Hallo,
nachdem ich jetzt endlich Ferien habe, werde ich nun Nägel mit Köpfen machen und mir für die Uni einen gebrauchten Laptop bei eBay kaufen.
Momentan habe ich gerade ein Gebot auf einen IBM Thinkpad T41 laufen. Ja, ich weiß schon, schlechtes Lötzinn … aber ansonsten ist es ein sehr schönes Gerät. Ich werde es nun einfach einmal riskieren.
Und nun ist mir gerade eingefallen, dass man bei einem Thinkpad ja keine CD mit dem Betriebssystem bekommt (Windows XP), sondern dass das Betriebssystem als Image auf dem PC selber hinterlegt ist. So weit so gut.
Allerdings möchte ich mit dem Laptop auch Hebräisch schreiben können. Das ist ja mit einer der Gründe, warum ich mir einen Laptop kaufen möchte: So kann ich in der Uni endlich einmal schnell genug mitschreiben, was unser Dozent da ratzfatz an die Tafel kritzelt. Er schreibt zwar nicht viel an, aber wenn, dann alles auf einmal, und danach ruft er einen auf 
Das soll dann so funktionieren, dass der PC normalerweise die deutsche Tastatur verwendet und ich mit Shortcut auf die hebräische Tastatur (und wieder zurück) umschalten kann. Ich kann mich noch dunkel erinnern, wie das bei meinem jetzigen Laptop funktioniert hat. Aber wie funktioniert das bei einem IBM Thinkpad?
Wenn es nämlich wegen dem vorab installierten Betriebssystem vielleicht gar nicht geht, dann lasse ich mich jetzt überbieten und vergesse das mit dem Thinkpad wieder. Dann würde ich mir statt dessen lieber irgendeinen alten Medion-Laptop ersteigern.
Schöne Grüße
Petra
P.S. Schade, dass man Laptops nicht mehr neu kaufen kann. Aber sie haben nun leider zu viele Mängel:
- glänzender Bildschirm
- Fingerprintscanner
- Windows Vista
- schlechte Tastatur
- zu großer Bildschirm
Da bleibt nur die geduldige Suche auf eBay …