Hustenbonbons selbermachen

Wenn dein Hals zu kratzen beginnt und die Nase zu ist, dann steht sie meist schon vor der Tür: eine unangenehme Erkältung. Ob Hustensaft, Lutschpastillen oder Tabletten – zwar findest du im Medikamenten-Dschungel gegen jedes Erkältungssymptom ein passendes Mittel – Arzneimittel aus der Apotheke oder dem Drogeriemarkt greifen aber meist ziemlich tief ins Portemonnaie. Dabei kannst du zum Beispiel Hustenbonbons auch ganz einfach selbermachen!

Hast du schon einmal deine eigenen Hustenbonbons selbst gemacht? Mit dieser Anleitung kannst du sie ganz einfach zuhause selbst herstellen. Screenshot: Geniale Tricks

Für deine selbstgemachten Hustenbonbons braucht es nicht viele Zutaten! Um deiner Erkältung den Kampf anzusagen, benötigst du 1/4 Teelöffel gemahlene Gewürznelken, 1/2 Teelöffel gemahlenen Ingwer, einen Esslöffel Honig, einen Esslöffel frisch gepressten Zitronensaft, 1/2 Tasse Wasser, eine Tasse Zucker sowie etwas Puderzucker.

Diese Hauptbestandteile deiner Hustenbonbons sind wahre Erkältungskiller und wirken entzündungshemmend und antioxidativ. Screenshot: Geniale Tricks

Gebe nun alle Zutaten zusammen in einen Topf und rühre alles gut um.

Alle Zutaten so lange umrühren, bis eine cremige Konsistenz entsteht. Screenshot: Geniale Tricks

Lasse alles nun rund 40 Minuten lang köcheln und rühre die Mischung regelmäßig um.

Denke daran, die Masse regelmäßig umzurühren, damit sie nicht klebrig werden kann! Screenshot: Geniale Tricks

Anschließend sollte deine Mischung schön flüssig und dunkelbraun sein – so, wie Hustenbonbons gewöhnlich aussehen.

Sieht deine Hustenbonbon-Mischung nach dem Kochen so aus? Dann steht deinen Bonbons nichts mehr im Weg! Screenshot: Geniale Tricks

Lasse nun die Flüssigkeit ein paar Minuten abkühlen, bis die Substanz etwas dickflüssiger geworden ist. Ist die Rohmasse dicker geworden, kannst du mit Hilfe eines Löffels kleine Tropfen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben.

Nun nehmen deine Hustenbonbons schon richtige Formen an! Screenshot: Geniale Tricks

Sind die Drops etwas fest geworden, bestreust du sie nun noch mit Puderzucker, damit sie nicht zusammenkleben – und fertig sind deine selbstgemachten Hustenbonbons!

Das Ergebnis sind nicht nur leckere Hustenbonbons, sondern echte Erkältungskiller, die dank ihrer wertvollen Zutaten dein Immunsystem stärken, entzündungshemmend wirken und dir Energie liefern! Screenshot: Geniale Tricks

In dem Video-Tutorial des Kanals Geniale Tricks kannst du dir die Hustenbonbon-Herstellung nochmal Schritt für Schritt ansehen.

Du suchst nach weiteren praktischen Tipps, die deinen Alltag erleichtern können? Dann schaue doch mal hier vorbei:

Noch mehr Tipps und Tricks gefällig? Dann besuche uns doch auf unserer wer-weiss-was.de Facebook-Seite!