IBM Thinkpad: Schriftarten nachinstallieren?

Hallo,

nachdem ich jetzt endlich Ferien habe, werde ich nun Nägel mit Köpfen machen und mir für die Uni einen gebrauchten Laptop bei eBay kaufen.

Momentan habe ich gerade ein Gebot auf einen IBM Thinkpad T41 laufen. Ja, ich weiß schon, schlechtes Lötzinn … aber ansonsten ist es ein sehr schönes Gerät. Ich werde es nun einfach einmal riskieren.

Und nun ist mir gerade eingefallen, dass man bei einem Thinkpad ja keine CD mit dem Betriebssystem bekommt (Windows XP), sondern dass das Betriebssystem als Image auf dem PC selber hinterlegt ist. So weit so gut.

Allerdings möchte ich mit dem Laptop auch Hebräisch schreiben können. Das ist ja mit einer der Gründe, warum ich mir einen Laptop kaufen möchte: So kann ich in der Uni endlich einmal schnell genug mitschreiben, was unser Dozent da ratzfatz an die Tafel kritzelt. Er schreibt zwar nicht viel an, aber wenn, dann alles auf einmal, und danach ruft er einen auf :wink:

Das soll dann so funktionieren, dass der PC normalerweise die deutsche Tastatur verwendet und ich mit Shortcut auf die hebräische Tastatur (und wieder zurück) umschalten kann. Ich kann mich noch dunkel erinnern, wie das bei meinem jetzigen Laptop funktioniert hat. Aber wie funktioniert das bei einem IBM Thinkpad?

Wenn es nämlich wegen dem vorab installierten Betriebssystem vielleicht gar nicht geht, dann lasse ich mich jetzt überbieten und vergesse das mit dem Thinkpad wieder. Dann würde ich mir statt dessen lieber irgendeinen alten Medion-Laptop ersteigern.

Schöne Grüße

Petra

P.S. Schade, dass man Laptops nicht mehr neu kaufen kann. Aber sie haben nun leider zu viele Mängel:

• glänzender Bildschirm
  • Fingerprintscanner
  • Windows Vista
  • schlechte Tastatur
  • zu großer Bildschirm

Da bleibt nur die geduldige Suche auf eBay …

Hallo Petra

Momentan habe ich gerade ein Gebot auf einen IBM
Thinkpad T41
laufen. Ja, ich weiß schon, schlechtes
Lötzinn …

Was bitte meinst Du mit ‚schlechtes Lötzinn‘?

Und nun ist mir gerade eingefallen, dass man bei einem
Thinkpad ja keine CD mit dem Betriebssystem bekommt (Windows
XP), sondern dass das Betriebssystem als
Image
auf dem PC selber hinterlegt ist. So weit so
gut.

Ist das bei allen Thinkpads so? Wobei es ja so oder so ein Unterschied ist, ob Du ein neues Gerät oder einen Gebrauchten kaufst. Bei Gebrauchten kommt es auf das konkrete Angebot an, ob ein Betriebssystem vorinstalliert ist oder nicht. Zudem: Wenn auf dem Gerät der Aufkleber mit dem Productkey ist, kannst Du ja die XP-CD anderswo besorgen.

Das soll dann so funktionieren, dass der PC normalerweise die
deutsche Tastatur verwendet und ich mit Shortcut auf die
hebräische Tastatur (und wieder zurück) umschalten kann. Ich
kann mich noch dunkel erinnern, wie das bei meinem jetzigen
Laptop funktioniert hat. Aber wie funktioniert das
bei einem IBM Thinkpad
?

Nun, das ist ja weniger eine Frage des Laptops/Computers als mehr eine des installierten Betriebssystems und der damit installierten Tastaturlayouts. Solange Du nicht das gesamte Betriebssystem auf Hebräisch umstellen willst, so dass alle Menüs etc. so dargestellt werden, sondern nur das Tastaturlayout brauchst, ist das kein wirkliches Problem. Du musst nur die relevanten Eingabegebietsschemata (nach-)installieren.

