milch fein abrühren, hernach auf kleinem feuer bis zum kochen rösten, dabei tüchtig aufkochen lassen. geschmack und farbe setzt man dieser creme immer zum schluss des kochens bei.

3. buttercreme mit gekochter creme:
    60 g zucker mit zwei ganzen eiern, 30 g mehl, stückchen vanilleschote und ¼ l kalte milch zuerst fein abrühren, hierauf unter rühren tüchtig aufkochen und kalt stellen. sodann 150 g butter mit 60 g zucker schaumig rühren und nach und nach in die gekochte creme einrühren.

4. buttercreme mit warmgeschlagener creme:
    100 g zucker inkl. pack vanillezucker mit einem ganzen ei und zwei dotter über dunst dickschaumig warm aufschlagen und anschliessend kalt schlagen. sodann 150 g butter mit 50 g zucker sehr schaumig rühren, wobei die kaltgeschlagene creme nach und nach beigemischt wird.

die grundcreme wird je nach gewünschtem geschmack (von kaffee , über punsch, maraschino, waldmeister, sämtliche beeren und frühte, nüsse) weiter verfeinert. in weiteren rund dreissig verschiedenen abwandlungen finde ich noch zutaten wie lebensmittelfarbe, rum, maikraut, orangensaft, schokolade, obers, marmelade, usw.

gruss, millia

hallo millia *

auch das werde ich natürlich mit in meinem Geburtstagskuchen Ordner archivieren. danke Dir dafür
Gruss
Kermit

Frage @ millia und @ Kate…
…und natürlich an alle anderen die dies lesen.

Hallo Ihr,

habt Ihr Erfahrungen, wieviel Qadratzentimeter der Torte mit einem Grundrezept bestrichen-verziert-belegt werden.

z.B. die Buttercreme je 150 gr Butter & Zucker reichen für etwa 10 mal 10 Zentimeter Tortenbedeckkung ???
Weil: wenn ich dann viel zu viel oder viel zu wenig zubereitete Buttercreme angerührt habe könnte ich während der Arbeit „in Schwierigkeiten“ gelangen.

Darum plane ich lieber vor.

Welche Reste könnte man bis April/Juni einfrieren?
(Dann muss wieder gebacken werden)

Gruß und Dank vorweg von Kermit

…und natürlich an alle anderen die dies lesen.

Hallo Ihr,

habt Ihr Erfahrungen, wieviel Qadratzentimeter der Torte mit
einem Grundrezept bestrichen-verziert-belegt werden.

z.B. die Buttercreme je 150 gr Butter & Zucker reichen für
etwa 10 mal 10 Zentimeter Tortenbedeckkung ???

Mädel das ist Tortenmachen und kein Mathematikwettbewerb. XD

Also für die Doppelstöckige wirst du brauchen:
750g Butter
125g Zucker
5 Eier (mindestens), getrennt
Stich Magarine
1 Vanilleschote (auskratzen).

Das Eigelb wird erst untergeführt, dann bastels du dir deine Creme (wie gesagt, wie Sahne steifschlagen) Dann solltest du die Creme aromatisieren (Vanille, Rum, Mocca etc. pp) und gaaaanz zum schluss kommt der Eierschnee aus dem Eiweiß rein, damits fluffig wird.

Achtung, Vanilleschoten sind teuer. Halt nach Reagenzgläschen mit 4-5 Schoten ausschau, die lohnen sich besser. Die restlichen Schoten kannst du dann in ein großes Glas Zucker stecken und dir eigneen Vanillezucker züchten, ist besser als Vanillin.

Damit solltest du auskommen. Besser mehr Creme = mehr Zierde als zu wenig, dann haste nämlich ein Problem.

Welche Reste könnte man bis April/Juni einfrieren?
(Dann muss wieder gebacken werden)

Eh, nein, das kannste echt vergessen. Hast dann zwar lecker Eis aber wenn das auftaut ist die Luft etc. ja aus der Creme raus und du hast Matsch. Da lohnt sich lieber frisch machen. Die Creme ist da auch nicht das Problem.

Das Fondant von dem Zuckerguss kannst du allerdings aufbewahren falls du den noch brauchst.

lg
Kate

hallo,

da habe ich doch tatsächlich vergessen. die mengenangabe sind gedacht für eine torte mit 28 cm durchmesser, zwei eher dünne lagen creme - und nix für aussen herum als verzierung.

…wobei mir gerade aufgefallen ist, dass grundrezept nr. 2 ohne butter auskommt, hmm. das ist schon sonderbar:smile: ich habe es noch nie ausprobiert.

gruss, millia

Hallo,

um der Buttercreme etwas von ihrem Gehalt zu nehmen hat meine Mutter früher immer die Hälfte durch Pudding (mit der Hälfte der angegebenen Milch angerührt) ersetzt - schmeckte prima.
Meine Mama war eine recht ambitionierte Tortenbäckerin, gekaufte Torte kam bei uns nicht auf den Tisch und wenn man sie anderswo mal kosten konnte, war man immer arg enttäuscht - schön zum Angucken, aber zum essen nicht so dölle.
Verzierungsmaterial bekommst Du in vielen Geschäften, aber die Verziererei erfordert teils etwas Übung - Buttercreme am Rand und oben verstreichen klappt am besten mit einem immer wieder in heißes Wasser getauchten Messer.
Am einfachsten sind da Torten, die zum Schluß mit geh. Mandeln oder Krokant oder so bestreut werden, da fallen die Unregelmäißkeiten in der Creme nicht so auf. Aber verstreu mal was an den Rand - da fangen die unangenehmen Feinheiten an.

Gutes Gelingen, Anne