Das einzige Problem ist, dass auf den Tasten nur die lateinischen Buchstaben aufgedruckt sind. Aber das hattest Du ja auch schon bei dem früheren Gerät, das Du erwähnt hast. Sofern Du also weisst, welches hebräische Zeichen wo ist, sehe ich nicht, warum das nicht mit einem IBM Thinkpad klappen sollte.

CU
Peter

Moien

Was bitte meinst Du mit ‚schlechtes Lötzinn‘?

Die T40/41 sind just gerade nach der Einführung von ROHS hergestellt worden. ROHS hat die Spielregeln für das Löten radikal geändert. Die ersten neuen Lote waren zu hart und brachen bei thermischer Ausdehung der Chips viel schneller als das alte Löt. Bei den Thinkpads hat es T4* besonders hart getroffen. Bei anderen Marken war es noch schlimmer, aber Thinkpaduser schreien halt lauter…

Typsich EU: 2gr Blei gespart, 1,5kg Laptop geschrottet.

Ist das bei allen Thinkpads so?

Bei allen aktuellen und vielen der letzten und vorletzten Generation. Man kann einen Satz RecoverCDs selbst brennen.

Sofern Du also weisst, welches hebräische Zeichen wo ist, sehe
ich nicht, warum das nicht mit einem IBM Thinkpad klappen
sollte.

Japp, seh ich auch so.

cu

Guten Morgen,

danke für eure Antworten.

Typsich EU: 2gr Blei gespart, 1,5kg Laptop geschrottet.

Ja, genauso „genial“ wie das mit den Glühbirnen. 50 Watt gespart, dafür muss man diese blöden Energiesparlampen irgendwo zum Recyclinghof bringen. Wie viele fahren dorthin wohl mit dem Auto?

Ich habe mir jedenfalls einen Vorrat an guten alten Edison-Birnen zugelegt - jetzt erst recht! Ich lasse mir doch von niemandem vorschreiben, wie ich meine Wohnung beleuchten soll! Geht’s noch … und dafür zahlen wir mit unseren Steuergeldern.

Aber ich glaube, jetzt habe ich mich ablenken lassen :wink:

Sofern Du also weisst, welches hebräische Zeichen wo ist, sehe
ich nicht, warum das nicht mit einem IBM Thinkpad klappen
sollte.

Japp, seh ich auch so.

Ok, dann drückt mir mal die Daumen, das ich ihn auch bekomme :smile:

Mittlerweile schreibe ich auch mit hebräischen Buchstaben blind, geht ja auch nicht anders :wink: Ich weiß sogar schon wo die meisten Sonderzeichen sind.

Man vertippt sich manchmal, vor allem bei Buchstaben, die „am falschen Platz“ sind - aber ich bin schon schneller als mit der Hand :wink:

Ich war mir halt nicht so sicher, ob/wie man ein Tastaturlayout bei Thinkpads nachinstallieren kann, weil man ja keine CDs mit dem Betriebssystem hat. Windows XP einzeln nachzukaufen, wollte ich eigentlich vermeiden. Und einen Laptop ohne Betriebssystem kaufe ich mir auch nicht, das ist mir zu umständlich.

Na mal sehen, wenn ich bei der Auktion überboten werde, dann kaufe ich mir den Thinkpad vielleicht von einem Händler. Da kostet er zwar EUR 100,- mehr, hat aber zwei Jahre Garantie. Wegen EU-verdünntem Lötzinn und so.

Gibt’s eigentlich in Israel gescheite Thinkpads mit beschrifteter Tastatur und unverdünntem Lötzinn? *gg* Nee, war nur’n Witz, das ist ja noch komplizierter.

Schöne Grüße

Petra

Moien

Gibt’s eigentlich in Israel gescheite Thinkpads mit
beschrifteter Tastatur und unverdünntem Lötzinn?

Man kann die Tastauren nachkaufen und selbst tauschen. Ist kein Problem. Bei meinem R51 wäre das Part Nr.: 93P4800. Nur dann muss man bei allen anderen Schriftsätzen raten.

Ich bleib bei DE-Layout …

cu

Hi,

Ich habe mir jedenfalls einen Vorrat an guten alten
Edison-Birnen zugelegt - jetzt erst recht! Ich lasse mir doch
von niemandem vorschreiben, wie ich meine Wohnung beleuchten
soll! Geht’s noch … und dafür zahlen wir mit unseren
Steuergeldern.

Jaja…
Lies mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Energiesparlampe

WoDi

Hallo WoDi,

Jaja…
Lies mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Energiesparlampe

Na das ist ja doch das mindeste, was man von einer „Energiesparlampe“ erwarten darf - dass sie Energie spart. :wink:

Aber ich mag die Dinger nicht. Sie geben kein schönes Licht, sehen hässlich aus, wenn man die falsche Sorte kauft, summen sie, und außerdem werden sie nicht warm.

Ganz davon abgesehen berücksichtigt die Energiebilanz bei Wiki ja nur (wenn ich das richtig verstanden habe) die Energie beim Gebrauch der Lampe. Was ist mit der Herstellung und der Entsorgung?

Ich halte es für den falschen Weg, bei solchen Kleinigkeiten nun per Gesetz einen derartigen Eingriff ins Privatleben vorzunehmen, wie es das effektive Verbot einer bestimmten Lampenart darstellt. Das macht doch überhaupt keinen Sinn. Gibt es irgendwo eine Verordnung, wieviel Benzin ein Auto maximal verbrauchen darf? Soviel ich weiß, darf sich jeder, wenn er will (und es sich leisten kann) einen Hummer kaufen und 25 l/100 km verpulvern. Aber mir will man da vorschreiben, dass meine Lampe keine 60 W, sondern nun nur noch 5 W haben darf? Das ist ja lächerlich.

Gegen eine „Strafsteuer“ auf Glühbirnen hätte ich nichts einzuwenden und würde sie widerspruchslos zahlen. Aber so ein Gesetz ist einfach völlig unlogisch und undemokratisch.

Nun ist die Glühbirne für mich zu einem Symbol des Widerstands gegen sinnlose Verordnungen geworden. … Ich denke, der Umstieg auf andere Leuchtmittel wird nun in meiner Wohnung noch viele Jahre auf sich warten lassen.

Schöne Grüße

Petra

Hi,

Na das ist ja doch das mindeste, was man von einer
„Energiesparlampe“ erwarten darf - dass sie Energie spart. :wink:

Aber ich mag die Dinger nicht. Sie geben kein schönes Licht,
sehen hässlich aus, wenn man die falsche Sorte kauft, summen
sie, und außerdem werden sie nicht warm.

Eben. Mehr Energie wird in Licht und nicht in Wärme umgewandelt

Ganz davon abgesehen berücksichtigt die Energiebilanz bei Wiki
ja nur (wenn ich das richtig verstanden habe) die Energie beim
Gebrauch der Lampe. Was ist mit der Herstellung und der
Entsorgung?

http://de.wikipedia.org/wiki/Energiesparlampe#Energe…

Ich halte es für den falschen Weg, bei solchen Kleinigkeiten
nun per Gesetz einen derartigen Eingriff ins Privatleben
vorzunehmen, wie es das effektive Verbot einer bestimmten
Lampenart darstellt. Das macht doch überhaupt keinen Sinn.

Doch, tut es.

Gibt es irgendwo eine Verordnung, wieviel Benzin ein Auto
maximal verbrauchen darf?

Es wird ein Gesetz kommen, dass einen Ausstoß von max. 120 g CO2 vorschreibt und das ist nur über den Spritverbrauch hinzubekommen.

Soviel ich weiß, darf sich jeder,
wenn er will (und es sich leisten kann) einen Hummer kaufen
und 25 l/100 km verpulvern.

Es hat seinen Grund, dass die US-amerikanischen Autobauer mit dem Rücken zur Wand stehen.

Aber mir will man da vorschreiben,
dass meine Lampe keine 60 W, sondern nun nur noch 5 W haben
darf? Das ist ja lächerlich.

Nein, das ist es keineswegs. Es ist zumal wesentlich einfacher und billiger, hier auf eine Energie sparende Technik auszuweichen als etwa beim (schon vorhandenen) Auto.

Gegen eine „Strafsteuer“ auf Glühbirnen hätte ich nichts
einzuwenden und würde sie widerspruchslos zahlen. Aber so ein
Gesetz ist einfach völlig unlogisch und undemokratisch.

Da dieses Gesetz mehrheitlich beschlossen wurde, sehe ich weit und breit nichts Undemokratisches und schon gar nichts Unlogisches.

Nun ist die Glühbirne für mich zu einem Symbol des Widerstands
gegen sinnlose Verordnungen geworden. … Ich denke, der
Umstieg auf andere Leuchtmittel wird nun in meiner Wohnung
noch viele Jahre auf sich warten lassen.

Das halte ich für völlig sinnfrei.

WoDi

Hallo,

unabhaengig davon, dass es wohl funktionieren sollte:

es gibt Tastaturaufkleber um das Layout zu veraendern: http://www.abitz.com/Tastaturen/Tastaturaufkleber

Das sind zwar keine speziell fuer den T4x (gibt es auch, Thinkpads haben bei einigen Tasten Sonderformen), aber sie sollten wohl passen.

Ich faende es einfacher Habraeisch zu sehen und sich das deutsche Layout zu merken, aber ich koennte Hebraeisch auch nicht von Arabisch unterscheiden =:wink:

BTW: Shops fuer gebrauchte T4x:

www.harlander.com
www.lapstore.de
www.tb-computers.de
www.pc-gratis.de
www.vb-computers.de

Ciao! Bjoern

3-2-1- meiner! Ach ist das aufregend!
Hallo,

ich habe ihn tatsächlich erwischt! Inklusive Versand, einem neuen Akku und ein Jahr Garantie für EUR 335,-.

Ich bin ja mal gespannt … kommt bestimmt erst nach Weihnachten, mit etwas Pech auch erst im neuen Jahr. Aber immerhin habe ich nun endlich mal einen Laptop erwischt und muss nicht mehr mit meinem Compaq Armada (Baujahr 1996, Akkulaufzeit eine Minute) ins Archiv. :smile:

es gibt Tastaturaufkleber um das Layout zu veraendern:
http://www.abitz.com/Tastaturen/Tastaturaufkleber

Ja, davon habe ich schon gehört. Aber ich war damals selbst erstaunt, wie schnell ich das neue Layout auswendig konnte. Nach zwei Wochen konnte ich schon die meisten Buchstaben finden, und nun muss ich nur noch hin und wieder bei einem seltener verwendeten Sonderzeichen (+, ?, etc.) nachschauen. Wenn ich mir sicher bin, wie man ein Wort schreibt, werde ich sogar schon richtig schnell.

Mit anderen Worten: Das Geld für die Aufkleber spare ich mir und kaufe mir davon lieber bei Aldi was Leckeres. :smile: Davon hat man mehr.

Ich faende es einfacher Habraeisch zu sehen und sich das
deutsche Layout zu merken, aber ich koennte Hebraeisch auch
nicht von Arabisch unterscheiden =:wink:

Und ich könnte die arabischen Buchstaben nicht voneinander unterscheiden. Für mich ist das alles eine einzige Schlangenlinie mit ein paar Punkten. Eine aus meinem Kurs lernt ja Arabisch, die meint das ist noch schwieriger als Hebräisch. *schüttel* Nee, das brauche ich nicht.

BTW: Shops fuer gebrauchte T4x:

Danke - ich hoffe, diese Links brauche ich noch lange nicht :wink: Aber speichern kann man sie ja mal. Eine Bekannte von mir sucht auch einen Laptop …

Na, drückt mir die Daumen das alles klappt mit der Installation.

Schöne Grüße

Petra

Moien

Gibt es irgendwo eine Verordnung, wieviel Benzin ein Auto
maximal verbrauchen darf? Soviel ich weiß, darf sich jeder,
wenn er will (und es sich leisten kann) einen Hummer kaufen
und 25 l/100 km verpulvern.

„Und es sich leisten kann“ ist hier wichtig => http://www.manager-magazin.de/unternehmen/artikel/0,…

Die Strafabgabe kommt, falls es sich die Politik nicht nochmal überlegt, 2014.

Ich denke, der
Umstieg auf andere Leuchtmittel wird nun in meiner Wohnung
noch viele Jahre auf sich warten lassen.

*Blick ins Lampenlager*

Jo, hier auch.

cu